Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation … Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#1

Beitrag von nitja »

… der Daten auf verschiedenen Rechnern und warum?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#2

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
rsync, nur bei der Frage nach dem "warum" musste ich lachen :) Aber da ich bekanntlich schnell im Denken bin, habe ich nach einer Stunde begriffen, daß Du wahrscheinlich nicht meinst, "warum synchronisieren", sondern "warum dieses Werkzeug" :D
Also, weil rsync für mich die Mutter aller Synchronisationswerkzeuge ist...
Aber eigentlich müsste die Frage präzisiert werden, für welche Synchronisationszwecke.? Für dezentralisierte Software-Entwicklung auf verschiedenen Rechnern bieten sich z.B. eher solche Sachen wie Git oder Subversion an, weil da eben mehr als bloße Synchronisation gefragt ist.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#3

Beitrag von Daemon »

Wie gosia bereits sagte, was soll synchronisiert werden?

Zwei Systeme mit den gleichen Configs? Oder Dateien (Dokumente, Bilder, usw. usf.)

Ich sag es mal so: kommt drauf an.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#4

Beitrag von nitja »

gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2019, 18:26 … rsync
… nach einer Stunde begriffen, … "warum dieses Werkzeug" :D …
Oh… sorry, mir war nicht bewusst, dass man das auch anders verstehen könnte.
Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2019, 18:42 … Zwei Systeme mit den gleichen Configs? Oder Dateien (Dokumente, Bilder, usw. usf.) …
Zunächst geht's genau darum. Desktop mit mäßig vermüllter Manjaro Installation und Notebook mit hoffentlich/anscheinend sauberer fresh-from-scratch Installation und die "Dateien (Dokumente, Bilder, usw. usf.)" zu synchronisieren und synchron zu halten.
Ich hatte das mal mit Luckybackup (rsync-basiert) via NAS einigermaßen laufen. Das NAS hatte aber voriges Jahr seinen Geist (Serverelektronik) aufgegeben. Und ich habe mich seitdem mehr mit dem Umstieg auf Manjaro befasst und das Thema vernachlässigt.
Wichtig ist mir, dass dieser Teil für den laufenden Abgleich taugt, inkrementell (mehr oder weniger im Hintergrund) und ohne fremde Cloud.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#5

Beitrag von Sachse »

Hallo nitja,

ich mache das etwas anders, wenn ich das kurz erklären darf,

in meinem Haushalt befinden sich 2 PC's , 1 Raspberry und 3 Androiden (Smartphones) und ein NAS (WD Mycloud)
PC 1 ist der , Mülleimer wenn ich das so sagen darf. Auf diesem gehen alle neuen Daten ein.
TVHeadend Aufnahmen, die 50 lustigen Selfies pro Tag meiner Mädels (so sind die Mädels nun mal) oder Dokumente aus E-Mails.
Diese Daten werden von Hand (und unter gemeinsamer Absprache) sortiert, entmüllt, bearbeitet, geschnitten...etc.
Erst dann gibt es eine Ãœbertragung zum PC 2 via rsync, um das bereinigte zu sichern.
Wenn das gut durchgelaufen ist, gebe ich die Sicherung auf das NAS frei.

In der Retoure werden die o.g Geräte (ausser PC 1 ) wiederum nur mit PC 2 synchronisiert , das zum Schluss nur noch das "bereinigte" übertragen wird, und der Rest gelöscht wird.
Was ich dazu noch sagen sollte:
Ganz einfach ist das nicht, da (grade bei den Androiden) root Zugriff, erforderlich ist.

Für eine simple Sync ist rsync wohl das gescheiteste.

Handarbeit finde ich immer noch am besten um Daten zu sichern, wir haben so viel Datenmüll der gar nicht erst ein Backup bekommen sollte.

Gruß Sachse
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#6

Beitrag von m-bostaurus »

Ich benutze YourSecureCloud (Seafile), weil es verschlüsselt, die Server in Deutschland stehen und ich Dateien und Ordner up-to-date halten kann unabhängig von Betriebssystem und eingesetzten Geräten (iPhone/Android-Tablet/Linux-Rechner verschiedener Distris). Für Sicherungen auf Strato und ähnlichen Anbietern verwende ich rsync.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#7

Beitrag von nitja »

nitja hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 10:05… ohne fremde Cloud.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#8

Beitrag von Daemon »

Wenn du die Daten überall brauchst, miete dir einen v-Server (Absicherung nicht vergessen), und installiere dir SeaFile selbst.

Wenn es nur zu Hause sein soll, nimm ein Raspberry Pi her und installiere dir dort SeaFile, NextCloud, OwnCloud, OpenMediaVault, was auch immer.
Ist wahrscheinlich einfacher als sich mit rsync und die unzähligen Paramater rumzuärgern.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#9

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

nitja hat geschrieben: ↑Sonntag 1. September 2019, 16:38 … der Daten auf verschiedenen Rechnern ohne fremde Cloud und warum?
Die einfachste Lösung ist wohl grsync und eine USB-Festplatte.

Grsync ist eigentlich rsync mit einer brauchbaren Oberfläche und eine USB-Festplatte kann im Schrank zu Hause liegen bis man sie wieder braucht. :)

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#10

Beitrag von nitja »

Zunächst mal herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Ich denke es hat mir abschließend Klarheit über das weitere Vorgehen verschafft.
Dass es zu rsync als Basis kaum eine Alternative gibt (wozu auch?), hatte ich ohnehin vermutet, ist für mich jetzt endgültig geklärt.

Zu den Einsatzbedingungen, der Aufgabenstellung/Vorgehensweise und persönlichen Präferenzen ein paar kleine Ergänzungen, die mir durch den Diskussionsverlauf auch klarer geworden sind:
LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2019, 13:23 [ohne fremde Cloud] und warum?
…
U.a. weil der upload wegen des noch fehlenden Glasfaserkabels in meiner Straße Ewigkeiten dauert.
Sachse hat geschrieben: ↑Montag 2. September 2019, 13:07 ich mache das etwas anders, …
Sooo viel anders will ich das gar nicht machen. Lediglich die verbleibende Handarbeit möglichst reduzieren/automatisieren. Und dafür, also für dieses Vorgehen scheint mir LQs Empfehlung im Verlauf des zitierten Beitrags recht geeignet.
Und eine etwas weniger intelligente dafür häufige Synchronisation, bei der ggf. wenig Müll durch schlüpft, ist für mich besser als eine, die ich wegen des Aufwands nur alle paar Wochen/Monate durchführe.

Es bleiben mir drei Optionen: Grsync, luckyBackup, eigenes Skript mit yad
Grsync - Vorteile: am schnellsten einzurichten; sauberes, übersichtliches UI (GTK); Tool-Tipps und Visualisierung der rsync-Optionen
… Nachteile: mehr Handarbeit im Betrieb; keine echte, 2-seitige Synchronisation; "session-sets" erst "unter der Oberfläche"; kein eigenes Tutorial/Handbuch
luckyBackup - Vorteile: echte, 2-seitige Synchronisation; höhere Automatisierung ohne zusätzliche Skripts erreichbar; "Aufgabenliste" (≙ "session-sets") übersichtlich auf der Oberfläche; eigenes Tutorial/Handbuch
… Nachteile: etwas mehr Aufwand beim Einrichten; UI (Qt) weniger aufgeräumt und stärker dekoriert; Qt-Dateiauswahl schert sich nicht um die Einstellungen von Nemo/Nautilus → meist mehr Klicks notwendig
eigenes Skript - Vorteile: beliebige Vorteile erreichbar, aber eben nur mit beliebig großem…
… Nachteil: Aufwand zum Einrichten

Fazit: Werde mit Grsync starten (und möglicherweise auf Dauer dabei bleiben), auch weil es sich dank GTK besser in mein (Gnome-)System integriert. Da ich nur einen Datenträger (externe TB-HD) zum Abgleich (und irgendwann künftig auch wieder ein NAS als Backup) nutzen will, hat die 2-seitige Synchronisation derzeit keine hohe Priorität.

Und das obwohl mir eigentlich luckyBackup am sympathischsten ist, u.a. durch eine ganz un-technische Besonderheit. KDE-Fans werden es vermutlich wegen seiner Oberfläche ohnehin vorziehen.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#11

Beitrag von gosia »

Hallo nitja,
da Du 2-seitige Synchronisation erwähnt hast werfe ich auch mal unison in die Arena
https://wiki.archlinux.org/index.php/Unison

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#12

Beitrag von nitja »

Hatte ich mir auch angeschaut - wirkt mir ein wenig angestaubt.
Und da ich i.W. über nur einen Datenträger abgleichen will, hat die 2-Seitigkeit derzeit keine hohe Priorität. Der Effekt ist mit bisschen Sorgfalt auch mit 2 "backup"-Läufen zu erreichen.
Wenn das ein Thema wird, wird's wohl luckyBackup. Hieße dann auch, dass ich mich intensiver mit dem Qt-Theming befassen müsste. Musste ich für einige Anwendungen, die es nur mit Qt-Oberfläche gibt, sowieso schon. … und ja, ist schon krampfig Qt und GTK einigermaßen zu harmonisieren. Aber das ist ein anderes Thema… (Themen-Thema :)))

Benutzer 334 gelöscht

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#13

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

nitja hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2019, 12:04 Hatte ich mir auch angeschaut - wirkt mir ein wenig angestaubt.
Und da ich i.W. über nur einen Datenträger abgleichen will, hat die 2-Seitigkeit derzeit keine hohe Priorität. Der Effekt ist mit bisschen Sorgfalt auch mit 2 "backup"-Läufen zu erreichen.
Wenn das ein Thema wird, wird's wohl luckyBackup. Hieße dann auch, dass ich mich intensiver mit dem Qt-Theming befassen müsste. Musste ich für einige Anwendungen, die es nur mit Qt-Oberfläche gibt, sowieso schon. … und ja, ist schon krampfig Qt und GTK einigermaßen zu harmonisieren. Aber das ist ein anderes Thema… (Themen-Thema :)))
Lesenswertes zum Thema:

https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/
https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/#Grsync
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC/
https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Bac ... YNC/#Links

P.S:

Auch für Qt und Gtk-Theming gibt es Lösungsansätze ;)

MfG
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#14

Beitrag von Sachse »

Hallo LQ,

weil du auf Ubuntu verwiesen hast lehne ich mal da an.

Zu meinem xyzBuntu Zeiten hab ich noch DejaDup benutzt , das scheint wohl für ganz simple Sachen auch noch zu funktionieren mit GUI.
Allerdings ist das eher ein Backup-Tool als ein Sync-Tool , denke das macht schon Unterschiede.
Eine Sync ist doch immer ein Abgleich zweier Systeme/Ordner...etc
Ein Backup ist für mein Verständnis One-Way , also nur Sicherung ohne Abgleich.
LG Lars


Aber je mehr wir hier anpreisen , könnte es eine folgende Verunsicherung im Dschungel der Tools geben.
Ich glaube wenn man ganz grob weiß was man möchte (z.B. mit/ohne grafische Oberfläche) kann man sich rantasten bis man gefunden hat was passt.

Edit:
Wenn ich das meinige so betrachte mache ich ja dann eine Art Semi-Sync und synchronisiere lediglich ein Backup.
Manomann 1000 Möglichkeiten, sehr schön aber man muss sich eben entscheiden.
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche(s|) tool(|s) nutzt Ihr für die Synchronisation …

#15

Beitrag von nitja »

LQ hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2019, 12:57 Auch für Qt und Gtk-Theming gibt es Lösungsansätze ;)
Klar, ist ja nicht so, dass es bei mir überhaupt nicht funktioniert. Aber es bleibt ein Krampf: mehrere verschiedene Tools mit den richtigen Optionen in der richtigen Reihenfolge hintereinander…
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“