Comodo Anti Virus vs Arch Linux Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Ich...

... brauche sowas nicht – siehe mein Kommentar!
2
67%
... nutzte es weil – siehe mein Kommentar!
0
Keine Stimmen
... sag nur – siehe mein Kommentar!
0
Keine Stimmen
... kenne dieses Programm nicht!
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3


Themen Author
Prinz

Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#1

Beitrag von Prinz »

Comodo Anti Virus, Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu diesem Betrag werden gerne (von mir) gesehen.
Oft habe ich bei Ubuntu-Usern das beliebte “Comodo Anti Virus“ installiert gesehen. Dieser trennt hat sich im letzten Jahr auch unter Arch Linux verbreitet – was mich wundert den meine Erfahrungen damit sind die folgenden.

1.) Module laufen selten sauber
2.) schließt Anwendungen wie z.B. Synapse automatisch
3.) reboot mit Kurzinfo und ohne Sicherheitsabfrage, geöffnete Dokumente gehe somit oft verloren
4.) stabile Einbindung in openRC beinahe unmöglich
5.) Analyse kann Arbeitsprogramme stören oder blockieren

Grüße der Prinz
Benutzeravatar

Revan335
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:08
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#2

Beitrag von Revan335 »

Da bist du nicht der einzige.

Auch andere Hersteller haben dieses Verhalten. (ClamAV ausgenommen)

ClamAV hat aber im Gegensatz zu anderen keinen Daemon, sondern handelt/reagiert nur auf Anweisung.

Welches setzt du den ein?

Themen Author
Prinz

Re: Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#3

Beitrag von Prinz »

[quote="Revan335"]
Welches setzt du den ein?
[/quote]

Ich nutze ClamAV bzw unter openRC clamd und derzei noch ClamTk.
Was natürlich nicht das Optimum darstellt, und sehr oft Fehleranalysen liefert!

Grüße der Prinz

Themen Author
LuMI

Re: Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#4

Beitrag von LuMI »

Nein, nutze ich nicht.
Auch keine anderen Schlangenöl "Schutzpakete".
Die Nachteile von Comodo hast du genannt.
Haben sonstige "Schutzpakete" einen Mehrwert?

Linux: 16 Schutzpakete gegen Windows- und Linux-Schädlinge im Test

"Auch ein renommierter Name und kostenpflichtige Software garantieren jedoch noch längst nicht für höchste Qualität"
https://www.av-test.org/de/news/news-si ... e-im-test/

"Yang ohne Yin"

"Aussagefähigkeit von Statistiken und ihre politische Funktion"
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34546/1.html

Schlangenöl
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl

MfG

Themen Author
Prinz

Re: Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#5

Beitrag von Prinz »

Ich werde bei mir ClamAV auch wieder deinstallieren.

Witzig ist auch das der größte Teil der hier getesteten AV sind nicht mehr am Linux-Markt!
https://www.av-test.org/typo3temp/_proc ... 252c8c.png

Grüße der Prinz

Themen Author
GypsyWolve

Re: Comodo Anti Virus vs Arch Linux

#6

Beitrag von GypsyWolve »

Die Frage der Fragen

Linux und AV?

Habe clamav und clamtk installiert ohne clamd und nutze es nur wenn mal ein auswaertiger USB stick o.ä. von einem w-Computer kommt, ansonsten duerfte auch hilfreich sein, ein gezuegeltes klicken  :))



GW
Antworten