Lokalen Webserver zum Testen

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
K-I-T-N
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. März 2019, 14:40
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
GPU: GeForce 9500GT
Kernel: 4.19.24-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia Treiber 340.107

Lokalen Webserver zum Testen

#1

Beitrag von K-I-T-N »

Hallo,

ich suche ein Tool/Software mit dem ich lokal einen Webserver als Testserver aufsetzen kann um Zuhause ein bisschen Web-Entwicklung etc. zu üben. Was gibt es da?
Benutzeravatar

nrde
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. März 2019, 17:47
Wohnort: Niedersachsen
CPU: Intel Core i7-7700K
GPU: AMD Radeon R9 380
Kernel: 5.0
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lokalen Webserver zum Testen

#2

Beitrag von nrde »

Hallo K-I-T-N,

Python bringt von sich aus einen einfachen Http-Server mit sich.
Schau dir mal folgenden Artikel an:

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ing_server
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Lokalen Webserver zum Testen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo K-I-T-N,
kommt ein wenig drauf an, was Du konkret vorhast. Wenn sowieso Python läuft, reicht die Lösung von nrde wahrscheinlich aus (ähnliches gibt es z.B. auch für Ruby und andere Sprachen). Du kannst aber auch das Schwergewicht Apache nehmen (Vorteil "gut kommentiert") oder Nginx bzw. Lighttpd.
Ich selbst benutze nginx, aus dem einfachen Grund, daß ich dann die ausprobierten Sachen zum Provider hochladen kann, bei dem ebenfalls nginx läuft.
Wenn Du noch ne Datenbank dazu brauchst und gar nicht basteln willst, bieten sich auch solche Lösungen wie xampp an.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“