Warum bin ich zu Manjaro gewechselt...

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Warum bin ich zu Manjaro gewechselt...

#1

Beitrag von Holger63 »

Hier in der Schwatz-Abteilung möchte ich hierauf antworten:
Jean-Paul hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 07:55
Holger63 hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 22:31 Ich bin ja neu bei Manjaro, bisher hatte ich nur mit Debian (basierten)
Systemen "gearbeitet",

Vorweg, irgendwas ist immer, ich habe z.B. bei Debian immer neu installiert
wenn ein Upgrade anstand bzw. ich entschieden hatte auf die nächste Stable
zu gehen.
Hallo @Holger63, darf ich dich kurz fragen, warum du von Debian zu Manjaro gewechselt hast? gehört ja jetzt nicht in diesen Thread, kannst ja einen neuen aufmachen, wenn du Antworten magst. :)
Danke
Die Kurzfassung: Debian ist langweilig und Manjaro interessiert mich.

Die lange Version:
Kurze Vorgeschichte... wie viele Nutzer war ich (ca. 2012) mit Windows unzufrieden, das
System wurde immer langsamer, Updates zogen sich über Stunden und ein Virus
hatte mir mal wieder alles zerschossen. Ich hab mal mit Dos/Windows 3.11 angefangen...

Da ich bereits vorher (privates) Interesse an anderen Systemen hatte, hatte ich mir
einige Jahre vorher mal Suse angeschaut, bin aber nicht damit klar gekommen, alles
Böhmische Dörfer.
Dann hatte ich mal eine Zeitlang auf einer Wechselfestplatte OS2/Warp, war gut und schnell
aber es gab keine Programme dafür, war also auch nichts.

Ich nutze meine Rechner nur Privat für etwas Schriftverkehr, mache dort in Calc 1x jährl. einige
Nebenkostenabrechnungen, verwalte Mietverträge und bearbeite Fotos aus einer DSLR. Mein