Wie wlan aktivieren Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie wlan aktivieren

#1

Beitrag von Alma »

Hallo zusammen

Ich hätte gerne mal auf wifi-Verbindung umstellen (bis jetzt benutze ich nur lan) doch ich finde keinen Weg um es zu aktivieren(im Router is es schon bereits aktiviert), es erscheint z.b.die Liste nicht mit allen Netzwerken in der Umgebung.
Wie kann ich diese wifi aktivieren?? :-[
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Alma,
ich gehe mal davon aus, dass Du den Network-Manager (nm-connection-editor) und das Networkmanager-applet installiert hast. Letzteres sollte in deiner Leiste als kleines Icon erscheinen. Hängt etwas vom Thema ab, aber im Prinzip sieht es in etwa wie die Buchse für den Netzwerkanschluss aus.

Bild

bei mir zwischen Paketverwaltung und Lautsprecher.
Rechtsklick öffnet die Netzwerkverwaltung -> Verbindungen bearbeiten -> Pluszeichen anklicken -> Verbindungstyp wählen -> Funknetzwerk -> Erstellen... -> alle benötigten Werte eintragen

Bild
Alma hat geschrieben: ↑Sonntag 8. August 2021, 17:27 es erscheint z.b.die Liste nicht mit allen Netzwerken in der Umgebung.
Wenn es nur darum geht kannst Du auch die Losung von Megavolt mit

Code: Alles auswählen

nmtui connect
https://forum.manjaro.org/t/w-lan-symbo ... lich/77266
probieren.

viele Grüße gosia

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#3

Beitrag von Alma »

Danke für die schnelle Antwort.
gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 8. August 2021, 18:45 alle benötigten Werte eintragen
Bin hier agekommen: "funknetzwerkverbindung 1 bearbeiten", was hier außer SSID ist relevant für die wifi-Aktivierung? Es kommt mir alles wie chinesis vor...
wlan.jpg
wlan.jpg (58.28 KiB) 3475 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Alma,
ok, ich habe es wohl zu umständlich und vom falschen Ende her angepackt. Wenn Du mit Rechtsklick das Applet öffnest kannst Du die Option "Funknetzwerk aktivieren" auswählen. Dann sollten mit einem Linksklick sämtliche verfügbaren Funknetzwerke erscheinen, darunter auch deines. Das wählst Du aus und es öffnet sich ein "Passwortfenster", in dem Du zur Eingabe des Passwortes aufgefordert wirst. Wenn Du das gemacht hast, werden automatisch alle benötigten Werte (SSID, Sicherheit, Passwort usw.) in das dir schon bekannte Fenster eingetragen. In der Regel sind diese Werte schon brauchbar und müssen nicht verändert werden, es sei denn, Du weisst was Du machst. Zur Sicherheit kannst Du im Tab "Allgemein" nachsehen, ob dort ein Haken bei "automatisch mit Priorität verbinden" und "alle Benutzer dürfen dieses Netzwerk benutzen" gesetzt ist.
Dann solltest Du immer automatisch mit dem Funknetzwerk verbunden werden, solange das Häkchen bei "Funknetzwerk aktivieren" gesetzt ist.

viele Grüße gosia

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#5

Beitrag von Alma »

Hi
Leider finde ich mit rechtsklick die option "Funknetzwerk aktivieren" - nicht.

Applet´s Rechtsklick:
Dateianhänge
wifi.jpg
wifi.jpg (20.03 KiB) 3458 mal betrachtet
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Alma,
Alma hat geschrieben: ↑Sonntag 8. August 2021, 22:59 Leider finde ich mit rechtsklick die option "Funknetzwerk aktivieren" - nicht.
Da scheint grundsätzlich was zu fehlen (Treiber für dein WLAN oder sowas). Um das zu klären poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -Fzn
damit sich die Nachteulen hier damit beschäftigen können. Ich brauche leider etwas Schlaf, um etwas vernünftiges posten zu können ;)

viele Grüße gosia

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#7

Beitrag von Alma »

Gracias! und eine gute Nacht.

Code: Alles auswählen

inxi -Fzn
System:
  Kernel: 4.14.240-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0 
  Distro: Manjaro Linux 
Machine:
  Type: Desktop System: MEDION product: AKOYA P2233 D/C517 v: 1.0 
  serial: <filter> 
  Mobo: MEDION model: H110H4-EM v: 2.0 serial: <filter> 
  UEFI: American Megatrends v: 110EMW0X.103 date: 07/27/2016 
CPU:
  Info: Dual Core model: Intel Core i3-6100 bits: 64 type: MT MCP cache: 
  L2: 3 MiB 
  Speed: 900 MHz min/max: 800/3700 MHz Core speeds (MHz): 1: 900 2: 900 
  3: 900 4: 900 
Graphics:
  Device-1: Intel HD Graphics 530 driver: i915 v: kernel 
  Display: x11 server: X.org 1.20.11 driver: loaded: intel 
  unloaded: modesetting resolution: <missing: xdpyinfo> 
  OpenGL: renderer: llvmpipe (LLVM 12.0.1 256 bits) v: 4.5 Mesa 21.1.5 
Audio:
  Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Sound Server-1: ALSA v: k4.14.240-1-MANJARO running: yes 
  Sound Server-2: PulseAudio v: 14.2 running: yes 
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet 
  driver: r8168 
  IF: enp1s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 1.03 TiB used: 39.58 GiB (3.8%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD10EZEX-21M2NA0 
  size: 931.51 GiB 
  ID-2: /dev/sdb vendor: Samsung model: MZNLF128HCHP-00000 size: 119.24 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 46.18 GiB used: 39.55 GiB (85.7%) fs: ext4 dev: /dev/sdb6 
  ID-2: /boot/efi size: 96 MiB used: 33.5 MiB (34.9%) fs: vfat 
  dev: /dev/sdb1 
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 3.49 GiB used: 0 KiB (0.0%) 
  dev: /dev/sdb5 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: 29.8 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 164 Uptime: 1h 39m Memory: 7.71 GiB used: 2.66 GiB (34.6%) 
  Shell: Bash inxi: 3.3.06 
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#8

Beitrag von djeli »

Moin alma

Folgender Befehle zeigt dir die möglichen "Funk" verbindungen und Ihren zustand an,auch Sim Karten und gps
Lass dich nicht durch das Wort rfkill iritieren,da wird nichts gelöscht.
Hardblocked sind in der Regel Schalter/Tasten am Gerät.

Code: Alles auswählen

rfkill list
sieht etwa so aus,auch mit mehr einträgen. Je nachdem was vorhanden ist.
0: hci0: Bluetooth
Soft blocked: yes
Hard blocked: no
rfkill --help zeigt die parameter zum ändern des zustandes.
rfkill unblock 0
setzt soft blocked auf no Ist dann ingeschaltet

djeli

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#9

Beitrag von Alma »

Hallo djeli
Seltsam, rfkill list zeigt bei mir gar nichts.

EDIT:
-Habe gerade dad neuste Manjaro live cd gebootet, auch dort, genau das gleiche problem und rfkill zeigt auch nichts.
-Auf die windows partition habe ich auch versucht wlan zu aktivieren und es ging nicht.
-Vor einem Jahr habe das gleiche versucht (mit wlan zu surfen) auf dem gleichem PC, es ging problemlos, das Applet hat alle wifi InfoÅ› gezeigt die man einstellen kann um mit wifi loszulegen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#10

Beitrag von djeli »

Moin Alma
Machine:
Type: Desktop System: MEDION product: AKOYA P2233 D/C517 v: 1.0
serial: <filter>
Mobo: MEDION model: H110H4-EM v: 2.0 serial: <filter>
UEFI: American Megatrends v: 110EMW0X.103 date: 07/27/2016
Das ist ja ein Desktop Rechner,der hat normal kein WIFI und kein Bluetooth.
Ergo wird rfkill auch nichts anzeigen.
Bist du dir da sicher den schon einmal mit WIFI betrieben zu haben ?
oder war damals ein WIFI Stick mit im Spiel?

Dein Netzwerktreiber ist OK,hab hier den gleichen.
Hast du einen USB Bluetooth Dongel ?
Dann kannst du den mal einstecken und rfkill aufrufen.
Der müsste dann angezeigt werden.

Bei meinem Desktop zeigt rfkill auch nichts an,wenn ich keinen USB Bluetooth Dongel einstecke.Ist dann ja auch kein Funk Modul vorhanden.

Zitat aus den Technischen Unterlagen MEDION AKOYA P2233 D EU
Eigenschaften

Prozessor: CPU Core i3-6100 3.7GHz

Hauptspeicher: RAM: 1x 8192 MB DDR4-SDRAM (PC4-17000 / 2133 MHz)

Mainboard: MB ECS H110H4-EM_DDR4 S1151 IPO W10

Optisches Laufwerk: DVDRW Samsung SH-216FB/MDAH S2

Festplatte: * HDD 1TB WD10EZEX-21M2NA0 SATA 64MB * SSD M.2 (2280) 128GB Samsung CM871 MZNLF128HCHP-000

Netzwerk: LAN (onBoard); 10/100/1000 Mbit; Realtek RTL8111GN

Software: Preload System (Win 10 Home 64Bit) - No Disc!

Komponenten: * * Connect CXS 7.3 * USB Keyboard GTech KB313U MD AU/US ncm V3 * USB Mouse GTech MA105U MD ncm V3

Grafikkarte: GPU (integrated in CPU); ---> CPU
Kein Wlan modul verbaut.


djeli
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#11

Beitrag von gosia »

Hallo Alma,
djeli war schneller, deshalb nur zur Bekräftigung: Der Rechner hat von sich aus kein WLAN. Auf einer holländischen Seite steht das noch deutlicher:
Wifi: Geen Wi-Fi
https://www.bol.com/be/nl/p/medion-akoy ... 076337775/
mein holländisch ist zwar mehr als schwach, aber "Geen Wi-Fi" heisst doch wohl "kein WiFi".
Vielleicht hast Du von früher noch sowas wie einen WiFI-Dongle zum Einstecken in einen USB-Anschluss rumliegen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#12

Beitrag von Alma »

Wow, ich kam nicht auf die Idee es gäbe heutzutage einen PC ohne wifi. Dann besteht meine wifi-Erfahrung einzig auf meinem alten Laptop.
Also wenn ich zuhause mein handy aktualisieren möchte (darum geht es mir, bin ich halt ein neuer handy-user...) dann muss ich mir so ein dongle ding erst besorgen...
Also alles klar, vielen dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#13

Beitrag von LaGGGer »

Hallo Alma...
Alma hat geschrieben: ↑Montag 9. August 2021, 14:57 Also wenn ich zuhause mein handy aktualisieren möchte (darum geht es mir, bin ich halt ein neuer handy-user...) dann muss ich mir so ein dongle ding erst besorgen...
Nicht das ich das missverstanden habe .. die ganze Zeit ging es doch um einen Rechner der fest verbaut zu Hause steht, also kein Laptop.
Jetzt redest du von einem Handy / Smartphone...

Das erste Handy mit WLan ist 2004 herausgekommenen. Ich bin mir sicher deins hat das auch :)
Du brauchst dazu kein Dongel. Das sollte sich ganz einfach mit deinem Funknetzwerk verbinden können.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Alma
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 13:51
CPU: intel i3-6100
GPU: intel HD Graphics530
Kernel: 414
Desktop-Variante: Xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie wlan aktivieren

#14

Beitrag von Alma »

Was soll ich sagen, muss noch in der Neuzeit ankommen, zumindest das handy ist jetzt endlich up to date.

Danke und einen schönen Abend noch!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“