fritzNAS nach Systemstart einbinden (per cron?)

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

fritzNAS nach Systemstart einbinden (per cron?)

#1

Beitrag von nijila »

Hallo!

Es gibt unzählige Topics im Netz und auch einige hier, aber ich habe es leider immer noch nicht geschafft, mein fritzNAS automatisch einzubinden beim Systemstart. :(


Kurze Vorinfo:
- fritzNas ist im lokalen LAN, also per Ethernet, feste Standard-IP
- manuelles Einbinden per Befehl klappt

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.smbcredentials,vers=1.0 //192.168.178.1/FRITZ.NAS/ /mnt/fritz/
- das Ganze in fstab angepasst eingefügt -> klappt nicht, es passiert nichts. Nach dem Neustart ist die NAS nicht eingebunden. (Quelle: https://www.andwil.de/weblog/linux-frit ... unten-cifs). Ich vermute, das Netzwerk ist noch nicht soweit, wenn er zu mounten versucht? Grundsätzlich wäre der Eintrag in der fstab natürlich die eleganteste Methode.



Versuche:
- Recherche ergab cronjob als sinnvollste Möglichkeit. Mit

Code: Alles auswählen

crontab -e
auf ein SH script verwiesen:

Code: Alles auswählen

@reboot /home/abcdef/fritzscript.sh
welches den oben genannten Code enthält. Ergebnis: Es passiert nichts. Manuell ausgeführt mountet das Script die fritzNAS einwandfrei nach der root-Passwortabfrage.
Daher, damit es als root automatisch ausgeführt wird habe ich

Code: Alles auswählen

sudo crontab -e
ausgeführt. Nach der Passworteingabe ist das Ergebnis so:

Code: Alles auswählen

[unmengen an ~]
~
~
~
~
"/tmp/crontab.ABcDeF" 0 lines, 0 characters
(lässt sich also nicht editieren)
Was mache ich da falsch?
- auch die grafische Kcron Oberfläche über die Systemeinstellungen hat mich nicht vorangebracht. Kann ich da vernünftig mein Problem lösen?
- weitere mir doch nicht ganz nachvollziehbare Lösungen aus dem Netz lasse ich mal hier aus


Hat jemand eine Idee oder einen Wink? Vielen Dank! :)

System: Manjaro, aktuell, mit KDE

Benutzer 118 gelöscht

Re: fritzNAS nach Systemstart einbinden (per cron?)

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo nijila,

FritzNAS über die fstab einbinden funktioniert problemlos, aber ohne deinen Eintrag in der fstab zu kennen kann man nichts dazu sagen,

Ich gehe davon aus, dass du die Fritzbox so wie im Link beschrieben eingerichtet hast und Samba sowie cifs-utils installiert sind.
Hier mein funktionierender Fstab-Eintrag:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.1/fritzbox/	/mnt/fritz/	cifs	x-systemd.automount,credentials=/home/josef/.smbcredentials,vers=1.0,defaults	 0	0
Du kannst das FritzNAS aber auch ganz einfach im Dateimanager einbinden. Dazu gibst du in der Adresszeile

Code: Alles auswählen

ftp://fritz.nas
oder

Code: Alles auswählen

smb://Fritz.nas
ein.

Grüße
Josef

Themen Author
nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: fritzNAS nach Systemstart einbinden (per cron?)

#3

Beitrag von nijila »

Danke, Josef_K, für deine Hilfe!
Josef_K hat geschrieben: ↑Samstag 5. Dezember 2020, 22:57 FritzNAS über die fstab einbinden funktioniert problemlos, aber ohne deinen Eintrag in der fstab zu kennen kann man nichts dazu sagen,

Ich gehe davon aus, dass du die Fritzbox so wie im Link beschrieben eingerichtet hast und Samba sowie cifs-utils installiert sind.
Hier mein funktionierender Fstab-Eintrag:

Code: Alles auswählen

//192.168.178.1/fritzbox/	/mnt/fritz/	cifs	x-systemd.automount,credentials=/home/josef/.smbcredentials,vers=1.0,defaults	 0	0
Richtig, ich habe das auch nun aufgrund deiner Hilfestellung 1:1 noch einmal in die fstab (selbstverständlich angepasst an meine Pfade) eingefügt. Das NAS ist weiterhin leider nich nach dem Systemstart gemounted / verfügar.

EDIT:
Alle anderen Mounts zu Festplatten/SSDs/NVM-SSDs funktionieren per fstab, daher meine Befürchtung, dass es an der Netzwerkverzögerung liegen könnte... (?)
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: fritzNAS nach Systemstart einbinden (per cron?)

#4

Beitrag von cip2017 »

1:
Auf der Fritzbox unter System und FRITZ!Box-Benutzer einen User anlegen.
Bei Zugang zu Nas, dort die Rechte zuweisen und Verzeichnisse / Platten Freigeben.
Am Besten alle Verzeichnisse bei mehreren Platten.

Bei Heimnetz:
Zugrif über ein Netzlaufwerk (aktiv) Haken ran.
Name des Netzwerkes setzten:
ZB: blubber

Bei USB / Speicher eine Arbeitsgruppe zuweisen.
ZB: WORKGROUB
Zugriff über FTP aktiv setzen.

______________________________________________________________
2:
Datei smbcredentials Anlegen mit folgenden Inhalt:
username=DeinName

password=Dein Netzwrkpassword

domain=WOTKGROUP

Datei im Homverzeichniss Speicern und Umbenennen indem Di eibfach einen Punkt an den Anfan setzt. = .smbcredentials

______________________________________________________________I
3:
Im Homeverzeichnis einen Ordner anlegen.
ZB: WORKGROUP
Darin jeweils ein Verzeichnis mit dem Namen deiner Netzwerkplatte / Platten anlegen.
ZB: Patte1 / Platte 2 usw.

______________________________________________________________
4:
Eintrag in der fstab:

//192.168.178.1/blubber/Platte1 /home/Dein Homerodnername/WORKGROUP/Platte1 cifs noauto,users,credentials=/home/Dein Homeordnername/.smbcredentials,vers=3.0 0 0

Eintrag je angeschlossener Platte hinzufügen.
Nur den Namen der Platten zu Ergänzen.
Platte1, Platte 2 usw.

______________________________________________________________________

Eintrag vers=3.0 auf vers=1.0 Ersetzen wenn Nötig.
Neuere Firmware von Fritz läuft mit SMB 3.0, Kennne deine aktuelle Firmware nicht.

Platten sollten dann Problemlos im Dateimanager aufgelistet sein und bei Bedarf gemountet.

Bei Netzwerkplatten verzichte ich Grundsätzlich auf Automount.
Sollte das der Router mal neu Starten, Ausfallen, oder Du bist Mobil unterwegs, Dauert das Hochfahren bis Anno Tuback.

Vom Handy aus geschrieben da Unterwegs.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“