Konvertierung ext4 -> btrfs ?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Konvertierung ext4 -> btrfs ?

#1

Beitrag von original_max »

Moin Freunde,

nachdem ich nun alle meine internen SATA-SSDs und externen HDDs auf verschlüsseltes btrfs umgestellt habe, möchte ich natürlich auch meine NVMe SSD, auf der sich das System befindet, konvertieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem bestehenden System zu realisieren, oder muss ich mein manjaro komplett neu aufsetzen?

Danke & Gruß,
Max.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Konvertierung ext4 -> btrfs ?

#2

Beitrag von Blueriver »

Ist zwar von Ubuntu, aber wenn ich das lese sieht es schlecht aus.

Code: Alles auswählen

Bei einem Kernel Version 4.0 oder höher wird von einer Konvertierung abgeraten. Wird eine Konvertierung dennoch vorgenommen ist mit Datenverlust zu rechnen!
https://wiki.ubuntuusers.de/Konvertierung_nach_Btrfs/
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Konvertierung ext4 -> btrfs ?

#3

Beitrag von original_max »

... habe ich auch schon so eingeschätzt, aber ich dachte, ich frage lieber mal die Experten ...

Gibt es denn eine Möglichkeit, sämtliche installierten Programme und Einstellungen von manjaro zu sichern und nach der Neuinstallation einfach wieder zu importieren?

Danke & Gruß,
Max.

Kunsepp
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 01:46
CPU: i5-4300M
GPU: Integrated Graphics Controller
Kernel: 5.10.1
Desktop-Variante: i3
GPU Treiber: Mesa 19.3.1

Re: Konvertierung ext4 -> btrfs ?

#4

Beitrag von Kunsepp »

Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter.
https://de.manjaro.org/http://127.0.0.1/\/viewtopic.php?t=7

Gruß Kunsepp
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“