OpenSource so umfangreich wie möglich Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

OpenSource so umfangreich wie möglich

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Moin!

neben einem Umzug bastel ich hier an verschiedenen Ersatzprodukten auf OpenSource Basis um möglichst viele Dinge selbst zu hosten oder eben zu ersetzen. Ich arbeite aktuell noch mit Dualboot (Win10 für Spiele und Manjaro für Arbeitsumgebung).

Ich hab mir also bei einem deutschen Anbieter Nextcloud angemietet. Mit Notes, dem Nextcloud Office, News, Kalender und Co. komm ich damit sehr gut klar und die Cloud an und für sich funktioniert bestens. Das ersetzt dann das Microsoft Produkt seit einer Weile. Ob ich Office benötige, weiß ich noch nicht, da ich mit Libre sehr gut zurecht komme, würde mir dann aber OnlyOffice anschauen eventuell. Oder sogar Collabora.

Die Frage ist nun, was kann man noch tun?
Ich nutze aktuell noch Signal, was mich aber nach wie vor SEHR stört ist, dass ich meine Handynummer angeben muss. Ich halte das für völlig sinnfrei. Deswegen wollte ich mal Matrix testen. Ich denke, zum selberhosten bin ich noch nicht gut genug und man bräuchte sicherlich erstmal einen eigenen Server dafür?!

Ich hab noch nichts sauberes gefunden für einen Ersatz für das inzwischen kaum noch brauchbare OneNote von Microsoft (Evernote, Notion, usw.). Eventuell schau ich mir nochmal Joplin an, die Lokale Lösung find ich schonmal ganz gut.

Wie macht Ihr das, was nutzt Ihr? Habt Ihr Tipps, oder Hinweise?
Würde mir natürlich wünschen, dass alles irgendwie Linux kompatibel wäre, Browserlösungen wären völlig OK.

Hatte erst mal gedacht, dass ich mir hier einen kleinen eigenen Server hinstelle und da in Ruhe bastel, aber RaspBerrys sind gerade schwer zu bekommen und bei den anderen MiniRechnern weiß ich nicht, ob die was taugen oder nicht.

Nachtrag:
Gibt es sowas wie Homepages oder Portale, bei denen man sich mal durch OpenSource Software scrollen kann, was es so gibt und so? Selbiges auch gern für PHP Scripte oder Webscripte?

Themen Author
Benutzer 1534 gelöscht

Re: OpenSource so umfangreich wie möglich

#2

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Hallo Elantris,

vielleicht helfen Dir diese Seiten etwas weiter :-)

1. Ãœbersicht aller Opensource Programme

https://sourceforge.net/directory/linux/

2. Ãœbersicht PHP Scripte

https://www.php-resource.de/de/scripte/ ... ipte_65118

3. Messenger ohne Angabe Handy Nr.

3.1 Wire ( zu finden in der Repo)
3.2 Session-Desktop ( zu finden in der Repo)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: OpenSource so umfangreich wie möglich

#3

Beitrag von country »

Bei Threema braucht man keine Handy Nummer kostet allerdings einmal was.
Ansonsten fällt mir noch der Messanger Briar ein.. https://de.wikipedia.org/wiki/Briar_(Instant_Messenger)
Briar gibt es nur auf Andriod und Linux

(am Thema komplett vorbei, ich lass das aber so stehen ;D )

ps: Messenger selber Hosten, höre ich zum ersten mal, ob das Sinn macht???

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: OpenSource so umfangreich wie möglich

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 17:54 ps: Messenger selber Hosten, höre ich zum ersten mal, ob das Sinn macht???
Hier kannst Du Dir das gern anschauen :-) Und dann auch gern Deine Meinung dazu sagen ;-)
https://matrix.org/

Ich hab nichts dagegen, wenn Software Geld kostet, sofern ich nicht regelmäßig dafür zahlen muss. Monthly, dagegen bin ich doch sehr allergisch inzwischen, zumal die Software seltenst wirklich liefert, was sie dann kostet. Deswegen suche ich Lösungen um es selbst zu hosten oder eben gute Softwarelösungen :-)

@Susanne: Merci, ich click mich da mal durch.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: OpenSource so umfangreich wie möglich

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Elantris,
Elantris hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 09:45 OneNote von Microsoft
Ich habe OneNote nie benutzt, kann also keinen direkten Vergleich ziehen. Aber für meinen Notizen und "Wissensdatenbank" benutze ich schon lange Zim
https://www.zim-wiki.org/manual/About.html
und möchte es nicht mehr missen. Das von dir schon erwähnte Joplin scheint mir auch sehr brauchbar zu sein, habe es aber noch nicht getestet.

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: OpenSource so umfangreich wie möglich

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Freitag 31. März 2023, 19:04 Ich habe OneNote nie benutzt, kann also keinen direkten Vergleich ziehen. Aber für meinen Notizen und "Wissensdatenbank" benutze ich schon lange Zim
Nur für die Information: Es gab quasi zuletzt zwei Versionen, einmal eine OneNote in Office integriert und eine "freie" die sich "OneNote Win10 nannte. Nun hat Microsoft beschlossen nur noch die "große" Version am Leben zu erhalten und das Oberflächendesign ist quasi nicht mehr nutzbar und OneNote hat interessante Grenzen. Eigentlich ist links eine Art Baumstruktur ähnlich wie Zim sie auch hat mit Ordnern und Unterordnern (Virtuell, nicht wie bei Nextcloud wirklich vorhanden) und in denen befanden sich dann, wenn man es sauber gestaltet, eine übersichtliche eigene "Datenbank" an Informationen mit ordentlicher Formatierung und auch Bildern. Das haben sie nun aber verkompliziert und die Oberfläche sieht aus wie Office rund um die 2000er Wende bis maximal Office 2010. Die Idee dieser Notizsammlungen ist eigentlich für mich das Ideale, allerdings bekommt es kein Anbieter sauber hin derzeit oder es kostet unnötig viel Geld. Dazu kommt noch die üblichen Office Fehler von Microsoft, die sie offensichtlich nie beheben wollen. So kann man in OneNote z.B. eine Tabelle einfügen, diese darf aber bitte nicht zu lang werden und zu viele Spalten beinhalten, ansonsten stürzt das Programm ab. Habe ich selbst erleben dürfen mit einer Tabelle die ich angelegt hatte mit sinnvollen Einträgen, also nicht um Office in die Knie zu zwingen. Oder große Bilder die man einfügt bringen eine enorme Ladezeit, wärend dasselbe Bild in der Cloud quasi sofort da sind. Zusätzlich wird die Synchronisierung immer schlechter und langsamer. Datenschutz lass ich mal weg^^

Ich schau mir ZIM mal genauer an, wenn ich die Zeit finde und vielleicht auch Online Lösungen der Wiki Möglichkeiten. Die Ansicht von ZIM wäre super, wenn man das dann noch zusätzlich selbst hosten könnte. Mal schauen ^^ ZIM gibt es ja auch schonw irklich lange auf dem Markt.
Antworten