eth0 - wenn mans braucht.

Manjaro Linux Tutorials von Usern für User!
Antworten

Themen Author
Amber

eth0 - wenn mans braucht.

#1

Beitrag von Amber »

Moin,

im Zeitalter von systemd hat die Netzwerkkarte eine neue Bezeichnung bekommen en.....
Es kann vorkommen das aus bestimmten Gründen ältere Programme genutzt werden die eben eth0 abfragen und nu?

Setze in der kernelzeile die Parameter net.ifnames=0 biosdevname=0 dann klappt es mit eth0 und wlan0

Für Dauerbetrieb in /etc/default/grub unter GRUB_CMDLINE_LINUX net.ifnames=0 biosdevname=0 einsetzen.
Würde ich aber nicht in großen Netzwerken anwenden wollen.  :D

peace

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: eth0 - wenn mans braucht.

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Ich bevorzuge:

Code: Alles auswählen

# touch /etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules
MfG

Themen Author
Amber

Re: eth0 - wenn mans braucht.

#3

Beitrag von Amber »

LQ hat geschrieben: Ich bevorzuge:

Code: Alles auswählen

# touch /etc/udev/rules.d/80-net-name-slot.rules
MfG
Kann man machen aber dann mit Inhalt.
Etwa so??  SUBSYSTEM == "net", ACTION == "add", DRIVERS == "? *", ATTR {adresse} == "xx: xx: xx: xx: xx: xx", KERNEL == "eth *", NAME = "eth0"

peace

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: eth0 - wenn mans braucht.

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Es geht ohne Inhalt.

MfG

Themen Author
Amber

Re: eth0 - wenn mans braucht.

#5

Beitrag von Amber »

Ja sollte es funktioniert aber nicht immer. Vielfach muß dann zumindest noch net.ifnames=0 setzen, weshalb ich es einfacher finde mit den kernel -Parametern. Bei mir klappt es nicht mit einer leeren Datei, mußte zwangszuweisen eben mit  SUBSYSTEM == "net", ACTION == "add", DRIVERS == "? *", ATTR {adresse} == "xx: xx: xx: xx: xx: xx", KERNEL == "eth *", NAME = "eth0"

Es scheint je nach System unterschiede zu geben, daher Kernel-Parameter.
Wobei ich es selbst nicht mehr brauche, meine scripte sind angepasst und alte Programme habe ich nicht mehr.

peace
Zuletzt geändert von Amber am Freitag 26. Mai 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Tutorials“