Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
Bramdal
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 20:22
Wohnort: Goslar
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#1

Beitrag von Bramdal »

Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit Linux Mint und möchte nun auf Arch umsteigen. Um den Umstieg etwas softer zu gestalten, habe ich mir überlegt erstmal mit Manjaro oder Antergos zu arbeiten. Jedoch fällt es mir sehr schwer mich für eine Distri zu entscheiden. Sicher ist nur der Desktop, welcher Cinnamon sein soll. Kommen wir nun zu meinen Fragen:

1. Sehe ich es richtig, das Antergos im Grunde näher an Arch angelehnt ist ? Sprich es werden da die selben Paketquellen genutzt ? Manjaro pflegt um das System stabiler zu halten, aber eigene ? Ist aber dafür bei weitem nicht so aktuell ? Wie wirkt sich das sicherheitstechnisch aus ?

2. Wenn ich Google bemühe fallen mir immer wieder Posts auf, die von Problemen mit Manjaro handeln. Über Antergos finde ich dagegen weniger negative Stimmen. Wie erlebt ihr persönlich die Stabilität von Manjaro ? Ist nach Updatewellen davon auszugehen, das meist Nacharbeiten nötig sind ?

3. Auch mit Manjaro kann man wohl AUR Quellen nutzen. Da diese aber in erster Linie für Arch zusammengestellt sind, frage ich mich nach der Kompatiblität im allgemeinen unter Manjaro ? Das es da eher zu Problemen beim Update kommen kann ist klar, aber wie sieht da der Vergleich zu Antergos bzw einem purem Arch aus ? Ich hätte da nämlich ca. eine handvoll Programme die nur über AUR verfügbar sind.

4. Die Cinnamon Version von Manjaro ist ja eine Community Edition. Wie sieht es da im Vergleich zu den offiziellen Versionen aus. Außer dem Desktopunterbau....gibt es da weitere Unterschiede ? Kann ich davon ausgehen das auch weiter aktualisiert wird, wenn die Community Version wegfallen sollte ?

5. Kann ich auch nach der Installation von Manjaro auswählen, ob ich aus dem Stable, Testing oder Unstable Repos versorgt werden soll. Wie ist eure Erfahrung mit dem Testing ? Wieviel Wochen kann man davon ausgehen liegen die Pakete da hinter Arch und ist es nach eurer Erfahrung auch schon recht stabil ? 

6. Wo sieht ihr die Vorteile von Manjaro im Vergleich zu Antergos ? Wo liegt Antergos eurer Meinung nach hinter Manjaro ?

Ich hoffe die Fragen sind in Ordnung und ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Gruß Bramdal
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#2

Beitrag von linuxkumpel »

Hallo Bramdal!  :-X

Das beste ist natürlich immer, wenn die Probe aufs Exempel gemacht wird, sprich beide mal life ausprobieren. Da bekommst Du schon ein Gefühl und merkst, was Dir liegt. Ich habe beispielsweise Linux Lite Xubuntu vorgezogen. Ähnlich war es damals mit KDE. Da war es Pardus anstelle z.B. Kubuntu. Jetzt nutze ich regelmäßig den Xfce-Desktop. Ausnahme bildet Pop!_OS, da ist es Gnome. Cinnamon kenne ich ebenfalls noch aus meiner Mint-Zeit. Ist jedoch schon einige Zeit her.

Ich habe auch immer wieder gelesen, Antergos ist im Gegensatz zu Manjaro näher an Arch. Grund, Manjaro nutzt eigene Paketquellen. Andererseits kann ich für mich feststellen, dass im Zweig testing relativ schnell aktualisiert wird. Kommt in der Regel im stable dann ein paar Tage später.

Ich nutze Manjaro Xfce und auch auf einem alten Netbook mit Lxde. Nacharbeiten hatte ich nur einmal und da war ich selbst schuld. In jedem Fall sollte jedoch vorher immer das Announcement lesen. Außerdem gibt es drei deutsche Foren.

Das AUR kann auch in Manjaro genutzt werden, meide ich jedoch so weit möglich (saubere source-lists).

Community Edition ist Community Edition; findet sich irgendwann niemand mehr, dann war es das wahrscheinlich.

Manjaro nutz die Zweige Stable, Testing oder Unstable. Angefangen habe ich mit stable, jetzt testing. M.E. eine Userentscheidung. Wer ein sicheres stabiles System bevorzugt, wird wohl stable nehmen. Ist wie bei Ubuntu mit der LTS-Version.

Zu den Vor- und Nachteilen von Manjaro oder Antergos kann ich nichts sagen. Vorteil ist für mich, dass es deutsche Foren gibt, auch wenn ich englisch zumindest größtenteils noch verstehe.

Im Manjaro-Forum wird wohl jeder auf Manjaro schwören, ansonsten würden wir es ja nicht nutzen.  >:(

Damit habe ich mal den Reigen eröffnet.
Sei klug und stell Dich dumm.
Manjaro KDE Plasma || Peppermint OS 10 || Pop!_OS 22.04 || Windows 10 ||
EDV = Ende der Vernunft! :)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#3

Beitrag von djeli »

Ob Manjaro oder Antegos ist eine Geschmacksfrage.
Kannst nur du selber entscheiden.

Wie wichtig ist aktuallität ? Frage der Nutzung.
Arch basierte systeme sind immer recht schnell aktuell,aber braucht man das wirklich so schnell?

Probleme nach Update ! Hat ich schon bei allen Linuxen
mal mehr mal weniger.

Was Ich für wichtiger halte:
Hat das System die Programme die ich brauche.
Ist das handling angenehm.
Kann ich Hilfe bekommen wenn ich Sie brauche(Comunity).

Ich hab hier jetzt Manjaro,Mint,Debian,Artix,Void,Freebsd und Bunsenlab
Ich kann mich letzendlich nicht entscheiden.Mal nutze ich die eine mal die andere mehr.

So genug der Verunsicherung.
TESTE einfach aus was dir liegt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2253
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#4

Beitrag von gosia »

Hallo Bramdal,
Willkommen im Forum  :-X
Viele Fragen, deshalb nur kurz:
[quote="Bramdal"]
ich nutze nun schon seit einiger Zeit Linux Mint und möchte nun auf Arch umsteigen. Um den Umstieg etwas softer zu gestalten, habe ich mir überlegt erstmal mit Manjaro oder Antergos zu arbeiten.
[/quote]
Naja, ist IMHO nicht unbedingt der Weg, den ich wählen würde. Um Arch kennenzulernen, sollte man mit Arch arbeiten. Egal was Du nimmst, Du musst dich mit dem Paketmanager pacman auseinandersetzen, warum also dann nicht gleich mit Arch anfangen? Da gibt es kein "Herantasten". Ist aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.
[quote="Bramdal"]
1. Sehe ich es richtig, das Antergos im Grunde näher an Arch angelehnt ist ? Sprich es werden da die selben Paketquellen genutzt ? Manjaro pflegt um das System stabiler zu halten, aber eigene ? Ist aber dafür bei weitem nicht so aktuell ?
[/quote]
Was ist schon "näher"? Beide sind Abkömmlinge von Arch und beide benutzen auch ihre eigenen Repos. Allerdings kann Antergos auch Arch-Repos benutzen. Wenn Du so willst, ist deshalb Antergos um Millimeter näher dran ;)
Was das AUR betrifft, wenn Du tatsächlich nur Pakete installierst, die Du anders nicht bekommst, so ist das schon in Ordnung. Eben so wenig wie möglich, aber die besonnene und überlegte Nutzung von AUR bringt dein System nicht in Gefahr.
Was die Aktualität betrifft, so geben sich alle nicht viel, schliesslich sind alle Rolling Release Distris. Und einen Verzug von sagen wir mal drei Tagen halte ich nicht für relevant.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von djeli und  Linuxkumpel an, wichtig ist ein gutes Forum, die passenden Pakete und ob es dir zusagt. Kannst ja beide auch in einer virtuellen Maschine testen.
Und ich kann mich nur wiederholen, wenn Du auf Arch umsteigen willst, dann nimm gleich Arch, was spricht denn dagegen?

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Themen Author
Bramdal
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 20:22
Wohnort: Goslar
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#5

Beitrag von Bramdal »

Hallo nochmal,

erstmal danke für eure Ausführungen und Anregungen :)

@gosia

Ich habe lange mit mir gehadert ob ich gleich Arch pur versuchen sollte, bin aber von der Veranlagung eher so ein Typ der es langsam dafür aber konstant angeht. Deshalb war ich auch auf der suche nach einer Distri die auf Arch basiert und einigermassen zuverlässig out of the Box läuft um mit sicher kommenden Fehlermeldungen am Grundprinzip Arch zu wachsen, ohne gleich mit einer kompletten Überforderung bzw großen Anforderung zu starten. Angst vorm Terminal hab ich da aber weniger. Ich freu mich sogar drauf. Nur langsam soll es möglichst gehen...

@all

Ich hab mir jetzt Antergos und Manjaro in der Virtualbox und LIve angeschaut und bin aufgrund der Grafikfehler unter Antergos bei Manjaro gelandet, wo bisher alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Weiterer Pluspunkt ist die doch größere deutsche Community und die Tatsache, das Manjaro mir auch vom Rest her mehr zusagt. Dass es vielleicht nicht ganz so aktuell ist, wie Antergos kann ich wohl verschmerzen. Immerhin war ich vorher unter Linux Mint unterwegs. Inzwischen hab ich auch irgendwo gelesen das Security Fixes viel schneller durchgereicht werden wie einfache Updates. Das hat mich auch etwas beruhigt.

Dann werde ich gleich mal mein Profil besser einrichten und mich weiter hier umschauen.

Ich werde sicher hier und da noch Fragen haben, die ich mir nicht über die Wikis beantworten kann.

Danke auch für die Willkommensgrüße :)

Gruß

Bramdal

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#6

Beitrag von Jean-Paul »

Seit drei Monaten läuft jetzt Manjaro XFCE bei mir ohne Probleme.  Einiges an Updates kam in letzter Zeit rein. Was ich auch immer zeitnah installiert habe. Im Netz ließt man viel Mist über die ein oder andere Distribution. Lasst euch nicht kirre machen. Man sollte sich niemals von Aussagen leiten lassen wie: Manjaro ist nicht gut weil.... Oder nimm keine Linux Mint, weil.....

Linux muss ausprobiert werden. Da kann schon mal etwas Zeit drauf gehen. Was nützt es wenn von 10 Leuten 8 sagen, nimm Linux x x x und du installierst, merkst aber das es nichts für dich ist? Und jetzt? Nimmst ein ganz anderes und bist plötzlich zufrieden.

Linux ist eine individuelle Sache. Und auch a bisserl abhängig von der Hardware und ganz besonders von der Aufmachung einzelner Distributionen. Ich habe wie gesagt das XFCE auf einem Rechner und auf einem anderen Rechner läuft zur Zeit zu Testzwecken gerade das Manjaro mit KDE.

Beide haben ihre Vor und Nachteile. XFCE ist einfacher zu händeln, während KDE ein Einstellungsmonster ist, aber durchaus gut gemacht ist.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#7

Beitrag von Blueriver »

[quote="Bramdal"]
5. Kann ich auch nach der Installation von Manjaro auswählen, ob ich aus dem Stable, Testing oder Unstable Repos versorgt werden soll.
[/quote]
Du kannst jederzeit dein ganzes System auf Testung, Unstable oder wieder zurück auf Stable umstellen.

Man kann aber auch ganz leicht nur einzelne Pakete z.B. aus dem Testing oder Unstable ins Stable-System holen.
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Themen Author
Bramdal
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 20:22
Wohnort: Goslar
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Stehe zwischen Manjaro und Antergos - Habe Fragen !

#8

Beitrag von Bramdal »

Hallo blueriver,

danke für die Aufklärung. Dass hört sich schonmal gut an.

@all

Ich nutze ja derzeit die Cinnamon Version. Gleichzeitig habe ich XFCE in der Virtualbox am laufen. Ist es möglich im Betrieb von der Community Cinnamon Version auf die offizielle XFCE Version umzustellen ? Und bekommen eigendlich die Community Versionen gleichzeitig mit den offiziellen Versionen ihre Updates oder verzögert sich das hier, da erst die Kompatibilität mit dem Desktop von den Community Machern überprüft werden muss ?

edit: Die Frage hat sich erledigt, hab nun XFCE am laufen.

Gruß

Bramdal
Zuletzt geändert von Bramdal am Samstag 17. Februar 2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“