manjaro auf Live USB Stick

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
jaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 11:55
CPU: T5600 1.83 GHz
GPU: ?
Kernel: Debian 9
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

manjaro auf Live USB Stick

#1

Beitrag von jaro »

Hallo liebe manjaro Freunde,
seit kurzem habe ich manjaro auf einem Rechner den ich gerade reparieren will.
Nun habe ich folgendes Problem.
Bei dem Rechner Dell XPS 420 wird die Festplatte nicht erkannt.
Ich habe da eine SSD Sata 3 Intenso die nicht erkannt wird,
und ich habe eine kontaminierte Festplatte die schon einige Jahre hinter sich hat und nicht genutzt wurde.
die alte wollte ich nun mit dem dd Befehl einmal plätten und dann mit einem neuen manjaro bespielen.
Gibt es Möglichkeiten das die Platte erkannt wird?
und kann ich mich als sudo auf dem live USB Stick anmelden, um ggf. den dd Befehl dann auszuführen?
Ich denke mir eventuell gibt es als sudo mehr Möglichkeiten zu Massnahmen zum einhängen der Festplatte.
manjaro will ein Password von mir das ich aber nicht habe.
Benutzeravatar

Sachse
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Auerswalde
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: Xfce4 & KDE
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: manjaro auf Live USB Stick

#2

Beitrag von Sachse »

Hallo jaro

wird denn die Festplatte überhaupt im Bios erkannt?

Falls ja poste doch bitte einmal die Ausgabe von Vielleicht finden wird damit einen Ansatzpunkt.


LG Lars

Edit:
Was mich stutzig mach , wozu braucht man bei einem Live USB Stick ein Passwort?
Wenn man Live gebootet hat und dann im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo su
eingibt hat man eine root Konsole mit der man dann

Code: Alles auswählen

dd bs=1M status=progress if=/dev/zero of=/dev/sdX
ausführen kann (sdX muss natürlich auf die zu löschende HDD angepasst werden) was die HDD mit Nullen überschreibt.
Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.

Themen Author
jaro
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 11:55
CPU: T5600 1.83 GHz
GPU: ?
Kernel: Debian 9
Desktop-Variante: ?
GPU Treiber: ?

Re: manjaro auf Live USB Stick

#3

Beitrag von jaro »

Hi Lars nein leider wird die Festplatte nicht erkannt :-\
und das mit dem überschreiben hatte ich auch so vor. Hat mir ein Linux Kumpel gezeigt.
Ich habe erst wieder seit kurzen ein CP davor hatte ich nur PROBLEME und hatte Windows... Gerade bin ich nur am lernen und versuche die Schwachstellen meines Systems zu fixen. Es scheint licht am ende des Tunnels...
Jetzt ist PC etwas mein Hobby geworden und will mir mal einen PC zusammen stellen.
Ich versuche gerade verschiedene Distributionen, und alles ist noch neu für mich.

Was den Rechner betrifft den ich gerade ans laufen bekommen möchte, ist es so das leider keiner meiner Festplatten die ich noch liegen hatte erkannt wird. Wenn es irgend welche Tricks gibt die ich versuchen könnte wäre das toll.
Viele Grüße jaro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2244
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: manjaro auf Live USB Stick

#4

Beitrag von gosia »

Hallo jaro,
Sachse hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2019, 13:34 wird denn die Festplatte überhaupt im Bios erkannt?
jaro hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2019, 23:19 nein leider wird die Festplatte nicht erkannt
Verstehe ich das richtig, daß die FP nicht mal im BIOS erkannt wird? Dann hat es mit dem Betriebssystem - ob Linux oder Windows - nichts zu tun, wohl irgendwelche Hardwareprobleme (Kabel defekt oder nur halb eingesteckt?) Oder unwahrscheinlich, aber möglich: FP im BIOS-Setup "deaktiviert"? Ich gehe jetzt einfach von alten SATA-FP aus. Läuft sie wenigstens an? Vorsichtig einen Finger aufs FP-Gehäuse, ob Du leichte Vibrationen spürst.
jaro hat geschrieben: ↑Sonntag 22. September 2019, 23:19 will mir mal einen PC zusammen stellen.
Du baust den PC selbst? Alle Anschlüsse nochmal prüfen.
Aber wie gesagt, wenn die FP nicht mal im BIOS erkannt wird, ist es IMHO eher ein Problem für ein Computerbauer-Forum.

viele Grüße gosia

PS. Sorry, habe deinen Anfangsthread nicht richtig gelesen. Einige Details von mir sind also blöd. Aber die Hauptsache, daß eine FP erstmal im BIOS erkannt werden muss, bleibt. Du kannst auch ein beliebiges Live-Medium nehmen und die FP formatieren. gparted bietet sich an.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“