Audio in Civ6/Steam stumm Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
DE: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Audio in Civ6/Steam stumm

#1

#1 Beitrag von stevebiker »

Hi Leute,

ein seltsames, noch nirgends sonst beobachtetes Problem tritt beim Spiel Cic6 über Steam auf. Es bleibt von Anfang an stumm! Auch schon die Intro. So hatte ich das noch nirgends, bei keinem Linux Distri. Oft war das Spiel nicht zu starten, aber wenn dann gab es beim Ton kein Problem. Ich habe keinen Ansatz, wo ich suchen soll! Die Tonwiedergabe geht sonst überall, uter Systemeinstallungen in Youtube-Videos, nur bei Steam/Civ6 gibt es keinen ton!
Habe es im parallel installiertem MX kontrolliert, dort geht es ohne Probleme! Ging auch in openSuse und auch Fedora!
Ich stehe an! Im Netz fand ich noch ein wenig, dort stand:
edit the file /etc/pulse/daemon.conf and set
default-fragment-size-msec = 5
hab'ich gemacht, ohne Erfolg! Es hat was mit dem AAudio Treiber zu tun, aber das übersteigt mein Wissen!

Würde mich über Denkanstöße freuen!

Danke und Gruß, Stefan

System:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.18.5
KDE-Frameworks-Version: 5.70.0
Qt-Version: 5.15.0
Kernel-Version: 5.6.16-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
Speicher: 15,6 GiB Arbeitsspeicher
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Has thanked: 15 times
Been thanked: 49 times

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#2

#2 Beitrag von djeli »

Hallo stevebiker
default-fragments= Die Standard-Anzahl der Fragmente. Die Standardeinstellung ist 4.
default-fragment-size-msec=Die Dauer eines einzelnen Fragments. Standardwert ist 25ms (d.h. der Gesamtpuffer ist somit 100ms lang).
Du könntest mal andere Werte probieren.
Oder in Pavucontrol prüfen ob der richtige Ton Ausgang gesetzt ist(Soundkarte).

Sind aber nur vermutungen.

djeli

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
DE: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#3

#3 Beitrag von stevebiker »

Danke für Deine Antwort. Der Sound-Ausgang ist ja richtig, es funktioniert mit Allem, auch mit Test unter Audio, links, rechts, Alles o.k.
Es geht nur per Steam/Civ6 nicht.
Ich bin kurz vor der Deintallation von Manjaro, weil ich es hasse, wenn etwas nicht funktioniert!
Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 422
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Has thanked: 17 times
Been thanked: 77 times

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#4

#4 Beitrag von LQ »

stevebiker hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 11:28 Der Sound-Ausgang ist ja richtig, es funktioniert mit Allem, auch mit Test unter Audio, links, rechts, Alles o.k.
Es geht nur per Steam/Civ6 nicht.
Dein Beitrag errinert mich irgendwie an hunderte Falschfahrer auf der Autobahn.

MfG
"Ceterum censeo M$ esse delendam"

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
DE: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#5

#5 Beitrag von stevebiker »

LQ hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 11:55
stevebiker hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 11:28 Der Sound-Ausgang ist ja richtig, es funktioniert mit Allem, auch mit Test unter Audio, links, rechts, Alles o.k.
Es geht nur per Steam/Civ6 nicht.
Dein Beitrag errinert mich irgendwie an hunderte Falschfahrer auf der Autobahn.

MfG
Das verstehe ich nicht! Aber, ich muss nicht Alles verstehen! >:(
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Has thanked: 15 times
Been thanked: 49 times

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#6

#6 Beitrag von djeli »

Hallo stevebiker
Unter Linux kann jede anwendung einer anderen Soundausgabe zugeteilt werden,sofern mehr als eine Soundkarte vorhanden ist.

Aber starte Civ6 doch mal aus dem Terminal herraus und poste die Fehlermeldungen ,wenn welche erscheinen.
Dann aber bitte kommplett ,vom Startbefehl bis zur letzten Zeile.

Es gibt zu viele Fehlermöglichkeiten,Alsa,Steam,Civ6 oder sonstiges.

djeli

Themen Author
stevebiker
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 14:32
Wohnort: Österreich
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
Kernel: 5.6.16-1
DE: XFCE
GPU Treiber: Nvidia 440.82
Has thanked: 10 times
Been thanked: 1 time

Re: Audio in Civ6/Steam stumm

#7

#7 Beitrag von stevebiker »

Vielen Dank, hat sich aber erledigt. Ich habe resigniert und statt Kde jetzt Xfce als Desktop, das im Zuge einer Neuinstallation. Es hat von Anfang an sofort geklappt. Damit ist für mich das Abenteuer Kde wohl beendet.
Antworten