Manjaro Rolling Release und Images

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
dphn
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:33
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Manjaro Rolling Release und Images

#1

Beitrag von dphn »

Hallo zusammen,

bin von *buntus gekommen und erst seit ein paar Wochen bei Manjaro. Läuft alles wie geschmiert, bin aber vom fetten Plasma wieder zu xfce zurückgekehrt. Lässt sich doch leichter händeln. Mir gings halt nur um k3b und digiKAM. k3b hab ich trotzdem installiert und von digiKAM gibts auch AppImages, also kein Grund mehr für KDE.

Nun aber was anderes.  Jetzt gibt es ja immer wieder fertige Images von Manjaro, zur Zeit 17.01. Andererseits ist es aber ein Rolling Release wie eben auch Arch Linux.

Sind die Images denn vom Inhalt her immer identisch? War also vor einigen Jahren auf den Editionen immer die gleiche Softwareauswahl wie heute, oder ändert sich das auch mal? Wenn das unterschiedlich ist, dann hätten ja die Benutzer älterer Images heute ein anderes System, als die Frischeinsteiger. Bei Arch hingegen gibts ja sowas nicht, da baut ja jeder selbst sein System.

Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor. Irgendwelche Software wird halt nicht mehr unterstützt. Updates brauchen irgendwann ganz andere Libraries bzw. setzen auf ein anderes Toolkit. Nach xorg kommt dann wayland. Hmmh, ob das alles immer so reibungslos funktioniert.  Gut, bisher bin ich sehr zufrieden und gespannt, was da noch so kommt.

Daemon

Re: Manjaro Rolling Release und Images

#2

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Die Images sind ja nur Snapshots vom aktuellen Stand. Und welche Software drauf ist, entscheidet im Prinzip der Maintainer. Kann also sein, das bei XFCE ganz andere Sachen drauf sind als bei einer Community Edition.
Benutzeravatar

Themen Author
dphn
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 19:33
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Manjaro Rolling Release und Images

#3

Beitrag von dphn »

ja sicher. Ich hab auch kein Standard-Manjaro. Habe bei *buntus die Erfahrung gemacht, dass sich bei so mancher Software irgendwann die Abhängigkeiten nicht mehr auflösen ließen, weil das Programm nicht weiterentwickelt wurde. Manchmal fliegt da Software aus den Repos, die beim letzten Release noch dabei war. Unter den *buntus ist es seit 16.04 LTS schon recht schwierig geworden, avidemux zu installieren. Gibt nur noch ein ppa mit der QT5-Version, das Programm gibs aber auch als GTK-Variante.

Gut, Arch/Manjaro bietet nur die QT-Version an, aber es flutscht wenigstens noch. Diese Probleme meine ich bzgl. des Rolling Release Charakters. Irgendwann geht vielleicht das ein oder andere nicht mehr, weil bestimmte Bibliotheken mit neueren Versionen überschrieben werden und das Tool selbst nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber vielleicht liege ich auch vollkommen daneben. Hier wäre ich dankbar über ein  paar Erfahrungswerte.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Manjaro Rolling Release und Images

#4

Beitrag von gosia »

Hallo dphn,
[quote="dphn"]
Hier wäre ich dankbar über ein  paar Erfahrungswerte.
[/quote]
Bin seit ca. Mitte 2013 bei Manjaro, aber bis jetzt ist mir noch keine Software flöten gegangen. Es ist natürlich schwierig, für die Zukunft eine Garantie zu geben, aber ich denke, das wird wohl so bleiben, hoffen wir's mal ;)
Wenn es sich nicht gerade um sehr spezielle Software handelt gibt es ja meist auch verschiedene Anwendungen und wenn ein Maintainer keine Lust mehr hat, springt irgendein Fork ein (z.B. Truecrypt -> VeraCrypt)
Also, mehr Mut und Optimus, oder was befürchtest Du? Bitte nicht falsch verstehen, aber das erinnert mich ein wenig an Befürchtungen der Art "Wenn ich aus dem Haus gehe könnte mir ja ein Ziegelstein auf den Kopf fallen..." ;)

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Daemon

Re: Manjaro Rolling Release und Images

#5

Beitrag von Daemon »

[quote="dphn"]
Hier wäre ich dankbar über ein  paar Erfahrungswerte.
[/quote]

Erfahrungswerte?

Nun gut, hier meine Erfahrung:

ich betreibe immer noch die aller erste Manjaro Version die Roland und ich gebaut haben, und zwar bis heute, natürlich auf dem aktuellsten Stand. Die Version ist von 2011. Und bei uns war nicht die gleiche Software auf dem Image (zum Teil auch weil es da verschiedene Sachen noch gar nicht gab oder sich erst mit der Zeit entwickelten). Dafür habe ich noch Sachen die es in den heutigen Images nicht mehr gibt, wie z.B. unser selbst programmierten Display Manager (MDM).

Ist aber ehrlich gesagt in etwa wie bei einem Auto. Kann sein das die Sachen im Nachfolgemodell nicht mehr passen (z.B. Reifen), dann muss man eben neue kaufen.

Kann hier eben auch passieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“