Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#1

Beitrag von Daemon »

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches zwei Ordner miteinander vergleichen kann, und gleichzeitig anzeigt welche Dateien in einem der Ordner geändert wurden / bereits bearbeitet wurden.

Um es kurz zu erklären:
Ich habe ein Theme für ein Forum, wovon es nun ein Update gibt. Allerdings habe ich in der "alten" Version bereits mehrere CSS und JavaScript Dateien angepasst. Natürlich weiß ich nicht mehr was und in welcher Datei ich was geändert habe, ist schon 1 Jahr her. >:D
Die neue Version hat jetzt selbst einige neue Dateien, und auch innerhalb bestehender Dateien (z.B. Settings usw.) gab es Änderungen.
Klar, ich könnte jetzt z.B. mit Meld erst die Ordner vergleichen und die fehlenden Dateien kopieren, aber dann müsste ich Datei für Datei miteinander vergleichen. Bei mehr als 200 Dateien macht das aber keinen Spaß.

Ich habe zwar schon nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Klar, ich könnte nun rekursiv mit diff durch die Ordner, aber diff im Terminal mit den +++ und --- macht es auch nicht gerade lesbarer.

Kennt jemand solch ein Programm? Am besten als "richtiges" Programm, also nicht im Terminal (nur wenn es sein muss).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#2

Beitrag von MichaelP »

Hi Daemon,

schau dir doch mal FreeFileSync an, vielleicht erfüllt es deine Erwartungen.
Ist im AUR zu finden...

Gruß Michael
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#3

Beitrag von Daemon »

Ne, eher nicht. Das können andere Programme auch, also sowohl Ordner als auch Dateien vergleichen. Ich brauche ein Programm, welches beides gleichzeitig kann ohne das ich einzelne Dateien händisch miteinander vergleichen muss (also den Inhalt).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#4

Beitrag von Siliziumfuchs »

Meld hatte ich hier schon runtergeworfen und durch kdiff3 ersetzt. Hatte ich schon lange unter Windows genutzt, auch wenn es eigentlich ein KDE-Programm ist.

Kann zwei unterschiedliche Versionen vergleichen, aber auch drei!
Wenn du noch an eine alte unveränderte Version vom Theme (am besten diejenige, die du verändert hattest) ran kommst, dann kannst du alle drei Versionen vergleichen und siehst dann auf der einen Seite deine Änderungen und auf der andere Seite die Änderungen durch das neue Update.

Ach ja: man kann das ganze denn auch noch mergen (entweder deine Änderungen übernehmen oder die anderen oder beide oder die merge-Datei noch händisch bearbeiten)
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#5

Beitrag von Daemon »

Ja, ich kenne die ganzen Programme. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich suche ein Programm, bei dem ich z.B. Ordner1 (mit den ganzen Unterordnern) und Ordner2 (auch wieder mit dem ganzen Unterordnern) vergleiche.
Da sieht man welche Ordner und Dateien sich unterscheiden, das ist klar.
Was ich jetzt noch brauche, ist, dass mir innerhalb dieser Ansicht auch angezeigt wird, ob und welche Dateien sich vom Inhalt her unterscheiden. Und wenn ich auf eine Datei klicke, man dann die Unterschiede sieht (so wie wenn man 2 Dateien miteinander vergleicht).
Und das alles in einem Programm, ohne das ich jede Datei einzeln vergleichen muss.

EDIT:
Meld kann z.B., wenn man Ordnerinhalte vergleicht, und dann per Doppelklick eine Datei öffnet, auch vergleichen. Aber ich sehe trotzdem vorher nicht welche sich vom Dateiinhalt unterscheiden. Also müsste ich hier auch wieder alle öffnen. Und genau das will ich nicht. Ich würde das gerne schon im Ordnerinhalt sehen, z.B. mit einer anderen Farbe, dass sich die alte von der neue unterscheidet.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Siliziumfuchs
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 22:34
Wohnort: Hamburg
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.76-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.26.x
GPU Treiber: NVidia 520.56.06
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#6

Beitrag von Siliziumfuchs »

kdiff3
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Daemon,
Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Dezember 2022, 15:40 ob und welche Dateien sich vom Inhalt her unterscheiden. Und wenn ich auf eine Datei klicke, man dann die Unterschiede sieht
macht doch meld. Bei mir klappt meld automatisch alles auf wenn ich den Punkt "Neu" und/oder "geändert" anklicke.
blau = geändert
grün = neu
weiss = unverändert

Bild

Und bei der Auswahl zweier Dateien habe ich auch durch Rechtsklick das Vergleichsfenster mit der Möglichkeit, die unterschiedlichen Zeilen nach recht oder links zu kopieren oder gleiche die neue durch ie alte Datei zu ersetzen (oder umgekehrt)

Bild


viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#8

Beitrag von Daemon »

Bei Meld gibt es bei mir nur blau und grün. Mit kdiff3 sehe ich es aber.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#9

Beitrag von gosia »

Hallo Daemon,
Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Dezember 2022, 22:52 Bei Meld gibt es bei mir nur blau und grün
keine gleichen Dateien??? Eigentlich sind die Farben ja egal, Hauptsache sind irgendwie zuzuordnen. Aber wenn kdiff3 deine Wünsche erfüllt ist es ja gut und @Siliziumfuchs freut sich ;)
ich benutze einfach kein kdiff3 und kann nichts dazu sagen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Themen Author
Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ordner und Dateien gleichzeitig vergleichen

#10

Beitrag von Daemon »

Doch, es gibt gleiche Dateien, und auch geänderte und neue. Auf deinem Screenshot sieht man ja das es die Farben gibt, bei mir nicht. Gut, mag an der Windows Version liegen, keine Ahnung.
kdiff3 zeigt mir auch unter Windows alles korrekt an, das reicht mir.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten