E-Mailclients

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

E-Mailclients

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Wie Thunderbird, KMail, usw. nutzt das noch jemand? Welchem Programm gebt ihr den Vorzug? Oder gibt es da vielleicht noch was ganz anderes, besseres? Im Moment rufe ich meine Mails per Webinterface ab. Über Thunderbird ließt man immer wieder, das es sich mit der Zeit immer mehr aufbläht und somit langsamer wird und immer wieder mal mit Problemen behaftet sei. Wie ist eure Meinung dazu, Erfahrungen, würde mich mal interessieren.

Schönen Sonntag
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Sonntag 4. März 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: E-Mailclients

#2

Beitrag von Blueriver »

Ich nutze schon seit Jahren Evolution.
Evolution ist zwar eine E-Mail-Anwendug des GNOME-Projekts, läuft aber auch unter XFCE sehr gut.

https://wiki.archlinux.de/title/Evolution
https://wiki.ubuntuusers.de/Evolution/
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: E-Mailclients

#3

Beitrag von Daemon »

[quote="Jean-Paul"]
Über Thunderbird ließt man immer wieder, das es sich mit der Zeit immer mehr aufbläht und somit langsamer wird und immer wieder mal mit Problemen behaftet sei. Wie ist eure Meinung dazu, Erfahrungen, würde mich mal interessieren.
[/quote]

Aufgebläht? Was genau? Langsamer? In wie fern macht sich das bemerkbar? Probleme? Klar, haben andere aber auch.

Ich benutze Thunderbird, ohne irgendwelche Add-Ons, mit 10 E-Mail Postfächern und mit weit über 250k Mails enthalten. Bei mir ist das weder aufgebläht noch langsam.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2252
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: E-Mailclients

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
"aufgebläht" ist natürlich etwas subjektiv, aber ich hatte ein ähnliches Gefühl und bin deshalb vor längerer Zeit zu Claws Mail gewechselt.
http://www.claws-mail.org/
modular (sprich Plugins) und gefühlt schneller. Ich habe es jedenfalls nicht bereut. Aber sowas muss man einfach mal selbst ausprobieren.

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: E-Mailclients

#5

Beitrag von Lupus »

Klar ist das meistens subjektiv,aber auch hier muss ich sagen,dass Evolution im Gegensatz zu Thunderbird,einfach flüssiger läuft. :D
Wer Weisheit sucht, ist ein Weiser; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Seneca (um 30n. Chr.)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: E-Mailclients

#6

Beitrag von Daemon »

Naja, glaube nicht dass dies bei meiner CPU irgendein Unterschied macht. Wenn man natürlich Hardware von vor 10 Jahren benutzt wird man einen Unterschied evtl. feststellen.
Und gestartet wird TB nur ein mal beim hochfahren, mache das Programm ja nicht andauernd an und aus.


@Lupus:
fülle mal deine CPU,GPU und GPU Treiber richtig aus
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: E-Mailclients

#7

Beitrag von linuxkumpel »

Traditionell auf allen Rechnern Thunderbird mit Lightning. Synchronisieren sich auch alle. Nur auf dem Netbook mit Intel Atom N450 kann ich Thunderbird und Firefox vergessen. Dort nutze ich Falcon, ehemals Qupzilla und Geary für die Mails.
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: E-Mailclients

#8

Beitrag von Lupus »

@DAEMON,
@Lupus:
fülle mal deine CPU,GPU und GPU Treiber richtig aus
kurz & schmerzlos und nur 1x,glaube nicht,dass Du in der Position bist mir Weisung zu erteilen.
Weitere Diskussion überflüssig.

Danke. :-[
Wer Weisheit sucht, ist ein Weiser; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Seneca (um 30n. Chr.)

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: E-Mailclients

#9

Beitrag von Jean-Paul »

Hab jetzt mal Evolution getestet. Sieht ja schon abisserl altbacken aus. Trotzdem ein Problem, wenn ich meine Mail versenden will, fragt er nach dem E-Mail Passwort, jedesmal. Das nervt. Hab ich da was übersehen, die Konfiguration hat das Programm  selbstständig erkannt meines Providers (T-Online). Musste nur das E-Mail Passwort ergänzen.

Claws Mail kommt aber auch noch dran.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: E-Mailclients

#10

Beitrag von Daemon »

[quote="Lupus"]
kurz & schmerzlos und nur 1x,glaube nicht,dass Du in der Position bist mir Weisung zu erteilen.
Weitere Diskussion überflüssig.
[/quote]

1. war das keine Weisung sondern ein Hinweis dies richtig auszufüllen.
2. warum gleich so aggressiv?
3. wenn ich nicht Weisungsberechtigt bin, warum hast du es dann trotzdem gemacht?  >:(  8)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: E-Mailclients

#11

Beitrag von Lupus »

@DAEMON,

zu 2.--So ist nun mal meine Persönlichkeit.Habe deinen Kommentar als "Weisung" interpretiert und auch so geantwortet.
zu 3-- Ganz Unrecht hattest Du ja nicht,war mir nur nie so aufgefallen.

zu 4--Rauchen wir eine Friedenspfeife??? 1)
Wer Weisheit sucht, ist ein Weiser; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Seneca (um 30n. Chr.)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: E-Mailclients

#12

Beitrag von Daemon »

Alles gut, kein Problem.  ???




PS: die Smilies hier könnte man auch falsch verstehen.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: E-Mailclients

#13

Beitrag von Fanaro346 »

Ich nutze seit jeher Thunderbird. Genauer gesagt, seit dem Opera 12 und dem darin integrierten Mailclienten M2 eingestampft wurde.
Ab und zu probiere ich mal eine Alternative, aber so richtig komme ich mit den anderen nicht klar.

Mal gab es nicht die Möglichkeit, meine Mailkonten gruppiert anzeigen zu lassen (ich glaube, es war bei Evolution),
mal gab es keine 3-Spalten-Ansicht und meist konnte man es nicht minimiert im Tray starten und es gab auch kein Icon, dass einem neue Mail anzeigte.

Mailspring sieht ganz nett aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Synchronisierung über deren Server läuft und es nicht komplett Open Source ist. Das gefiel mir damals nicht.

So bleibe ich bei Thunderbird. Es funktioniert ja eigentlich auch, ist halt nur altbacken und es kommt nix Neues dazu, wie z.B. CardDav mit einem ordentlichen Adressbuch oder CalDav.

Nutze KDE Plasma als DE.

gorzka
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 20:47
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: E-Mailclients

#14

Beitrag von gorzka »

Hallo,
ich bin von Thunderbird auf Claws-Mail umgestiegen. Einfach, macht was es soll und gut. Durch Plugins erweiterbar.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“