Wireguard mit Raspi

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wireguard mit Raspi

#1

Beitrag von msgrt »

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause einige Raspi's, die bereits ganz zuverlässig mehr oder weniger nützliche Dinge verrichten.
Kürzlich wollte ich einen davon zum OpenVPN-Server machen. Also PiVPN Install Script gestartet.
Das hat mich dann schon ziemlich zu Beginn gefragt, ob ich OpenVPN oder WIreguard installieren will. Ich hab dann mal kurz recherchiert und mich von diversen Internet-Seiten überzeugen lassen, dass Wireguard die bessere Alternative ist. Also Wireguard installiert und konfiguriert.
Lief alles gut. Auch die Einrichtungen des ersten Peers. Das sollte ein Android Phone sein. Also Wireguard App installiert, den erzeugten QR-Code gescannt. Seitdem läuft die Verbindung vom Smartpone zum heimischen Raspi stabil. Egal ob via Mobil oder WLAN->DSL im Büro. Ich kann problemlos mein heimisches Netzwerk von unterwegs nutzen, PiHole filter dabei ungeliebte Werbung, mit Termius komme ich an alle Raspi's.

Ich scheitere nun aber bei der Einrichtung des Manjaro-Notebooks als nächstem Peer.
Am Raspi habe ich mit "wg add" das NB bekannt gemacht. Die erzeugte .conf mit den Vebindungsdaten habe ich auf das Manjaro-NB geholt und im Netzwerk-Manager importiert.
Wenn ich nun vom Büro aus versuche, eine Verbindung über den selben Weg herzustellen, wie es mit dem Smartphone problemlos funktioniert, bekomme ich mit dem NB keine Verbindung zustande. Der Netzwerk-Manager sagt mir zwar "verbunden" für die Wireguard-Verbindung, tatsächlich kommt am Raspi zu hause aber nichts an. "wg" zeigt nach wie vor nur die Smartphone-Verbindung als aktiv an. Browser hängen minutenlang bei "Host auflösen..." wenn ich versuche, Webseiten aufzurufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wireguard mit Raspi

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

msgrt hat geschrieben: ↑Dienstag 22. September 2020, 17:43 Der Netzwerk-Manager sagt mir zwar "verbunden" für die Wireguard-Verbindung, tatsächlich kommt am Raspi zu hause aber nichts an. "wg" zeigt nach wie vor nur die Smartphone-Verbindung als aktiv an. Browser hängen minutenlang bei "Host auflösen..." wenn ich versuche, Webseiten aufzurufen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar ;)
Ich würde mit:

Code: Alles auswählen

pacman -S wireguard-tools
probieren.

Siehe:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Wireguard

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wireguard mit Raspi

#3

Beitrag von msgrt »

Hallo LQ,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die von Dir verlinkte Seite hatte ich auch bereits mehrfach hoch- und runtergelesen, aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel davon verstanden ???
Haupt-Verständnis-Problem für mich immernoch: welche Eingaben und Anpassungen an Dateien sind jeweils auf welchem Peer zu erledigen ?!
Die wireguard-tools hatte ich gestern dann aber auch schon installiert, leider ohne (sichtbaren) Erfolg. Die Verbindung, die ich über dieses Netzwerk-Applet importiert habe, wollte deswegen trotzdem nicht laufen.

Aus lauter Verzweiflung wollte ich dann mal die beiden auf der Seite verlinkten GUI's probieren.
TunSafe habe ich aber nicht gebacken bekommen, Qomui fand ich nicht wirklich selbst-erklären und stürzte zudem immer beim Import der .conf ab.

Nach ca. 6h Rumprobierens mit Hilfe verschiedenster HowTo's habe ich irgendwo gelesen, man müsse die peerXY.conf auf dem Notebook nach /etc/wireguard kopieren.
Danach klappte dann die Verbindung via "wg-quick up peerXY", die Verbindung wird auch im Netzwerk-Applet angezeigt, alle Devices im Heimnetz erreichbar :D

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich das auch zum Laufen bekomme, ohne jeweils die Konsole zu bemühen, also die Verbindung direkt über das Applet de/aktivieren kann.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Wireguard mit Raspi

#4

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

msgrt hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 17:24 Haupt-Verständnis-Problem für mich immernoch: welche Eingaben und Anpassungen an Dateien sind jeweils auf welchem Peer zu erledigen ?!

Aus lauter Verzweiflung wollte ich dann mal die beiden auf der Seite verlinkten GUI's probieren.

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich das auch zum Laufen bekomme, ohne jeweils die Konsole zu bemühen, also die Verbindung direkt über das Applet de/aktivieren kann.
Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/
https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/C ... chitektur/

https://www.bitblokes.de/wireguard-vpn- ... niert-gut/

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
msgrt
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. September 2020, 16:31
CPU: Ryzen 7 4700
GPU: k.A.
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: k.A.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wireguard mit Raspi

#5

Beitrag von msgrt »

LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. September 2020, 12:09 https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/C ... chitektur/
Danke, das (besonders das Bild) wars was mir zum Verständnis gefehlt hat ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“