Internet Browser Allgemein

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Internet Browser Allgemein

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Nur mal so in die runde gefragt. Welche nutzt ihr am meisten? Mehrere oder fest immer nur einen. Opera sagt man ja mittlerweile zu er sei nicht mehr so gut, weil er den Chinesen gehört. Ist da was dran? War von diesem Browser eigentlich immer begeistert als ich ihn 2001 das erste mal ausprobierte. Vor allem der eingebundene Mailclient hatte es mir zu seiner Zeit sehr angetan. Mittlerweile hat dieser Browser ja auch einen VPN integriert. Bringt das wirklich Vorteile oder mehr Schein als Sein? Vivaldi, den teste ich gerade, braucht etwas um Seiten zu öffnen. Firefox der Platzhirsch immer noch zu recht unangefochten der beste? Google Chrom immer beliebter, was macht ihn so besonders? Andere weniger verbreitete Browser einen Blick wert und wenn ja welche?

Würde mich über eure Meinung freuen.
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Internet Browser Allgemein

#2

Beitrag von oldmcsam »

Hallo,
ja, Firefox hatte ich in den letzten Jahren den Vorzug gegeben.
Aber seit geraumer Zeit werde ich von Google genervt, der nach meiner Zustimmung fragt und oft bei der zweiten Frage sich totrödelt und nicht zu Potte kommt.
Daher habe ich Brave installiert, meine Paßwörter und Lesezeichen importiert und gut ist es!
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2020-12-29_10-50-48.png
Bildschirmfoto_2020-12-29_10-50-48.png (124.43 KiB) 4520 mal betrachtet

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Internet Browser Allgemein

#3

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo oldmcsam,
wenn ich das richtig gesehen habe, ist der aber in den Offiziellen Paket quellen nicht mit drin? 🤔
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1454
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internet Browser Allgemein

#4

Beitrag von manjarofan »

Nutze Opera und bin mit Ihm immer noch voll und ganz zufrieden. Schnell, schlank und alle notwendigen Erweiterungen die man braucht. :D
Benutzeravatar

oldmcsam
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 08:22
Wohnort: Berlin-Tiergarten (Mitte)
CPU: Intel Core i5 6200U
GPU: Intel 6nd Generation
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Internet Browser Allgemein

#5

Beitrag von oldmcsam »

Stimmt, "Brave" ist im AUR, funktioniert aber einwandfrei. Er ist quelloffen und basiert auf Chromium.
Das sagt "Brave" über sich: Der Großteil der Websites und Werbenanzeigen hat eine Software integriert, die versucht, Sie zu identifizieren. Sie möchten jeden Ihrer Schritte im Internet registrieren. All dies wird von Brave blockiert, sodass Sie sorglos im Internet surfen können.
Das sagt Wikipedia: Kritik und Kontroversen - Vertreter der Zeitungen The New York Times, Washington Post und Wall Street Journal sowie weitere Mitglieder der Newspaper Association of America bezeichneten das Browserkonzept in einem Brief[11] als illegal; die Konzeption des Browsers sei nicht zu unterscheiden von einem Diebstahl der Inhalte der Zeitungen, um sie auf der Webseite der Brave Software Inc. zu publizieren. CEO Brendan Eich erklärte dagegen, der Browser sei nicht das Problem, sondern die Lösung.[12] Der Browser nutze die Inhalte der Webseiten nicht für eine unautorisierte Wiederveröffentlichung, sondern setze als Werkzeug die Seiten nur zusammen. Die weitere Kritik, dass die Erträge aus der Browserwerbung nicht die Kosten aus der Akquisition eigener Werbung ausgleiche, sei ebenfalls unzutreffend.[8]
Anfang Juni 2020 wurde bekannt, dass Brave ohne Einwilligung der Nutzer bei bestimmten Seiteneingaben (vor allem bei Börsen für Kryptowährungen)[13] diese automatisch mit einem Referenz-Link erweitert, um dadurch über Affiliate-Partner Einnahmen zu erzielen.[14] Mittlerweile ist die Funktion standardmäßig deaktiviert.[15]
Mal sehen, ob "Brave" mein Standardbrowser bleibt, das Bessere ist der Feind des Guten!
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Internet Browser Allgemein

#6

Beitrag von cip2017 »

Benutze seit Jahren Firefox.
hatte ihn BSI - Konform in der about:config Angepasst und Erneuere hier und da die Einstellungen wenn aktuelle Empfehlungen anfallen. (einmal bis 2 mal im Jahr)
ZB: Das google, Firefox, Tracking Gedöhns uvm. was mich Stört ausgeknipst.

Zusätzlich Add Ons:
HPPTS-Everywehre, Umatrix, uBlock Origin, Smart Rever, Privacy Badger, Cavas Blocker,decentraleyes, NoScript.

Profil ist extra Gesichert und wird auf jeden Rechner bei Neuinstallation rein Kopiert und bei meinen Rechnern regelmässig Abgeglichen.

Trops Gelutscht.

Bis Jetzt sehr Zufrieden.

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Internet Browser Allgemein

#7

Beitrag von Jean-Paul »

Ich selbst Teste ja gerade den Vivaldi Browser. Was mir allerdings auffällt, das sich manche Seiten langsamer aufbauen als z.b. bei Opera oder Firefox. Auch innerhalb wie hier zum Beispiel im Manjaro Forum. Solche Mankos kenne ich vom Firefox und Opera nicht. Opera ist ja an sich ein sehr gut durchdachter Browser der auch sehr flott zu Werke geht. Es gibt da ja so ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.....

Kann noch jemand was zu diesem VPN in Opera sagen? Sollte man es nutzen, dauerhaft? Was bringt es mir unter Strich gesehen?

Detti
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. Dezember 2020, 14:38
CPU: Intel Core i5-2520M
GPU: ???
Kernel: 5.4.0-58-generic x86_64 bits
Desktop-Variante: keine ahnung
GPU Treiber: keine ahnung

Re: Internet Browser Allgemein

#8

Beitrag von Detti »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Dezember 2020, 10:59 Hallo oldmcsam,
wenn ich das richtig gesehen habe, ist der aber in den Offiziellen Paket quellen nicht mit drin? 🤔
Gucksu hier https://brave.com/linux/
ziemlich weit unten kommt "manjaro"
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“