Ärger in der Manjaro-Familie

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Ärger in der Manjaro-Familie

#1

Beitrag von linuxkumpel »

Entwickler Jonathon Fernyhough hat das Projekt zu verlassen. Ursache, Eigenmächtigkeiten von Projektleiter Philip Müller.
https://gnulinux.ch/unstimmigkeiten-im-manjaro-projekt
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ärger in der Manjaro-Familie

#2

Beitrag von Daemon »

Wundert mich jetzt überhaupt nicht, kenn ich ja selbst noch von früher bzw. auch die Leute von Chakra.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 244
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ärger in der Manjaro-Familie

#3

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

ob die Verwendung von Spenden nach eigenen Vorgaben ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings verursachen solche Streitigkeiten Aufwände, die besser in die Sache (Manjaro) verwendet als in eMails mit Anschuldigungen und Entgegnungen verschwendet werden. Nun verläßt ein Mitsteiter das Team. Ein erster "Erfolg" der Kommerzialisierung ?

An anderer Stelle hab ich hier im Forum angemerkt, daß (mir) die Kommunikation fehlte, warum KDE erst mit 5.19.3 nach rund 5 Wochen ins Stable Release übernommen wurde, statt dessen aber fast jede Test-Release-Offer ein Notebook-Werbelogo als Intro ziert.

Fehlt hier Mr. Manjaro das Fingerspitzengefühl und die m.E. notwendige Zurückhaltung?
Hoffentlich ist das beschaffte Notebook nicht vom gleichen Anbieter, daß hätte wirklich einen üblen "Geschmack".

Ich bin von Ubuntu zu Manjaro gewechselt, um Lethargie und Innovationsunlust zu entgehen.
Hoffentlich ereilt Manjaro nicht ein ähnliches Schicksal.

Gruß ans Forum

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ärger in der Manjaro-Familie

#4

Beitrag von Thatsme »

Das ist ja krass!
Dann bin ich froh, dass ich vor geraumer Zeit meine regelmäßige Spende direkt auf Phils Konto eingestellt habe.

Für mich gehört es dazu, dass man für freeware und open source Projekte, addons, tools... freiwillig etwas bezahlt. Sei es als Dauerspende oder zumindest Einmalbetrag.
Auch Kleinbeträge helfen. Wenn jeder 5 € spendet, oder auch regelmäßig nur 1 €, kommt da einiges zusammen.
Für andere Software muss man ja auch bezahlen. Und oftmals nicht gerade wenig.

Was ich regelmäßig nutze, zahle ich meistens zumindest einmalig einen kleinen Betrag.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“