Arbeitsflächen Sitzung in KDE

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Arbeitsflächen Sitzung in KDE

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Ja, ich weiß Manjaro ist ein Rolling Release, aber trotzdem habe ich die Marotte mein System 1-2 im Jahr neu zu installieren. Da ich immer aktuelle Backups auf USB-Stick und externer Festplatte habe, ist das für mich kein Problem. Die Installation geht flott und ist in etwa 1 Stunde erledigt inklusive Updates.

Jetzt ist mir aber in den Einstellungen was aufgefallen. Unter: "Starten und beenden" in den Systemeinstellungen bei: "Arbeitsflächen-Sitzung" gibt es eine Option die sich "UEFI Einrichtung nennt (siehe Bild). Habe ich noch nie gesehen... :o Kann mir jemand eventuell sagen was es damit auf sich hat. Muss man das zusätzlich konfigurieren/einschalten, auch wenn es im BIOS bereits eingestellt ist.

Thanks für ein Feedback :)


Bild

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

#2

Beitrag von Currock »

Diese Option "Enter UEFI setup on next restart" habe ich bei mir nicht.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

#3

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Freitag 5. Februar 2021, 14:53 Habe ich noch nie gesehen... :o Kann mir jemand eventuell sagen was es damit auf sich hat. Muss man das zusätzlich konfigurieren/einschalten, auch wenn es im BIOS bereits eingestellt ist.
Zwar wird Gebetsmühlenartig sugeriert: "Die UEFI-Firmware bietet verschiedene technische Vorteile gegenüber dem BIOS-System".
Imho belegen die angeblich "wichtigsten Vorteile und Funktionen" nur, daß M$-Windows kein Betriebsystem ist.
Unter Linux ist UEFI genauso nützlich und sinnvoll wie ein Weihwasserwedel .

MfG
Dateianhänge
kde-aspergill.jpg
kde-aspergill.jpg (77.6 KiB) 3563 mal betrachtet

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo LQ
Ich verstehe durchaus deine Einstellung zu UEFI. Was aber machen die, die kein Legacy einstellen können?

Benutzer 334 gelöscht

Re: Arbeitsflächen Sitzung in KDE

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Samstag 6. Februar 2021, 17:47 Was aber machen die, die kein Legacy einstellen können?
Politisch korrekt ausgedrückt: interessiert mich nicht die Bohne.
Wieso soll ich mir über bildungsferne, arbeitsscheue und lesefaule Zeitgenossen irgendwelche Gedanken machen?

MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“