Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter? Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Argument Zocken wird immer wieder angeführt, wenn es um Windows geht. Das letzte Spiel das ich auf dem PC gespielt habe waren die Summer Games auf einem C64 :) . Davon ganz abgesehen sind im professionellen Segment einige Anwendungen unter Linux selbst ersatzweise nicht verfügbar. Beispiele dafür sind z.B. in der Audioproduktion, Filmschnitt-und Nachbearbeitung, professionellem CAD und vor allem bei der Servicesoftware für Endgeräte zu finden. Deshalb wirst du z.B. im Handwerk auch keinen Linux PC finden und dort auch niemanden von Linux überzeugen können. Schon gar nicht eine Sekretärin, die beim Umstieg von MS-Word für DOS auf Word für Windows bereits mit ihrer Kündigung gedroht hat. So schön der Gedanke ist, Linux ist außer zu zocken noch in weiteren Bereichen meilenweit davon entfernt, Windows ersetzen zu können.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#17

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Da muss ich leider auch zustimmen. Für mich passt es hier zu Hause ganz gut, da ich nur noch wenig Software nutze und alles vorhanden ist. Aber gerade Firmen nutzen durchaus viel Software, die garnicht für Linux existiert. Ob man da nun mit einem Finger auf wen zeigen möchte, ändert nichts daran, dass die Firmen dann eben auf Linux angewiesen sind.

Kaufmännische Software und die Abhängigkeiten z.B. , die meisten Programme für Betriebe ab einer gewissen Größe arbeiten ausschließlich mit Microsoft Office zusammen. Die anderen existieren einfach nicht, da ist der Markt auch wirklich durchaus monopolistisch

Letztend Endes könnte man sich die Aufteilung durch den Kopf gehen lassen: Linux auf dem Server, Apples Mac für Audio und Leute die das geschlossene System unbedingt wollen (iPhone, iPad, Rechner inklusive iCloud denn da ist das alles unschlagbar) und Windows für Spiele und fachliche Software.
Bei Bildbearbeitung geht es immer hin und her, mit dem 2016er MacBook Pro hat Apple viele Kunden vergrault allerdings ist die Frage, wieweit das wirklich noch Sinn ergibt, da eh alle nur Adobe nutzen wollen und das läuft ja unter Win und Mac.

Ich les halt des öfteren, dass man unter Linux auch gute Audiobearbeitung oder Bildbearbeitung machen kann, aber im Vergleich zu Affinity und Adobe (ich selbst nutze wenn nur Affinity)ist Gimp und Co einfach unglaublich umständlich und ich glaube, dass die Wenigsten, wenn sie es einigermaßen professionell machen wollen, Zeit zum Basteln haben.
Auf YouTube gab es bei Linus TechTipps mal den Versuch Adobe wegzulassen und alles mit Affinity und Co zu machen und selbst die mussten am Ende zugeben, dass die Zusammenarbeit der Software inklusive der Cloud einfach ideal sind ab einer gewissen Firmengröße und der Austausch zwischen den Firmen funktioniert ausschließlich über die großen Namen.

Da man sich in der Softwareindustrie nie auf Normen einigen konnte und vielleicht nie wird, gibt es immer einigermaßen gute Gründe für die drei Systeme. Und ich denke, Microsoft ist sich seiner Monopolstellung durchaus bewusst. Aber wie will man dagegen angehen? Es stimmt schon, wie es jemand hier schrieb, sie haben einfach am meisten Geld und wenn sie das nutzen, kommt kein kleiner hinterher.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#18

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Montag 28. Juni 2021, 10:14 Ich höre in meinen Augen von zuviel positivem Feedback, dass ich langsam denke, dass ich falsch liege, habt Ihr da Meinungen zu?
Das wird ganz bestimmt "das beste Windows aller Zeiten" werden, genauso wie alle Anderen davor.
Und genauso wie bisher, wird man damit alle Probleme lösen können. die man vorher nicht hatte.

MfG

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#19

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Juli 2021, 09:09 ...Und genauso wie bisher, wird man damit alle Probleme lösen können. die man vorher nicht hatte.
Wie gut, das Manjaro da eine rühmliche Ausnahme ist... ;)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#20

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Juli 2021, 09:09 Das wird ganz bestimmt "das beste Windows aller Zeiten" werden, genauso wie alle Anderen davor.
Und genauso wie bisher, wird man damit alle Probleme lösen können. die man vorher nicht hatte.
Es gäbe schon einiges, das ich dazu schrieben könnte, aber es ist zu schön ausgedrückt, als dass ich es nicht einfach so stehen lassen möchte ;D
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Juli 2021, 10:12 Wie gut, das Manjaro da eine rühmliche Ausnahme ist... ;)
Ich nehm das mal ohne Ironie, denn bei mir läuft alles sehr stabil. Aber ich wollte eh nicht wirklich wieder zurück zu Windows wechseln. Alleine, dass nicht andauernd die Windows "Systempflege" anspringt und den Laptop hier zum Arbeiten zwingt, nur weil ich grad was lese ist ja schon Grund genug ^^
Antworten