App im Pamac-Manager unauffindbar, obwohl installiert und funktionstüchtig

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Dingo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 23:40
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz
GPU: Radeon Vega Graphics
Kernel: 5.6.15-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version: 5.18.5
GPU Treiber: wo kann man das nachgucken???
Hat sich bedankt: 3 Mal

App im Pamac-Manager unauffindbar, obwohl installiert und funktionstüchtig

#1

Beitrag von Dingo »

Hallo zusammen,

habe mir vor zig Monaten mal Shutter installiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie ich das gemacht habe (newbie). Das Programm ist in der Suchleiste von Manjaro auch einfach zu finden und funktioniert. Mittlerweile habe ich mich aber schon an "Flameshot" gewöhnt und möchte mich von "Shutter" trennen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die App nicht mehr deinstallieren kann. Ich finde sie weder im hauseigenen Pamac-Manager, noch in Octopi. Über das Terminal hab ich auch schon versucht die App zu finden und zu deinstallieren, aber auch hier findet Manjaro nichts unter "shutter".

Hat jemand eine Idee, wie man sich der App entledigen kann?


Shutter2.png
Shutter2.png (70.94 KiB) 320 mal betrachtet
Dateianhänge
Shutter4.png
Shutter4.png (72.2 KiB) 320 mal betrachtet
Shutter3.png
Shutter3.png (93.82 KiB) 320 mal betrachtet
Benutzeravatar

Manfrago
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:23
Wohnort: Lubeca
CPU: ausschließlich i7/ 3.Gen.
GPU: Intel / Nvidia
Kernel: 5.4 / 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia-390xx / Optimus qt
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: App im Pamac-Manager unauffindbar, obwohl installiert und funktionstüchtig

#2

Beitrag von Manfrago »

Klicke in Pamac links auf den Reiter "Snap". Das Programm könnte eventuell daraufhin in Pamac als installiert aufgeführt sein. Muss aber nicht, das könnte auch auch mit einer anderen Anwendung installiert worden sein.
Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Niemals einer Befehlszeile vertrauen, ohne zu wissen, was diese bewirkt.

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: NVIDIA GTX 1060
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: App im Pamac-Manager unauffindbar, obwohl installiert und funktionstüchtig

#3

Beitrag von BlindService »

Falls der Vorschlag von Manfrago nicht funktioniert, könntest du noch Folgendes versuchen:

Code: Alles auswählen

sudo snap remove shutter

Themen Author
Dingo
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 23:40
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz
GPU: Radeon Vega Graphics
Kernel: 5.6.15-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version: 5.18.5
GPU Treiber: wo kann man das nachgucken???
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: App im Pamac-Manager unauffindbar, obwohl installiert und funktionstüchtig

#4

Beitrag von Dingo »

Leider zeigt er hier auch nichts an...

Shutter5.png
Shutter5.png (23.37 KiB) 289 mal betrachtet
Der Tipp von BlindService hat aber geklappt.

Besten Dank! :D

Trotzdem seltsam, wieso der Pamac-Manager das Programm nicht angezeigt hat. Ich meine mich jetzt auch zu erinnern, dass ich Shutter damals über diesen installiert habe.
Antworten