wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#1

Beitrag von Clemens »

In dem Thread hier: viewtopic.php?p=32792#p32792 fand die Diskussion gegen Ende einen Themenwechsel, wodurch meine hier neu gestellte Frage aktuell geworden ist.

Ausgangsposition ist: Manjaro XFCE auf BTRFS installiert. Da das System instabil war, wurden Änderungen betr. ACPI in der GRUB-config vorgenommen. Nach Erreichen eines Teil-Erfolgs führte eine weitere Veränderung dazu, dass das System nach Abarbeiten des BIOS mit einem schwarzen Bildschirm hängen blieb.
Nachdem ich den PC direkt nach Abarbeiten des BIOS mit Esc gestartet hatte, erschien der GRUB-Bildschirm mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

Erweiterte Optionen für Manjaro Linux
UEFI Firmware Settings
Manjaro Linux Snapshots

E=Edit Boot Options     C=GRUB Commandline
Natürlich könnte ich nun in meinem Fall dem zuletzt geäußerten Vorschlag aus dem o.g. Thread folgen und irgendwie die GRUB configuration editieren. Ich habe aber Bedenken für diese Änderung, da diese das BTRFS Snapshot-Konzept umgehen würde.

Nachdem ich aber in der oben beschriebenen Auswahl die Möglichkeit sehe, mit den BTRFS Bordmitteln das System wieder auf den vorigen stabilen Zustand zurück zu bringen, möchte ich lieber diese Möglichkeit über Snapshots nutzen.
Allerdings finde ich bisher im Web keine Anleitung zur Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise, wie ich von diesem Bildschirm aus weiter vorgehen soll.

Wähle ich aus dem oben beschriebenen Menü "Manjaro Linux Snapshots" aus, so wird mir im nächsten Bildschirm eine Auswahl von drei Snapshots angeboten, die durch ihr Erstellungsdatum am Anfang eine Orientierung ermöglichen. Die Bezeichnung lautet z.B.:

Code: Alles auswählen

2023-10-15 12:03:48  timeshift-btrfs/snapshots/.....
Auf dem kleinen Bildschirm sehe ich nicht, wie der Pfad anstelle der Punkte weiter geht. Timeshift mit BTRFS setzen nämlich in dem Pfad auch ein @-Zeichen, nach dem die Änderung angezeigt wird, aufgrund der BTRFS automatisch den jeweiligen Snapshot erstellt hat. Diese Info habe ich durch Webrecherche erhalten.

Frage also:
Wer hat mit Hilfe eines solchen BTRFS-Snapshot schon sein komplettes OS erfolgreich wieder herstellen können und wie ist die genaue Vorgehensweise?
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#2

Beitrag von ManTuxer »

Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:24

Code: Alles auswählen

2023-10-15 12:03:48  timeshift-btrfs/snapshots/.....
Auf dem kleinen Bildschirm sehe ich nicht, wie der Pfad anstelle der Punkte weiter geht. Timeshift mit BTRFS setzen nämlich in dem Pfad auch ein @-Zeichen, nach dem die Änderung angezeigt wird, aufgrund der BTRFS automatisch den jeweiligen Snapshot erstellt hat. …
Eigentlich kommt danach nicht mehr viel. Du kannst einfach einen Snapshot nach Datum und gewünschter Zeit auswählen und ausführen lassen. So sieht es bei mir aus:
Grub-Auswahl_02.jpg
Grub-Auswahl_02.jpg (453.45 KiB) 1058 mal betrachtet

Clemens hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:24 Frage also:
Wer hat mit Hilfe eines solchen BTRFS-Snapshot schon sein komplettes OS erfolgreich wieder herstellen können und wie ist die genaue Vorgehensweise?
Wenn der Rechner noch läuft nutzt du Timeshift zum wiederherstellen eines Snapshots. Danach einmal Neustarten um in diesen Snapshot zu booten!

Wenn der Rechner nicht mehr ins System bootet dann nutzt du die Auswahl im Grub-Menü. Dieser Snapshot wird immer Schreibgeschütz gestartet und es werden keine Veränderungen am System vorgenommen oder gespeichert. Der dient nur dazu, zu schauen ob der Rechner damit laufen würde und evtl. Daten zu sichern, wenn notwendig. Du musst danach neu starten um den Schreibschutz aufzuheben oder mit Timeshift einen Snapshot auswählen und Neustarten. Erst danach steht dir das System wieder vollumfänglich zur Verfügung.


Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#3

Beitrag von Clemens »

Ich danke dir für deine detaillierte Erklärung und Hilfe. Ich hatte schon heraus gefunden, dass ich einen der Snapshots auswählen und starten kann. Allerdings ist die Freude darüber, dass der PC dann wieder läuft, nur von begrenzter Dauer. Denn sobald ich das aus dem Snapshot gestartete System beende, wird beim nächsten regulären Start wieder versucht, das nicht funktionierende System zu starten.

Leider habe ich aus deiner Anleitung heraus nicht verstanden, was ich konkret tun muss, um das aus einem Snapshot gestartete System "permanent" zu machen, sodass es beim nächsten regulären Start genutzt wird.

Ich bitte dich, mir das noch kurz zu beschreiben, wie das geht.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#4

Beitrag von ManTuxer »

Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 12:38 Leider habe ich aus deiner Anleitung heraus nicht verstanden, was ich konkret tun muss, um das aus einem Snapshot gestartete System "permanent" zu machen, sodass es beim nächsten regulären Start genutzt wird.

Ich bitte dich, mir das noch kurz zu beschreiben, wie das geht.
Öffne Timeshift und stelle damit diesen laufenden Snapshot noch einmal her. Nach einem Neustart hast du dann wieder ein laufendes System.

Wenn du einen Snapshot aus dem Grub-Menü heraus gestartet hast, ist dieses immer Schreibgeschützt.
Es gibt vielleicht auch andere Wege ein schreibgeschütztes System nutzbar zu machen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#5

Beitrag von Clemens »

Du schreibst "öffne Timeshift..."

Der PC lässt sich aktuell nur noch unter Nutzung eines Snapshots starten. Soll ich Timehsift starten, aus einem gestarteten Snapshot heraus?
Wenn du einen Snapshot aus dem Grub-Menü heraus gestartet hast, ist dieses immer Schreibgeschützt.
Ich weiß leider nicht, ob es das GRUB-Menü ist, von dem du schreibst. Jedenfalls ist es ein Menü bzw. eine Bedienoberfläche, die sich öffnet, wenn ich den PC mittels Esc starte, nachdem das BIOS durchgelaufen ist. Wie diese Oberfläche aussieht, hatte ich am Beginn dieses Threads versucht zu beschreiben.
Also weiß ich leider auch nicht, ob ich den Snapshot aus dem GRUB-Meü heraus gestartet habe oder aus einer anderen Art von Menü.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#6

Beitrag von ManTuxer »

Clemens hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 13:12 Du schreibst "öffne Timeshift..."

Der PC lässt sich aktuell nur noch unter Nutzung eines Snapshots starten. Soll ich Timehsift starten, aus einem gestarteten Snapshot heraus?
Ja, genau das versuche ich dir zu sagen.
Wenn du aus dem Grub heraus in ein schreibgeschützten Snapshot gebootet bist, startest du in diesem Timeshift und wählst diesen funktionierenden Snapshot zur Wiederherstellung noch einmal aus und Startest deinen Rechner neu.
Nun hast du wieder einen normalen Systemzustand.

Entschuldige bitte, das meine Ausführungen so schwer zu verstehen sind.

Du kannst natürlich auch einen anderen funktionierenden Snapshot auswählen, aber von diesem weißt du ja bereits, dass er funktioniert.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#7

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt hab ichs verstanden und schreibe hier wieder, wenn es funktioniert hat. Es scheint ja auch so, dass erstaunlich wenige Manjaro Benutzer ihre PCs auf BTRFS betreiben.
Entschuldige bitte, das meine Ausführungen so schwer zu verstehen sind.
Ich sehe das nicht so, sondern: Du bist anscheinend viel vertrauter mit der Materie und setzt ein bestimmtes Wissen beim anderen voraus. Passiert mir in meinen Fachgebieten auch öfters mal. Und dann gibt's halt so viele Rückfragen. Die können auch nervend wirken.

Deshalb danke ich dir für deine Geduld, mir auch einfache Dinge für mich verständlich zu beschreiben!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#8

Beitrag von Clemens »

Schade, jetzt wo alles klar schien:

Ich habe das vermutlich passende Snapshots ausgewählt, dann aus den angezeigten datumsorientierten Snapshots eines ausgewählt und fand dann dort jeweils vier Snapshots vor, die gemäß der enthaltenen Ziffern wohl verschiedene Kernel beinhalten, nämlich den 5.15 und den 6.1. Der 6.1 war in Benutzung, der 5.15 war zusätzlich installiert.

Von beiden Kernel-Versionen waren je zwei Snapshot-Dateien zu sehen, wobei die jeweils obere am Ende "fallback" hatte und die andere".img &..."

Leider ist das Display so klein, dass der restliche Teil der Bezeichnungen abgeschnitten wird.

Egal welche Version ich nun versuche zu starten (ein Mal hatte das ja schon funktioniert), kommt immer wieder die Fehlermeldung gemäß letztem Bild, dass die Snapshot-Datei nicht gefunden wurde und zudem zuerst der Kernel geladen werden müsste.

Dies Ergebnis erhalte ich bei sämtlichen angebotenen Versionen und allen verfügbaren drei Sicherungen.

Anscheinend ist es jetzt zeitsparender, das ganze System noch mal neu aufzusetzen. Dennoch bleibt die Beantwortung der Frage wichtig, wie ich aus dem Snapshot wieder ein laufendes System erhalte. Einfach, damit ich es beim nächsten Mal richtig mache.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#9

Beitrag von ManTuxer »

Was mir noch einfällt, dass du versuchen kannst, ist von einem Manjaro Life-Stick zu booten, darauf Timeshift zu starten und die Wiederherstellung auszuführen.

Auch meine Rechner laufen seit mehr als 2 Jahren mit BTRFS. Ich nutze Timeshift und habe schon viele Male das System wiederhergestellt.
Die Situation, dass das System nicht mehr bootete hatte ich noch nicht, folglich fand die Wiederherstellung fast immer aus Timeshift heraus statt. Aus dem Grub-Menü heraus habe ich es aber auch schon mehrmals versucht, nur um zu sehen, ob es funktioniert, und das hat es immer.

Hier noch ein Bild aus dem 2. Auswahlmenü nach der ersten Auswahl im Grubmenü. Das hatte ich oben vergessen. Wie du bereits geschrieben hast, ist der erste Punkt das fallback.img und normalerweise wählst du das 2. aus, je nach gewünschtem Kernel. Bei mir sind das der LTS 6.1 und der 6.5-er Kernel.
Grub-Auswahl_03.jpg
Grub-Auswahl_03.jpg (433.77 KiB) 969 mal betrachtet

Wieso er bei dir die Snapshots zwar anzeigt aber dann den passenden Kernel reklamiert ist mir ein Rätsel.


Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#10

Beitrag von Clemens »

Geschafft! Er läuft wieder! Ich danke dir und für deine Geduld, mir weiterhin zu antworten.

Was ich getan habe:
Zunächst hab ich nochmals versucht, nach Escape-Start einen passenden Snapshot auszuwählen und das System zu starten – leider weiterhin ohne Erfolg.

Dann bin ich deiner neuen Anregung gefolgt, habe auf dem PC ein Life-System vom USB-Stick gestartet, in diesem Life-System Timeshift gestartet und den passenden Snapshot im Verzeichnis /timeshift/snapshots/ des nicht funktionsfähigen Systems gefunden und die Wiederherstellung in Timeshift gestartet. Innerhalb von wenigen Sekunden war der Vorgang abgeschlossen.

Dann habe ich das Life-System beendet und ganz normal gebootet. Erfolgreich! System läuft wieder.

Im Ergebnis würde ich sagen: Wir haben bei BTRFS anscheinend zwei komfortable Methoden zur System-Wiederherstellung.
1.) Bei der einen versuchen wir, nach dem Start mittels Escape an den letzten stabilen Snapshot heran zu kommen und diesen zu starten. Nach dessen Start kann man Timeshift starten und den Snapshot zur Wiederherstellung auswählen.
2.) Geht das nicht, kann man mittels Life-System so vorgehen, wie ich oben beschrieben habe.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#11

Beitrag von ManTuxer »

Clemens hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 03:37 … in diesem Life-System Timeshift gestartet und den passenden Snapshot im Verzeichnis /timeshift/snapshots/ des nicht funktionsfähigen Systems gefunden und die Wiederherstellung in Timeshift gestartet. Innerhalb von wenigen Sekunden war der Vorgang abgeschlossen.
Wenn du vom Live-Stick bootest, brauchst du den Timeshift Ordner nicht suchen. Du startest einfach nur Timeshift und das Programm findet seinen Ordner mit den Snapshots selber.
Beim Starten gibst du nur an das es ein btrfs System ist, dann sollte die Festplatten-/Partitionsauswahl schon die Platte mit den Snapshots erkennen und fertig.

Der Pfad /timeshift/snapshots/ zu deinen Snapshots ist aber ungewöhnlich. Hast du das selber umgebogen oder von ext4 übernommen. Bei mir legt Timeshift seine Dateien unter /run/timeshift/XXXX/backup/timeshift-btrfs/snapshots ab. Vielleicht hat das mit der Wiederherstellung aus dem Grub deshalb nicht funktioniert?

Timeschift Live-Stick 01.png
Timeschift Live-Stick 01.png (37.81 KiB) 934 mal betrachtet

Timeschift Live-Stick 02.png
Timeschift Live-Stick 02.png (130.96 KiB) 934 mal betrachtet

Timeschift Live-Stick 03.png
Timeschift Live-Stick 03.png (369.31 KiB) 934 mal betrachtet

Timeshift ist mit btrfs anders zu handhaben als mit ext4 Dateisystem. Da kann der Speicherort nicht manuell festgelegt und geändert werden.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie geht das? Systemwiederherstellung aus BTRFS Snapshots

#12

Beitrag von Clemens »

Ich hab den Timeshift-Pfad jetzt nochmal überprüft. Du hast natürlich Recht. Auch bei mir ist der Pfad /run/timeshift/....
Aber er hat nur dann Inhalt, wenn ich Timeshift zur Wiederherstellung starte und die Snapshots in Timeshift angezeigt bekomme. Sonst ist der Ordner bei mir leer.

Könnte das damit zu tun haben, dass ich mein BTRFS-Manjaro versehentlich noch mit Bootloader und /boot/efi/ erstellt habe statt mit GPT, wie bei der neueren Manjaro-Installation empfohlen?

Ich vermute, meine Aussage bezog sich auf das Life-System. Vom Lifesystem aus konnte ich im Dateimanager die Snapshots auf dem nicht funktionierenden System sehen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“