Manjaro Installation

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Manjaro Installation

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Generelle Frage: Ich installiere immer nur ein System. Keine Parallel Installationen. Ich nutze hierfür den Automatismus. Ich lasse also die Festplatte beim Installationsprozess komplett löschen und nehme die vorgeschlagenen Partitionen vom System an. Sollte man besser manuell partitionieren, also Home, Swap usw? Nur mal so gefragt.

Danke
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Sonntag 24. Juni 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro Installation

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
[quote="Jean-Paul"]
Sollte man besser manuell partitionieren, also Home, Swap usw?
[/quote]
Das ist so eine Frage, bei der Du elf Antworten bekommst, wenn Du zehn Leute fragst ;)
Ich benutze immer /boot, /home u. / sowie Swap. Das aber nur, weil ich es so gewohnt bin und z.B. die home-Partition mit Clonezilla irgendwohin sichern kann. Ob diese Methode "besser" ist, wage ich zu bezweifeln (was ist schon "besser"?)
Für den normalen Betrieb ist es wohl ohne Belang, also kannst Du durchaus bei deiner automatischen Partitionierung bleiben, zumal man eh nur aller X Jahre neu partitioniert. Mir fällt zumindest kein Kriterium ein, an dem ich das "besser" festmachen könnte.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manjaro Installation

#3

Beitrag von linuxkumpel »

[quote="gosia"]
Hallo Jean-Paul,Das ist so eine Frage, bei der Du elf Antworten bekommst, wenn Du zehn Leute fragst ;)
[/quote]

Früher habe ich manuell partioniert. Heute reicht mir die Automatik. Bequemlichkeit und meistens nur ein System auf einem Notebook. Ein anderer ist Verfechter von einer separaten Home-Partition. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die wichtigen Dinge sind in der Cloud und der Rest wird regelmäßig auf einem Stick gesichert. Da hat eben jeder so seine eigenen Methoden.
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)

Benutzer 468 gelöscht

Re: Manjaro Installation

#4

Beitrag von Benutzer 468 gelöscht »

@JEAN-PAUL
Das ist so eine Frage, bei der Du elf Antworten bekommst, wenn Du zehn Leute fragst
schließe mich GOSIA an.
ich mache das im Dual Boot, mit Ultimate Edition so.
:D
Dateianhänge
mein-gparted .jpg
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“