Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#1

Beitrag von Chris1278 »

Guten Tach liebe user. Jetzt hab ich mal ne frage an euch. Nach dem ich nun euer Forum gemacht habe. lol.


Also ich bin bisher ein eingefleischter windows nutze aktuell windows 10 lol. Ja ich weis bitte keine Steine Werfen.

Hab schon mal Versucht zwischendurch mit Linux warm zu werden allerdings weniger erfolgreich.

Ich bin ja auch schon am Verzweifeln weil es ja auch soviele unterschiede gibt zu den linux versionen und dann auchnochmal zu der benutzeroberfläche kde gnome und wie die alle heissen.

Geschweige denn die systembefehle da blick ich selber nicht durch.

Drum meine Frage welche variante könntet Ihr mir empfehlen mal zu probieren.

Also...

...sollte relativ leicht zu bedienen sein.
...sollte wenn möglich hauptsächlich oder zu 98% über grafische Benutzeroberfläche bedienbar sein (ähnlich wie windows).
...sollte auch recht umfangreich sein und mit wielen geräten am besten kompatibel. Sprich netzwerk treiber und solche geschichten.
...sollte natürlich system stabil laufen und auch recht schnell arbeiten.


Für gute Tipps wäre ich sehr Dankbar.

PS: sollte das hier in der Falschen Abteilung sein bitte einfach Verschieben!
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Majaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#2

Beitrag von manjarofan »

Hehe, da ist wohl jemand neugierig geworden? Gut so..... ;) Wenn Du Dich für Linux entscheiden möchtest bzw. es erstmal ausprobieren willst, dann entscheide Dich glecih für was gescheites. Also, meine Empfehlung dazu wäre Manjaro Linux XFCE. Das wohl momentan am meist verbreitete und genutzte Manjaro. Zwei möglichkeiten dazu, entweder Du testest es erstmal unter Windows 10 in einer sogenannten Virtual Machine, das heisst Du installierst Dir das Programm:

https://www.oracle.com/de/virtualization/virtualbox/

auf Deinem Rechner, ladest Dir als nächstes in unserem Download Bereich:

https://www.manjaro-forum.de/viewforum.php?f=15

Manjaro XFCE runter und bindest die geladene .iso da ein:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Somit kannst Du Manjaro Linux dann unter Windows 10 testen und entscheiden ob es Dir überhaupt zusagt.

Oder Du erstellst Dir unter Window 10 mit der gedownloadeten Manjaro .iso einen Boot fähigen USB Stick.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Diesen kannst Du dann über das Boot Menü im Bios starten und als sogenannte "Live CD" ebenfalls benutzen und somit au probieren.

Zur Installation von Linux kommen wir dann später, würde Ich sagen..... ;)
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#3

Beitrag von linuxkumpel »

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe meine besten Erfahrungen mit dem sog. Stammdesktop einer Distribution gemacht. Im Fall von Manjaro wäre das Xfce. Ähnelt auch ein wenig dem Menü von Windows. Außerdem werden vom Team angeboten KDE Edition, GNOME Edition, hinzu kommen die Community Editions.

Hilfreich sind ebenfalls, um die Unterschiede zu erkennen:
Linux Desktops

Manjaro Wiki

Ich bedien mich mal noch in einem anderen Forum bezüglich der Desktopumgebungen.

Das wäre zunächst mal einiges, was verarbeitet werden muss. ;)
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#4

Beitrag von saurier »

Ich würde auch mit Manjaro Linux XFCE einsteigen. Hier mal ein Video vorab von der Benutzeroberfläche (also was Dich schönes erwartet Ouasi);

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hast Du den ersten Schritt gemacht, ist der Rest dann ein Kinderspiel...... ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“