Arch Linux ist einfach!

Hier kannst Du Deine persönlichen Artworks, Screenshots und Videos zu Manjaro veröffentlichen.
Benutzeravatar

Themen Author
marcus-s
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 21:25
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Atom up to 2.1 GHz
GPU: Intel HD
Kernel: 4.19.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4
GPU Treiber: Intel HD
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Arch Linux ist einfach!

#1

Beitrag von marcus-s »

Um einmal mit dem Mythos "Arch Linux ist total schwer und nur für Hacker, da kann keiner mit umgehen!" aufzuräumen (gerade auch weil ich das in letzter Zeit relativ oft auf Facebook gelesen habe), habe ich ein Video zu diesem Thema gemacht. Ich beschreibe was Arch ist und gehe eine Installation einmal durch.

Konstruktive Meinungen und eine fruchtvolle Diskussion sind immer willkommen!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux ist einfach!

#2

Beitrag von manjarofan »

Super Video, sehr gut erklärt. Sollte man hin bekommen das ganze.
Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 620
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 5.15 / 6.0
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Intel i915
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux ist einfach!

#3

Beitrag von linuxkumpel »

Gutes Video, macht Lust auf mehr. ;)
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#4

Beitrag von Lupus »

Sehr schön und professionell erklärt.
Man merkt aber auch,es liegt dir im Blut,halt routiniert an den Mann/Frau gebracht.
Und genau da sehe ich für mich den Stolperstein,da man muss sich schon eine gewisse Zeit mit befasst haben um zu wissen was man da macht.
Kann nur für mich selbst sprechen,habe im laufe der letzten 2 Jahre 3 x versucht,ein Arch auf diese Art & Weise zu installieren und 3 x gegen die Wand gefahren.
Und glaube auch,dass einige Neueinsteiger das auch so sehen und bei der Partitionierung, die meisten Fehler machen und anschließend frustriert Arch den Rücken kehren und sich eine einfachere Alternative z.B. mit autom. Partitionierung suchen.
Wie bei mir, Manjaro mit graphischen Installer.
Ansonsten super Video,wirklich, mit dicken Daumen nach oben. 1)
Benutzeravatar

Terrorizer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 14:28
CPU: 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz
GPU: Integrated Intel® HD Graphics 500
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux ist einfach!

#5

Beitrag von Terrorizer »

... super Video, sowas hab ich früher immer gesucht, vielleicht versuch ich das jetzt auch mal zum Spass in einer VBox;
Ich kann mich noch wage erinnern, daß ich mir damals die komplette Installationsanleitung ausgedruckt habe & dann Schritt für Schritt die
einzelnen Befehle eingegeben habe !!! ;D

>>> Daumen hoch <<<
>>> 2 × Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz <<<
>>> Integrated Intel® HD Graphics 500 <<<
>>> Manjaro Linux KDE <<<
>>> Si vis pacem para bellum <<<

Benutzer 334 gelöscht

Re: Arch Linux ist einfach!

#6

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Der T.E. hat vier Fehler gemacht:

1. "ich weiss nicht" kommt in einen Tutorial irgendwie nicht gut an.

2. bevor partitioniert wird, soll bekannt sein: mbr oder gpt.
(weil es um V-Box geht: System/Hauptplatine [efi: ja / nein])

3. gleiches PW für 2 Accounts.

und der schlimmste Fehler:

4. M$ Windows als Betriebsysten zu nennen.

Ein schlechtes, sehr schlechtes Video.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
marcus-s
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 13. November 2018, 21:25
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Atom up to 2.1 GHz
GPU: Intel HD
Kernel: 4.19.6-1-MANJARO
Desktop-Variante: Xfce 4
GPU Treiber: Intel HD
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arch Linux ist einfach!

#7

Beitrag von marcus-s »

LQ hat geschrieben: ↑Montag 7. Januar 2019, 16:14 Der T.E. hat vier Fehler gemacht:

1. "ich weiss nicht" kommt in einen Tutorial irgendwie nicht gut an.

2. bevor partitioniert wird, soll bekannt sein: mbr oder gpt.
(weil es um V-Box geht: System/Hauptplatine [efi: ja / nein])

3. gleiches PW für 2 Accounts.

und der schlimmste Fehler:

4. M$ Windows als Betriebsysten zu nennen.

Ein schlechtes, sehr schlechtes Video.

MfG
1 - Ich bin auch nur menschlich. :)
2 - Es war mir sehr wohl bekannt, und das habe ich auch im Video erwähnt. In der Virtualbox ging bei mir nur dos.
3 - Es ist eine Demo. In einer realen Welt sollte man das natürlich nicht so machen.
4 - Windows ist nun mal ein kommerziell verfügbares Betriebssystem. Microsoft erwägt Pläne, die "10" aus dem Namen fallen zu lassen.

Es steht Dir frei, ein Video auf Grund des vierten Punkts nicht zu mögen - auch wenn es der Wahrheit entspricht.

Danke Dir trotzdem für Deine Kritik.
Benutzeravatar

Lupus
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 16. Februar 2018, 16:17
CPU: Intel
GPU: Intel
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Manjaro 18 xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#8

Beitrag von Lupus »

@marcus-s

sehe es einfach wie im folgenden Sprichwort:

"Gerade Leute, die alles ganz genau wissen, tun oft nichts anderes als das."
© Ernst Ferstl (*1955) C:-)

Danke.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#9

Beitrag von Jean-Paul »

Das Video ist gut gemacht. Ich habe mir auf: https://wiki.archlinux.de/title/Anleitu ... undsystems
das immer wieder durchgelesen. Es scheint so einfach zu sein.... Ist es aber nicht. Es spricht nicht den Otto Nomaluser an, sondern lediglich nur solche User die eine Herrausforderung suchen, also sprich Nutzer die eh schon Linux nutzen und vielleicht mehr wollen.

Der Typische PC Nutzer, in der Regel Windows User der vorhat auf Linux umzusteigen hat schon so seine liebe Mühe sich ein Ubuntu oder Mint zu installieren. Ich erlebe das immer wieder. Ich habe schon einige Linuxe bei Bekannten installiert, wo in der Regel immer ein: Um Gottes Willen, das hätte ich nicht hingekriegt. Logo, für mich ist es simpel und einfach weil ich mich mittlerweile einigermaßen mit Linux auskenne. Mit Windows sowieso. 20 Jahre PC Erfahrung, da bleibt schon was hängen. Aber jetzt noch jemand ein Arch erklären und zu installieren? Nö, da würde mein Telefon nicht mehr stillstehen..... Die Linuxe die ich für andere installiert habe, werden alle rege genutzt und man ist froh über diese Entscheidung. In der Regel waren es Rechner, die älter als 4 Jahre waren. Es kam bis jetzt nur zweimal vor, wo man letztendlich gesagt hat, ich hole mir einen neuen Rechner wieder mit Windows.....

Ich bin froh das ich auf Linux umgestiegen bin, ganz klar. Ich möchte mich nicht als Linux Profi bezeichnen, keinesfalls, ich sehe mich eigentlich so als besserer Anfänger. Zumindest kann ich verschiedene Linuxe installieren und anschließend alles Updaten und die wichtigsten Einstellungen tätigen. Das ist doch ein guter Grundstein. Mir reicht das Manjaro, Mint, OpenSUSE oder vielleicht ein Ubuntu. Ich will mit meinem PC arbeiten und nicht ständig am PC sitzen und im Terminal herum frickeln. Und niemand erzählt mir das es einfach sei, einmal ein installiertes Arch mit nur ein paar wenigen Befehlen aktuell zu halten. Das kann man nun sehen wie man möchte. Ich habe keine Scheu mal etwas Neues auszuprobieren, aber bei Arch ist bei mir zumindest im Moment Schluss. Denn ich möchte nicht am PC hängen und im Internet recherchieren müssen, nur weil bei Arch mal wieder was nicht funktioniert wie es soll. Das Video erklärt gut, keine Frage und der Ersteller hat sich sehr viel Arbeit gemacht und das respektiere ich auch. Für alle die Arch gerne mal testen wollen sicher ein guter Ansporn.

Vielleicht wenn ich in 5 Jahren in Rente gehe und nicht weiß was ich so den lieben langen Tag tun soll, vielleicht, ja vielleicht teste ich dann auch mal ein Arch..... ;) Bis dahin bleibe ich aber bei Standard Linuxe, wo ich mir eine fertige ISO holen kann und mir das komplett fertige System mit allem was man so braucht bequem installieren kann, also mit graphischen Installer. Ob das ein Manjaro XfCE oder demnächst mal wieder die neueste ISO von Manjaro KDE auf meinem Zweitrechner ist, wäre zweitrangig.... Man(n) hat ja die Wahl... Mit einem Linux System bin ich auf alle Fälle besser dran als mit der Software aus Redmond. Aber das wissen wir Linuxuser ja eh schon.... :-X

Ich habe Manjaro mit KDE noch nicht ganz abgeschrieben... >:D ::)
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#10

Beitrag von saurier »

Video finde Ich gut, aber ganz ehrlich die Prozedur der Installation finde Ich dann ehrlich gesagt nicht so "einfach". Da ist mir eine Installation von Manjaro oder Ubuntu und Co doch angenehmer.... ;)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#11

Beitrag von djeli »

Ich habe mir das Video nicht angeschaut,weil ich Video Beschreibungen nicht mag.

Wenn sich jemand die Mühe macht eine Anleitung zu erstellen ,sollte man es würdigen und auch über kleine mängel hinweg sehen.
Denn mal ganz ehrlich ,jeder von uns war doch schon froh auf so etwas zurück zu greifen.Sei es Video oder in schriftform.
Man klaupt sich die sachen zusammen die man braucht und ein funktionierendes System entsteht.
Ob es jetzt Arch,Manjaro,Mint,Debian,Ubuntu,Artix,Void,BSD,Fedora,Gentoo,Windows,Apple oder was anderes ist.
Nix ist einfach und alles im fluss.
Eine gute Anleitung ist immer was wert, auch wenn man sie nicht ganz versteht.

djeli

nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#12

Beitrag von nogaro »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Montag 7. Januar 2019, 19:30 Mit einem Linux System bin ich auf alle Fälle besser dran als mit der Software aus Redmond. Aber das wissen wir Linuxuser ja eh schon.... :-X
Also das sehe ich nicht so. Beide Systeme haben Ihre Stärken und Schächen. Jeder der mit Windows arbeiten wird Argumente für Windows bringen und der wo Linux nutzt die Argumente für Linux aber die Schächen werden immer nur von dem verbreitet der mit dem anderen System arbeitet.

Deshalb ein Vergleich zwischen Windows und Linux ist nur bedingt sinnvoll. Ich mag beide Systeme und leben mit den Schwächen beider Systeme.

Im Beruflichen Umfeld wird man kaum an Windows vorbei kommen daher sollte man diese Software nicht verteufeln. Auch Microsoft arbeitet daran seine Software für den einfachen Benutzer so einfach wie möglich zu machen und das machen die wie ich finde eigentlich sehr gut.

Windows ist ne reine Desktopsoftware...bei Linux ist der Desktop " aufgesetzt " !

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#13

Beitrag von Allfred »

Windows 10 vs. Manjaro Linux: Welches sendet mehr "Metadaten" ins Netz?

Wie viele Metadaten jedes installierte Windows 10 (Home/Pro/Enterprise, egal!) - in Unternehmen sogar durch die Firewalls hindurch - an Microsoft verschwinden, ist fast unglaublich:

1.875 Megabyte pro Windows Arbeitsplatz und Jahr, durchschnittlich!

nogaro
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 06:14
CPU: 16 x AMD Ryzen 7 2700 Eight Core Prozessor
GPU: AMD Radeon RX 5500 ( 8GB )
Kernel: 5.10.53 - Linux510
Desktop-Variante: KDE-Plasma-Version 5.21.4
GPU Treiber: Radeon RX 5500 XT (NAV14, DRM 3.40.5.10.-1Manjaro,LLVM 12.0)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#14

Beitrag von nogaro »

Also wenn Du so extrem darauf schauen würdest, würdest Du auch kein Handy benutzen. Apple und Google sammeln mindestens genausoviele Daten. Da müsstest Du Dir ein Handy kaufen und dann ein Freies Android drauf machen und dann alles sperren was da noch an die Entwickler geht.
Fazit wäre das Du mit einem System arbeiten würdest das auf dem Stand von vor 30 Jahren wäre. Aber es gibt ja sogar noch Menschen die gar kein Handy haben...das ist natürlich am sichersten ;D

Egal wo Du hin schaust...überall werden Daten erfasst !
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Arch Linux ist einfach!

#15

Beitrag von Daemon »

nogaro hat geschrieben: ↑Montag 3. Mai 2021, 06:46 Also wenn Du so extrem darauf schauen würdest, würdest Du auch kein Handy benutzen. Da müsstest Du Dir ein Handy kaufen und dann ein Freies Android drauf machen und dann alles sperren was da noch an die Entwickler geht.
Wer sagt dass wir das nicht machen? Und natürlich ist es dann immer noch genauso benutzbar wie das Android dass schon drauf war (um mal bei Android zu bleiben).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Artworks, Screenshots und Videos“