Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind? Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1842 gelöscht

Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#1

Beitrag von Benutzer 1842 gelöscht »

Hallöle,
ich hab derzeit noch das Problem, dass ich mit mehreren Systemen unterwegs sein muss (Win, Linux, iOS, Android). Jetzt meine Frage: Kennt jemand von Euch eine Liste, die unter allen Systemen nutzbar sind bzw. welche Einschränkungen es gibt?

z.B.: .txt Dateien kann man in allen Systemen öffnen und bearbeiten (iOS ohne App sogar), die Einschränkung ist natürlich, dass keine Formatierungen möglich sind.
.rtf Dateien kann man unter iOS nur schwerlich bearbeiten, Linux und Windows kommen gut mit ihnen klar.

usw.

Ich suche das Hauptsächlich für die Möglichkeit, Dateien in einem Ordnersystem zu erstellen und diese mit möglichst Text, Formatierungen und eventuell sogar Bildern zu versehen. Bei Office ist iOS z.B. oft das Problem. Ich nutze zwar LibreOffice und kenne Only Office aber durch die mangelhafte Speicherung auf iOS ist das fast unbrauchbar.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#2

Beitrag von LaGGGer »

Kreide hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 10:57 Kennt jemand von Euch eine Liste, die unter allen Systemen nutzbar sind bzw. welche Einschränkungen es gibt?
Nein, gibt es meines Wissens nicht. Wenn du uns konkrete Angaben machst, können wir dir vielleicht helfen.

Android ist auch Linux, somit dürfte alles was mit Linux läuft, auch mit Android funktionieren. Und alles, was ich mit Windows erzeuge und umgekehrt, ist kompatibel.
Sicher, es gibt unter Linux keine richtige Adobe Kompatibilität, aber dennoch gibt es genug Reader unter Linux. Und auch Programme mit denen man PDF's bearbeiten kann.
Kreide hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 10:57 Bei Office ist iOS z.B. oft das Problem. Ich nutze zwar LibreOffice und kenne Only Office aber durch die mangelhafte Speicherung auf iOS ist das fast unbrauchbar.
Falls ein Format unter IOS nicht funktioniert, musst du eben auf ein Ausweich Format umsteigen. Wenn du kein .rtf mit IOS öffnen kannst, musst du es eben als .doc oder .odf (OpenDocument Format) speichern und dann kannst du es auch in IOS öffnen und bearbeiten.
Oder was weiß ich, irgendeine Möglichkeit für einen Datei Austausch gibt es imho immer.
Kreide hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 10:57 z.B.: .txt Dateien kann man in allen Systemen öffnen und bearbeiten (iOS ohne App sogar), die Einschränkung ist natürlich, dass keine Formatierungen möglich sind.
Das ist keine Einschränkung, Text Dateien kann man nie Formatieren.
Hier kannst du das nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Textdatei
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Kreide,
ich ahne nur unklar was Du möchtest und habe Null Ahnung von IOS. Aber trotzdem fällt mir da ein kompatibles Format ein -> html.
Lässt sich relativ leicht erzeugen, Formatierungen sind möglich, Bilder, Tabellen u.ä. ebenfalls und kann von allen gelesen werden. Du kannst diese Dateien auch in ein "Ordnersystem" bringen, was immer das auch heissen mag. Zu letzterem bietet sich dann ein Wiki an, welches und wie umfangreich hängt von deinen konkreten Ansprüchen ab. Ginge auch ohne Wiki, aber dies in einer Cloud (privat -> Nextcloud bzw. irgendeine Bezahlcloud) untergebracht, hat den Vorteil, von jedem Gerät les- und bearbeitbar zu sein.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#4

Beitrag von ManTuxer »

Hallo Kreide,

du kannst dafür das Markdown Format, .md, nehmen. Das sind einfache Textdateien mit einfachen Formatierung, Links und auch Bilder können als Link einfügt werden. Verknüpfungen innerhalb und Dateiübergreifend sind möglich und anderes mehr. Der Vorteil des Formates ist, dass man diese Dateien notfalls auch mit einfachem Texteditor lesen und bearbeiten kann. Die Formatierungen siehst du natürlich nur mit entsprechendem Programm. Die Dateien können bei Bedarf samt Formatierung als PDF exportiert werden.
Ich nutze dafür Obsidian. Das gibt es für alle gängigen Betriebssysteme auch Android.
Bei YouTube gibt es gute Anleitungen für Obsidian und auch für Markdown.

Themen Author
Benutzer 1842 gelöscht

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#5

Beitrag von Benutzer 1842 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 11:31 Das ist keine Einschränkung, Text Dateien kann man nie Formatieren.
Naja, das ist für mich eben die Einschränkung, nicht für das Format. Darum geht es ja ;)
LaGGGer hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 11:31 Oder was weiß ich, irgendeine Möglichkeit für einen Datei Austausch gibt es imho immer.
Eben, und da beginnt die Frage nach der Kompatibilität. Denn wenn man mit LibreOffice arbeitet, ist Microsoft Office und Apples Office nicht sauber kompatibel. OnlyOffice kann verschiedene Formatierungen in Tabellen nicht oder noch nicht usw. Das ist der Grund, warum ich eine Liste suche, denn nur so kann ich planen, mit was ich sauber arbeiten kann.
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 13:00 ich ahne nur unklar was Du möchtest und habe Null Ahnung von IOS. Aber trotzdem fällt mir da ein kompatibles Format ein -> html.
Ich kann das auch, wie immer wenn Probleme komplexer werden, nur schwer erklären. Die verschiedenen Betriebssysteme sind untereinander teilweise recht unterschiedlich. Unter Linux und Windows kann ich problemlos Software finden, die mir die Aufgaben erledigt. Das ganze muss aber in einer internen Cloud (nicht vom Internet aus erreichbar) auch auf Android und iOS funktionieren und dazu brauch ich eben solche Hinweise, welche Dateien sauber untereinander funktionieren.
An HTML habe ich dabei noch nie gedacht. Ich kann das zwar nicht, aber das kann man ja lernen zur Not.
Mit Ordnersystem meine ich eigentlich, falls bekannt, so etwas wie Microsofts OneNote oder Evernote tun, nur eben selbst und manuell. Diese legen ja Ordner an, wie Kategorien und darin kommen dann die PDFs, txt Files, Bilder usw. Ich möchte das allerdings selbst machen, denn diese Abhängigkeit von bestimmten Oberflächen nervt, da die Updates oft Dinge verkomplizieren oder ich umdenken muss, und es dann nur mit Kompromissen geht.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. November 2023, 13:14 du kannst dafür das Markdown Format, .md, nehmen. [...] Ich nutze dafür Obsidian. Das gibt es für alle gängigen Betriebssysteme auch Android.
Das sind dann Dateien, wie sie auch unter Nextcloud in sehr einfacher Form erstellt werden, nehm ich mal an. Heißt, wenn ich im entsprechenden System eine Software habe, könnte diese das auslesen. Bilder gingen nicht (soweit kein großer Umstand), aber die Formatierungen sind recht umfangreich.
Obsidian kann ich mir mal anschauen, ich würds allerdings am liebsten ohne spezielle Oberfläche machen.

Vielleicht zur Erklärung:
Unter iOS gibt es den Dateimanager FE (FileExplorer), mit diesem kann man wie mit dem Total Commander auf alles zugreifen was Cloud oder Freigabe ist. Es gibt dann den Unterschied, ob man eine Datei direkt öffnen kann, also das System dies bereithält, oder ob man eine spezielle App braucht. Danach gibt es dann unter den Apps den UNterschied, dass man entweder eine Datei neu speichern muss, oder ob man eine Datei geöffnet bearbeitet und so auch wieder speichert. Ich kann das nur schwer erklären. Die Apps sind SEHR unterschiedlich bei diesen Dingen. Ich tüfftel da schon Ewigkeiten mit rum.

Danke aber schonmal für Eure Antworten, gibt wieder neuen Stuff zum recherchieren !
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#6

Beitrag von gosia »

Hallo Kreide,
genau genommen müsstest Du noch tiefer ansetzen, bei der Speicherung und der Kommunikationsart der "Rechner" untereinander.
Du kannst die simpelste Textdatei mit Windows nicht einfach lesen, wenn sie unter Linux auf einem btrfs-Dateisystem gespeichert ist. ext4 soll wohl inzwischen gehen, so jedenfalls mein jetziger Kenntnisstand.
Dann die Kommunikation untereinander, das Protokoll. Windows und Linux können mit Samba untereinander reden, Daten austauschen, um es mal vereinfacht auszudrücken. Aber welches Protokoll, dass jedes der vier Systeme mit jedem anderen kommunizieren kann? Deshalb bin ich auf http gekommen. Ist sicher nicht die einzige Lösung, aber diese Frage muss auch bedacht werden.
Ganz abgesehen von der Frage, wie soll es letztendlich netzwerktechnisch aussehen? Alle vier Systeme sollen ihre Daten munter untereinander austauschen können? Nur lesenderweise oder auch bearbeiten?
Oder ein zentraler Speicher, auf denn dann alle mindestens lesend zugreifen können. Würde dies reichen, oder sollten auch hier alle die Daten auch bearbeiten können? Und wie gesagt, dieser zentrale Speicher müsste dann eine Speichermethode benutzen, die alle Systeme verstehen und bei der es auch keine Probleme mit Lese- und Schreibrechten gibt. NTFS vielleicht?

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1842 gelöscht

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#7

Beitrag von Benutzer 1842 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. November 2023, 10:59 Ganz abgesehen von der Frage, wie soll es letztendlich netzwerktechnisch aussehen? Alle vier Systeme sollen ihre Daten munter untereinander austauschen können? Nur lesenderweise oder auch bearbeiten?
Oder ein zentraler Speicher, auf denn dann alle mindestens lesend zugreifen können. Würde dies reichen, oder sollten auch hier alle die Daten auch bearbeiten können? Und wie gesagt, dieser zentrale Speicher müsste dann eine Speichermethode benutzen, die alle Systeme verstehen und bei der es auch keine Probleme mit Lese- und Schreibrechten gibt. NTFS vielleicht?
Aktuell greifen alle Systeme per SMB auf ein NAS zu und können die Dateien dort "holen" also lesen. Bearbeiten verbietet zumindest bei iOS das gesamte System, ich denke egal welche App. Glaube ich zumindest. Windows und Linux können Problemlos darauf zugreifen. Android hab ich noch nicht getestet, aber die txt Dateien können sie alle 4 bearbeiten, auch direkt (Korrektur zu dem oben genannten).
Unter iOS sind Office Dateien ein Problem, da die unterschiedlichen Möglichkeiten untereinander nicht kompatibel sind und LibreOffice nicht sauber existiert unter iOS. Es gibt Leseapps und ein bis zwei Möglichkeiten, die aber kaum nutzbar sind.

Es ist also in der Tat ein heikles Thema :-D Html ist diesbezüglich garnicht mal so doof gedacht. Ich muss mir das mal unter iOS anschauen. Es darf durchaus gerne eine App sein, aber die darf keine Abhängigkeit schaffen. Also Beispiel: Wenn Editor 1 irgendwann mal nicht mehr unterstützt wird, kann ich Editor 2 benutzen. Aber wenn Editor 1 keine saubere Dateistruktur erstellt kann ich halt hinterher nix mehr damit anfangen. Also wenn die Software eigene Archivdateien erstellen. Hoffe ich hab mich da so ausgedrückt, dass es verständlich ist ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2255
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Liste von Dateiarten die unter allen Systemen kompatibel sind?

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Kreide,
Kreide hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. November 2023, 13:35 Aktuell greifen alle Systeme per SMB auf ein NAS zu
langsam lichtet sich der Nebel ;) Wenn das so ist kannst Du problemlos strukturierten Text (*.md) nehmen oder HTML. Beide Formate sind ja letztendlich Textdateien und beide brauchen zum Bearbeiten nicht unbedingt einen speziellen Editor. Wenn es einen dafür gibt, so ist das natürlich hilfreich. Aber zu iOS kann ich nichts sagen, würde mich aber wundern, wenn sich da nicht was passendes finden liesse.

viele Grüsse gosia
Antworten