Windows & Bitlocker

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Windows & Bitlocker

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich muss euch mal erzählen was ich grade mit Windows 8.1 und Bitlocker erlebt habe.

Ich hatte von einer Bekanten ein Convertible/Transformer Notebook von Asus bekommen, also quasi ein Tablet mit Tastatur. Die Typenbezeichnung lautet Asus T100TA. Hierauf ist Windows 8.1 Installiert.
Ich konnte sie überreden mir das Notebook mitzugeben um zu versuchen Linux darauf zu installieren.

Nach einiger Recherche im web bin ich auf einen Beitrag auf Youtube gestoßen. Das Problem hierbei ist, das Notebook ist für 32 bit ausgelegt, hat aber ein UEFI Bios. Das ist sehr ungewöhnlich, UEFI läuft normalerweise mit 64 bit.

Man muss also ein 64 bit iso herunterladen und das wird dann mit einer Datei, einem Script, hier heißt sie isorespin.sh, umgeschrieben damit die auf genau diesem Notbook installiert werden kann. Leider funktioniert das nur mit Debian und seinen Derivaten. Es gibt auch eine Beschreibung für Arch Linux, ist aber sehr kompliziert.

Egal, nun gut, habe mir also zum testen Lubuntu 64 bit gezogen und dieses iso mit besagter isorespin.sh bearbeitet. Danach habe ich sie mit Balea Etcher auf einen USB Stick geschrieben.

Dann im Bios noch secure boot abgeschaltet. Weil, man weis ja, mit aktivem secure boot startet kein linux. Was auch so war. hatte ich getestet. Aber das Abschalten war ein Fehler, dazu komme ich noch.
Der USB Stick war angesteckt, diesen wählte ich zum booten im Bios noch aus.

Also gut, Lubuntu fährt tatsächlich hoch, scheint alles zu funktionieren. Da ich noch ein paar Dateien von der Windows Installation brauchte wollte ich nochmal dieses starten.
Also secure boot wieder eingeschaltet, USB Stick abgezogen und gestartet.

Seltsam, da steht was von Bitlocker.....
Hmm was soll das ?

Tja, Windows fährt nicht mehr hoch. Es kommt ein Fenster wo ich einen Bitlocker Schlüssel eingeben muss, 48 stellig.

Also das Microsoft Konto meiner Bekannten aufgerufen, da sollte der Schlüssel zu finden sein. Pustekuchen, kein Schlüssel...

Was mir noch auffällt. Bitlocker muss von Haus aus schon auf dem vorinstalliertem Windows aktiv gewesen sein. Meine Bekannte hat das nicht eingeschaltet. Sie ist halt der typische einfache User, hat nicht viel Ahnung von der Materie.

Das muss man sich überlegen. Asus liefert sein Notebook mit aktiviertem Bitlocker aus und es gibt keine Anweisung oder Hinweis diesen Schlüssel zu speichern.
Beim ersten Start sagte sie, kam nur die Aufforderung ein Konto bei Microsoft zu erstellen. Sonst nichts. Das wars.

Und, was ich auch nicht verstehe, wie kann das sein das alleine das abschalten von secure boot im Bios den Bitlocker aktiviert und mich nicht mehr ins System lässt ?

Ich habe noch eine Option im Bios gefunden, hier kann man was löschen:

Delete all secure boot variables

Aber da traue ich mich nicht dran. Wenn jemand eine Idee hat, her damit, ansonsten werde ich Linux installieren.... hoffentlich funktioniert das wenigstens.

Was ich noch gemacht habe
Ich komme noch in die konsole (cmd) von Windows, dort diesen Befehl eingegeben:
Bitlocker deaktivieren:

Code: Alles auswählen

manage-bde -off C:
Hat aber nix gebracht:

Code: Alles auswählen

Error ..... the volume is locked
Hier gibts die Befehlsreferenz von manage-bde:
https://www.der-windows-papst.de/2017/1 ... -commands/
Habe aber nichts weiter versucht.

Könnte noch probieren die Microsoft oder Asus Hotline anzurufen, aber ich glaube das bringt nix.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Windows & Bitlocker

#2

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
mit aller Vorsicht: Microsoft sagt, man soll sich von einem anderen Windowsrechner auf seinem Microsoftkonto anmelden, um den Wiederherstellungsschlüssel zu finden.
https://support.microsoft.com/de-de/win ... Windows_10
ist zwar für Windows 10, aber wird für W8 vielleicht nicht viel anders sein.

viele Güße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Windows & Bitlocker

#3

Beitrag von LaGGGer »

Danke für den Hinweiß @gosia
Ich war schon in diesem Konto aber der Key ist dort nicht hinterlegt.

Habe gestern die Hotlines angerufen, als erste den Hersteller, also Asus. Die konnten nicht weiterhelfen, ich muss mich an MS wenden.

Also MS Hotline angerufen. Nach der ganzen Litanei der Ansagen wurde die Verbindung einfach unterbrochen.

Dann per Chat probiert. Anfrage gestartet, es sind noch 4 vor mir, Wartezeit ca. 10 min. Nachdem ich über eine halbe Stunde gewartet habe, meldete sich mein Chat Partner. Der konnte auch nix tun -der Gute war gar nicht von MS- und schrieb er müsste mich weiterverbinden zu MS >:(

Und ... 10 min Wartezeit .... Wie man sich denken kann .. wieder über eine halbe Stunde auf den Bildschirm gestarrt. Um dann endlich zu erfahren das sie den Bitlocker key nicht haben, der ist in meiner Windows Installation gespeichert... Also Festplatte löschen und zurücksetzen. Er hilft mir dabei. LoL.

Dann habe ich das Gespräch beendet, zurückgesetzt wird da gar nix, jetzt kommt Linux drauf.

Und wieder bin ich um eine Erfahrung reicher ..
Und ich behaupte immer noch, Bitlocker hat meine Bekannte nicht aktiviert., ich habe sie eindringlich befragt.
Das ist ein größerer Vorgang, da kann man bei der Aktivierung, wenn das Gerät das erste mal hochfährt, nicht einfach auf JA klicken und die Festplatte wird mit Bitlocker verschlüsselt. Da muss man mehr tun. Daran hätte sie sich erinnert.

Imho war Bitlocker von Asus eingerichtet worden. Aber beweisen kann ich das natürlich nicht.
Zum Glück sind das keine lebenswichtige Daten die verloren sind.

Trotzdem isses blöd. Mache mir Vorwürfe warum ich nich vor dem testen, wobei ich secure boot ausschalten musste, nicht da schon die Daten gesichert habe. Mit sowas habe ich einfach nicht gerechnet. Secure boot aus und einschalten und Windows ist tot ?

Tja...
Mist verfl...ter !!
°°
MfG LaGGGer
Antworten