Seite 1 von 2

Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 16:34
von Terrorizer
...hi @all,

... ich möchte auf meinem Laptop mal eine "andere" Art von Fenstermanager testen & schauen, wie ich damit klarkomme;
Zur Auswahl stehen: Awesome, Bspwm, i3 & Openbox (wobei ich eher zu den Tiling WM's tendiere)

Rein vom Lesen her würde mich der Awesome interessieren, aber schreibt mir mal eure Empfehlungen & warum ihr diese
empfiehlt !!!


PS.: wie immer vielen Dank im Voraus !!!

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:36
von SGS
i3
Ich kenne nichts anderes :)

Ich liebe es, wenn man es so nennen darf.

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 18:42
von Terrorizer
SGS hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:36 i3
Ich kenne nichts anderes :)

Ich liebe es, wenn man es so nennen darf.
... und wie siehts mit der Lernkurve aus ???

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 18:52
von Benutzer 334 gelöscht
Ich würde Openbox nehmen.

MfG

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 19:27
von Blueriver
LQ hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 18:52 Ich würde Openbox nehmen.

MfG
Schließe mich an.
Openbox ist sehr schnell, hat eine einfach einstellbare und hohe Anpassungsfähigkeit und ist dabei sehr ressourcenschonend.

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:16
von Terrorizer
... kuck ich mir beide mal in VirtualBox an >>> bin mal gespannt !!!

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:46
von manjarofan
Mach drei draus und teste in VM auch mal Mate. ;)

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 06:28
von Terrorizer
manjarofan hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:46 Mach drei draus und teste in VM auch mal Mate. ;)
... ich wollte ja eigentlich eines der vier oben erwähnten testen um zu sehen,
ob ich mit dem Tiling zurechtkomme ?
Mate hab ich nämlich momentan auf meinem Laptop.

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 06:45
von manjarofan
Aso.....dann empfehle Ich Dir auch Openbox. Teste und berichte. ;)

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2019, 20:53
von Terrorizer
... so, hab jetzt alle per Virtualbox installiert, die Tage kommt dann noch rückmeldung >>> bin gerade in REHA !!! ;D

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 08:16
von Terrorizer
SGS hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 17:36 i3
Ich kenne nichts anderes :)

Ich liebe es, wenn man es so nennen darf.
... so hab jetzt alle mal ein bißschen durchgetestet, und nach meinem jetzigen Gefühl, würde mich tatsächlich i3
am meisten interessieren !!!

... bräuchte da natürlich ein wenig Beginners-Hilfe, wie z.B. Bildschirmauflösung permanent ändern ...usw...; hast Du da ne Seite mit speziellen
i3 Tips im petto ???

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Freitag 4. Januar 2019, 14:53
von SGS
Terrorizer hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 08:16

... bräuchte da natürlich ein wenig Beginners-Hilfe, wie z.B. Bildschirmauflösung permanent ändern ...usw...; hast Du da ne Seite mit speziellen
i3 Tips im petto ???
Deutsch
Englisch, aber alles enthalten.

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:17
von Terrorizer
... so habe jetzt Manjaro i3 auf meinem Laptop installiert.

>>> erster Eindruck: sehr kompakt, sehr schnell aber auch am Anfang sehr umgewöhnungsbedürftig, hoffentlich erweisen
sich meine Recherchen als fruchtbar & es endet nicht in Frust ;D ;D ;D

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 11:56
von Terrorizer
SGS hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 14:53
Terrorizer hat geschrieben: Freitag 4. Januar 2019, 08:16

... bräuchte da natürlich ein wenig Beginners-Hilfe, wie z.B. Bildschirmauflösung permanent ändern ...usw...; hast Du da ne Seite mit speziellen
i3 Tips im petto ???
Deutsch
Englisch, aber alles enthalten.
... hi, hätte mal ne Frage: nach frischer Installation von i3 ist auf dem Desktop unten links die Schrift mit den Keyboard-Shortcuts, ist das von Conky, ich finde nämlich nirgends die config-Datei, wo das drinsteht ???

... welche Themes benutzt du, und wie hast du das conky hinbekommen (komplette linke Seite), wo man oben sogar sieht auf welcher Arbeitsfläche man gerade ist (Desktop 5 von 5), die geile Text-Uhr bzw. Netzwerk mit Grafik >>> HAMMER !!!

Re: Fenstermanager-Test auf Laptop

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2019, 13:33
von djeli
Schrift mit den Keyboard-Shortcuts,

Code: Alles auswählen

/usr/share/conky