KDE: Evolution perTastenkombination starten Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

KDE: Evolution perTastenkombination starten

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hat jemand eine Idee, warum ich unter KDE Plasma das Programm Evolution nicht mit einem Kurzbefehl starten kann? Es lässt sich zwar unter Systemeinstellungen -> Kurzbefehle -> Eigene Kurzbefehle dafür eine Taste bzw. Tastenkombination definieren - Evolution wird aber nicht ausgeführt.
Auch dann nicht, wenn ich einen bereits funktionierenden Kurzbefehl einer anderen Anwendung lösche und Evolution zuordne.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: KDE: Evolution perTastenkombination starten

#2

Beitrag von Sachse »

Hallo Manfrago,

grade unter XFCE getestet - kein Problem.

Was gibst du denn bei dem Programmbefehl ein? Nur "evolution" ?
Manchmal kann es helfen den kompletten Pfad zum Programm anzugeben, also
"/usr/bin/evolution" - das wäre vielleicht ein Versuch wert.


LG Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: KDE: Evolution perTastenkombination starten

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Sachse hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Mai 2021, 12:00 grade unter XFCE getestet - kein Problem.
Gerade weil es bei mir unter XFCE damit kein Problem gibt, frage ich hier nach, warum das bei KDE nicht funktioniert. :)
Was gibst du denn bei dem Programmbefehl ein? Nur "evolution" ?
Ja, das entspricht auch der Vorgabe.
Manchmal kann es helfen den kompletten Pfad zum Programm anzugeben, also
"/usr/bin/evolution" - das wäre vielleicht ein Versuch wert.
Gute Idee - aber verweise ich statt der Programmmauswahl "Evolution" auf den Pfad "/usr/bin/evolution", ist die Funktion für die Tastenzuweisung gesperrt.
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“