Arch Linux stellt i686 offiziell ein

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#1

Beitrag von Blueriver »

Arch Linux stellt zum 1. März 2017 die Auslieferung der Distribution für die 32-Bit-Architektur (i686) offiziell ein.

Der Arch-Linux-Entwickler Bartłomiej Piotrowski hat auf der öffentlichen Arch-Entwickler-Liste den Entwurf einer Ankündigung veröffentlicht, der heute auf der Arch-Linux-Webseite erscheinen soll. Darin geht es um die Einstellung der Auslieferung der Distribution für die 32-Bit-Architektur ab dem 1. März 2017. Das im Februar ausgelieferte Abbild der Rolling-Release-Distribution wird somit offiziell das letzte Image sein, dass eine Dual-Architektur anbietet und die Installation auf Rechnern erlaubt, die lediglich über eine Prozessorarchitektur mit einer Wortbreite von 32 Bit verfügen.

Hier geht es zum ganzen Bericht.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Daemon

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#2

Beitrag von Daemon »

Gibt ja zum Glück noch Windows.
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#3

Beitrag von inxi »

[quote="Daemon"]
Gibt ja zum Glück noch Windows.
[/quote]
Der is gut!
Wer fährt denn noch 32bit Systeme? Respektive, HW die kein 64bit kann?  >:D

Daemon

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#4

Beitrag von Daemon »

Ich z.B. auf dem Notebook für mein Sohn.

Aber wie heißt es doch gleich? Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


Mal davon abgesehen, erst dauerte es jahrelang bis es überhaupt Software/Treiber/usw. für X64 gab, und jetzt geht es nicht schnell genug 32-bit abzuschaffen. Is jetzt nicht auf Arch bezogen, sondern generell. Ist doch totaler Mist.
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#5

Beitrag von inxi »

Nix pae?  Gar nix? Tja, Vati, Sohnemann hat irgendwann Geburtstag... O:-)

Im Ernst; ich halte die Entscheidung für (folge)richtig. Linux muß nicht jeden Schrott unterstützen und die Ressourcen verschwenden, welche eh nicht so massiv vorhanden sind.

Wie alt ist eigentlich non-pae Hw? 15 jahre, älter?

Daemon

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#6

Beitrag von Daemon »

Im Prinzip gebe ich dir recht, ich bin eigentlich jemand der immer auf neue Technologien setzt.

Aber warum sollte ich jetzt den Laptop wegschmeißen wenn er noch einwandfrei funktioniert!?
Benutzeravatar

inxi
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 171
Registriert: Montag 22. August 2016, 21:23
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#7

Beitrag von inxi »

[quote="Daemon"]


Aber warum sollte ich jetzt den Laptop wegschmeißen wenn er noch einwandfrei funktioniert!?
[/quote]
Warum gleich wegschmeißen? Ich würde das Teil für Testzwecke nehmen; Antix aufsetzen, beispielsweise.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#8

Beitrag von djeli »

Für alt Rechner:
Distri: Bunsen Lab    https://www.bunsenlabs.org/index.html
            Ist der Nachfolger von crunchbang
            Mir persöhnlich gefälliger als Antix
            gefühlt auch flüssiger.

Verwendung: Als wiedergabe Gerät von Netzwerksound in der Werkstatt.
                            Läuft bei mir auf nem lenovo t42

Dafür taugt der noch allemal.
djeli
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux stellt i686 offiziell ein

#9

Beitrag von linuxkumpel »

Ich muss ja meinen EeePC 701 4 G, auch wenn der Akku hinüber ist, noch irgendwie am Leben erhalten.  Aber irgendwann wird wohl das Ende kommen.  O:-)
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“