Ärger mit der Konkurenz

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Ärger mit der Konkurenz

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Ich habe was in dem anderen Deutschen Manjaro Forum erlebt was mir doch zu denken gibt.
Es geht um diesen Beitrag hier.

Ich konnte mich einige Tage nicht hier, also in manjaro-forum.de einloggen, der Browser öffnete die Webseite einfach nicht.
Das Problem versuchte ich dann über de.manjaro.org zulösen, und zwar im OT Unterforum.

Nach einigen Beiträgen hat der Admin dort den Thread geschlossen, weil es ja nicht um de.manjaro.org ginge...

Jetzt frage ich euch... muss man denn so engstirnig reagieren? Es war das ja auch noch das OT Forum! Wenn nicht hier, wo soll ich das dann posten können?

Außerdem frage ich mich langsam ob das ganze überhaupt rechtens ist. Ich meine ich habe mich ja nicht danebenbenommen.
Oder liegen beide Foren so im Clinch das sowas banales einfach gesperrt wird?

Ich verstehs einfach nicht und bin echt sauer ....

PS.
Das Problem hat sich dann nach einiger Zeit selbst gelöst, mein Proviter hatte anscheinend unsere Webseite hier blockiert, hat den Fehler dann bemerkt und wieder freigeschaltet. Habs nicht weiter verfolgt, bin auch nicht bei der Hotline durchgekommen, nach ner 3/4 Stunde habe ich aufgegeben.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#2

Beitrag von Daemon »

Den Thread kann man nicht sehen wenn man nicht eingeloggt ist.

Aber, der Betreiber hat Hausrecht, d.h. er kann Theads schliessen, Beiträge löschen, Mitglieder löschen wie es ihm gefällt. Da kann man nichts dagegen machen.
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#3

Beitrag von Borrtux »

Da wir mit dem Forum "hier" nichts zu tun haben, ist das Thema geschlossen.
Fragt sich wer "wir" in dem Fall sind. Ich habe schon mit dem Forum hier zu tun.
Schade ist es allemal.
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#4

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 13:01 Aber, der Betreiber hat Hausrecht, d.h. er kann Theads schliessen, Beiträge löschen, Mitglieder löschen wie es ihm gefällt. Da kann man nichts dagegen machen.
Eben nicht, dachte ich auch. Ist aber nicht so. Kurz gesagt, reine Willkür ist nicht gestattet. Dagegen vorgehen könnte ich schon, aber ob ich das will ist ne andere Sache.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#5

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
naja, ist es nicht etwas verständlich, dass im anderen Forum auf deine Frage
"Weis jemand warum die Seite https://www.manjaro-forum.de/ nicht mehr erreichbar ist?"
nicht so recht geantwortet werden kann?
Ja, alles Manjaro, aber woher soll man im anderen Forum wissen, warum eine andere Seite nicht erreichbar ist? Das kann man IMHO schlecht erwarten, dass sich die Forumsbetreiber von de.manjaro.org noch mit denen von hier kurzschliessen und ergründen, warum, weshalb...
Zumal dir dort Manfrago versichert hat, dass er dieses Problem nicht hat (ich übrigens auch nicht) und dir ausserdem hilfreiche Tipps gegeben hat, wie Du dich totzdem in verbindung setzen kannst.
Ist ärgerlich, ja, aber mehr als dort geschehen ist kann man nicht erwarten.

viele Grüße gosia

PS. Also als "reine Willkür" würde ich das nun nicht bezeichnen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#6

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 13:54 Eben nicht, dachte ich auch. Ist aber nicht so. Kurz gesagt, reine Willkür ist nicht gestattet. Dagegen vorgehen könnte ich schon, aber ob ich das will ist ne andere Sache.
Quelle?

Ich bin, wie viele andere wahrscheinlich auch, noch in anderen Foren unterwegs. In einem davon habe ich meine Sicht zu Corona, Regierung, usw. (inkl. Beweise aus dem persönlichen Umfeld vorgelegt) geschrieben, prompt wurde ich aus diesem Bereich ausgeschlossen.
Und nun? Das ist und bleibt die Entscheidung der Betreiber, das wird von keinem Gericht der Welt anders ausgelegt.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#7

Beitrag von LaGGGer »

gosia hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 13:58 Ja, alles Manjaro, aber woher soll man im anderen Forum wissen, warum eine andere Seite nicht erreichbar ist? Das kann man IMHO schlecht erwarten, dass sich die Forumsbetreiber von de.manjaro.org noch mit denen von hier kurzschliessen und ergründen, warum, weshalb...
Zumal dir dort Manfrago versichert hat, dass er dieses Problem nicht hat (ich übrigens auch nicht) und dir ausserdem hilfreiche Tipps gegeben hat, wie Du dich totzdem in verbindung setzen kannst.
Ist ärgerlich, ja, aber mehr als dort geschehen ist kann man nicht erwarten.
Nix für ungut @gosia, aber das hat alles nichts mit der Sache zu tun das mein Beitrag willkürlich vom Admin geschlossen wurde.
Zudem das dort, ich sags nochmal, ein OT Unterforum ist, genau wie das hier jetzt.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#8

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 14:14Quelle?
Meine Frau ist Rechtsanwältin.

Du kannst auch gerne mal nach Virtuellem Hausrecht googeln, da wird man fündig.
Geht zwar meistens um Rauswurf, aber das hast du ja auch angesprochen. Alles habe ich jetzt auch nicht durchforstet.

Ist ja leider wirklich so das die meisten Menschen die in einem Forum Mitglied sind, daran glauben das der Betreiber machen kann was er will und meint ein Forum sei ein rechtsfreier Raum.

Dem ist nicht so.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Sonntag 21. März 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#9

Beitrag von Daemon »

So, ich habe mal schnell quergelesen, und es ist eine rechtliche Grauzone.

Der Forenbetreiber steht sozusagen immer mit einem Bein im Gefängnis (überspitzt gesagt), darf aber nicht ohne Grund Benutzer einschränken und auch nicht löschen. Wie es mit schliessungen von Threads oder löschen von Beiträgen geht müsste ein Gericht per Einzelfall entscheiden.

Nun, du könntest dagegen vorgehen, aber bringt es was? Wahrscheinlich nicht, ausser finanziellen Schaden. Deshalb denken halt viele Betreiber von Foren dass sie machen können was sie wollen, weil sich keiner traut dagegen was zu machen.

EDIT:
Wenn deine Frau RAin ist, dann mache es doch.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#10

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 14:26 Wenn deine Frau RAin ist, dann mache es doch.
Bin noch am überlegen ob ich das mache. Ist halt Aufwand und ich bin von Natur aus faul :)
Aber richtig wäre das schon. Mal sehen.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#11

Beitrag von Thatsme »

Nicht für Ungut, aber ich finde, da gibt es weitaus wichtigere Baustellen, an die man seine Zeit und Energie aufwenden kann.

Wichtiger wäre mal gegen diese Tracking Regelungen anzugehen.
Zig Seiten haben angebliches "berechtigtes Interesse", "Drittanbieter", "nicht IAB Anbieter" etc. die einfach aktiviert sind und man bis zu 100 Anbieter dann einzeln deaktivieren muss. Rekord war mal Heise mit ca. 1600 (!!) einzelnen Anbietern, die aktiviert waren.
Manche kann man gar nicht deaktivieren.
Das ist mach meinem Verständnis gar nicht zulässig.
https://www.dr-datenschutz.de/fachbeitr ... einsetzen/

Da liegt viel im Argen. Da müsste eine einheitliche Regelung und "Cookie-Abfrage-Maske" her. Und auch, dass zumindest "alles ablehnen" möglich ist und nicht versteckt dann doch Anbieter tracken unter dem Deckmantel berechtigtes Interesse.

Statt google könnte auch Matomo nehmen
------------------------
OT:
Aber ok, ich ver(sch)wende meine Energie allerdings an gewisse Aktionen. Eine Mail an meinen Versicherer, der einen bis zu 30 € Amazon Gutschein für Kundenwerbung anbietet.
Guten Tag,

dass die HUK eine ausländische Firma wie Amazon unterstützt, ist für mich eher ein Grund bei der HUK zu kündigen, statt neue Kunden zu werben.

Es gibt genug deutsche oder europäische Firmen, die eine solche Stütze brauchen könnten.
Warum nicht einen Gutschein für z. B https://www.avocadostore.de/ ???
Da unterstützen Sie wenigsten klimafreundliches Handeln und Fairtrade.

Stattdessen entscheiden sie sich für einen Giganten der miese Löhne bezahlt, seine Handelspartner mies behandelt, zur Umweltbelastung beiträgt und berechtigt in der öffentlichen Kritik steht.
Sie tragen dazu bei, dass amerikanische Giganten wie Microsoft, Google, Facebook und Co. erst recht den europäischen Markt verdrängen und Monopilisten bleiben.

Ich kann da nur sagen Pfui! Und überdenken Sie mal Ihre Firmenphilosophie!
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#12

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Sonntag 21. März 2021, 15:54 Nicht für Ungut, aber ich finde, da gibt es weitaus wichtigere Baustellen, an die man seine Zeit und Energie aufwenden kann.
Wichtiger wäre mal gegen diese Tracking Regelungen anzugehen.
Das mag sein, ist aber nicht das Thema dieses Threads. Aber ich will mal nicht so sein ^^

Ich handhabe das so, man weis ja schon ungefähr bei wem die Cookie-Meldungen aufpopen. Ich klicke den link im Suchfenster z.B. Google, DuckDuck, Startpage u.s.w. rechts an, gehe dann bei in Firefox in privater Modus, bei Chrome in das Inkognito Fenster.
Da nehme ich alle Cookies an, wenn ich mit der Seite fertig bin, mache ich das Fenster zu. Ferttisch ^^
Cookies & tracking können mich mal.. ok, möglichwerweise nicht zu 100%, aber doch nah dran.
Ist zugegeben am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ärger mit der Konkurenz

#13

Beitrag von Thatsme »

Man kann FF auch entsprechend konfigurieren und z. B. Firefox Multi-Account Containers installieren.
Es geht aber um's Prinzip, dass Tracking nervt und von den Webseiten die gesetzlichen vorgaben meist nicht eingehalten werden.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten