Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2) Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Servus,
ich hätte mal ein paar Fragen zu Libre Office die mir unter Manjaro (Linux allgemein?) aufgefallen sind.
1. Wenn ich LibreOffice nutze und gleichzeitig in Chromium YouTube schaue, dann lagt Libre. Kleine Aussetzer und Pausen (alles nur Bruchteile von Sekunden) dauerhaft. Schließe ich Chromium, ist das weg, soweit ich das gesehen habe. Aber und an geht sogar der Lüfter an nach einigen Aussetzern (Laptop).
2. Geht das nur mir so, oder ist die Autokorrektur nicht der deutschen Sprache als Gesamtwerk mächtig? Er kennt sehr viele Wörter bei mir nicht (ich schreibe derzeit viele Rezepte ab), die ich dann zwar einzeln ins Wörterbuch einfüge und dann auch nicht mehr auftauchen, aber es sind wirklich viele.
3. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass man die Optik ändern kann. In 7.1 wurde einiges eingeführt, was ich so nicht ganz "hübsch" finde, kann man das wie eine Art "Themes" ändern und wenn ja wo? Ich finde da irgendwie keine Einstellung für.
4. Dinge der Autokorrektur werden nicht umgesetzt wie z.B. wenn man "KLein" schreibt, wird das große L nicht mehr automatisch verkleinert obwohl es eingestellt ist (bei Enter korrigiert er es, bei Leerzeichen nicht)
5. Wenn ich eine Datei geschrieben habe und ein PDF erstellen will, muss ich erst raus aus dem Dokument und wieder rein, ansonsten speichert er in dem PDF nur die Ãœberschrift. Sprich ich schreibe, bin fertig, speichere und will dann die PDF erstellen, das geht nicht, ich muss erst raus und wieder rein.

Alles nur Kleinigkeiten, aber vielleicht weiß jemand ja Lösungen oder kennt die "Probleme" ^^
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#2

Beitrag von Holle »

Elantris hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 14:33 1. Wenn ich LibreOffice nutze und gleichzeitig in Chromium YouTube schaue, dann lagt Libre. Kleine Aussetzer und Pausen (alles nur Bruchteile von Sekunden) dauerhaft. Schließe ich Chromium, ist das weg, soweit ich das gesehen habe. Aber und an geht sogar der Lüfter an nach einigen Aussetzern (Laptop).
Zu Punkt 1. Ich tippe mal schwer, dass Deine GPU UHD 620 etwas überlastet sein wird.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Elantris,
als Vorbemerkung, ich nutze noch LibreOffice 6.1.5.2, ist also nicht klar, ob man das so auf LibreOffice 7 übertragen kann.
zu 2.:
da solltest Du wenigstens ein paar Beispiele bringen, die bei dir nicht erkannt werden. "Kartoffelsuppe" kennt mein LO ;)
zu 3.:
Firefox-Themen für LibreOffice verwenden: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Personalisierung
dort kann man wählen: "normale Ansicht", "vorinstallierte Themen" oder "eigenes Thema"
zu 4.:
KLein wird bei mir zu Klein, sobald es als Wort erkannt wird (Leerzeichen), ähnliche Kombinationen auch ohne Probleme
zu 5.:
sowohl Export als pdf als auch Multi-Speichern in verschiedene Formate (u.a. auch pdf) funktioniert problemlos aus dem Dokument heraus

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

@Holle OK, dann sollte ich mal schauen, dass Chromium die ATI anspricht, die auch noch im Laptop ist. Da hab ich noch keinen Ansatz wie das geht. Mit der 6er LIbre hatte ich das Problem noch nicht. Aber ich erwarte auch eigentlich nicht, dass die UHD der Leistungsknüller ist. Es ist auch ein 24" Monitor am Laptop, ich könnte das alles also durchaus verstehen 8)
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 16:37 Hallo Elantris,
als Vorbemerkung, ich nutze noch LibreOffice 6.1.5.2, ist also nicht klar, ob man das so auf LibreOffice 7 übertragen kann.
Ich überlege zurück auf die 6er Version zu gehen ^^ Ich hatte die Probleme da, soweit ich mich erinnern kann, nicht.

Zu Deinem 2:
Sagen wir mal so, von Wirsing bis Prise kennt er eigentlich gar nichts. Bei Zutaten fällt es sehr auf. Es würde mich nicht stören, wenn ich ihm das alles "beibringen" muss, wollte nur mal hören, ob das allgemeingültig ist :-)

Zu Deinem 3: Merci !

Zu Deinem 4: Eben genau das ist ein Problem bei mir. Bei Leerzeichen macht er das nicht, ich nehm das mal als 7er Problem. Denn das hatte ich früher nicht und bei der Art wie ich schreibe ist das SEHR wichtig ^^

Zu Deinem 5:
Habe ich die Datei einmal geschlossen und öffne egal welche Datei, kann ich fehlerfrei eine PDF erstellen. Alle Inhalte sind vorhanden. Öffne ich eine neue Datei und befülle diese mit Inhalt, speichere sie ohne zu schließen, und erstelle ich dann eine PDF habe ich ausschließlich die Überschrift. Ich rätsel, ob das am Bild liegt. Ich habe dasselbe unter Windows, das scheint also kein Linux Problem zu sein UND ich habe das auch mit der 6er Version gehabt. ANMERKUNG: Habe es gerade fix getestet, das hat was mit dem Bild zu tun, ohne Bild funktioniert es fehlerfrei.

Ich hab die 7er noch nicht lange und wenn das an dieser Version liegt, bei der sich ja scheinbar einiges geändert hat, kann ich vorerst problemlos zurück wechseln. Ich war immer zufrieden mit der 6er.

Themen Author
Benutzer 334 gelöscht

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 14:33 1. Wenn ich LibreOffice nutze und gleichzeitig in Chromium YouTube schaue, dann lagt Libre. Kleine Aussetzer und Pausen (alles nur Bruchteile von Sekunden) dauerhaft. Schließe ich Chromium, ist das weg, soweit ich das gesehen habe. Aber und an geht sogar der Lüfter an nach einigen Aussetzern (Laptop).
Ich würde die Hardwarebeschleunigung und Java abstellen.
Menü: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht ->
bzw. Menü: Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Erweitert ->

Videos kann man auch mit mpv oder vlc schauen.
Zumindest für Firefox gibt es einige Plugins die das Kontextmenü um die Funktion "Öffnen mit..." erweitern.
2. Geht das nur mir so, oder ist die Autokorrektur nicht der deutschen Sprache als Gesamtwerk mächtig? Er kennt sehr viele Wörter bei mir nicht (ich schreibe derzeit viele Rezepte ab), die ich dann zwar einzeln ins Wörterbuch einfüge und dann auch nicht mehr auftauchen, aber es sind wirklich viele.
Unter Menü: Extras -> Optionen ->Spracheintellungen -> Linguistik ->
kann man zusätzlich weitere Wörterbücher runterladen.

MfG

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#6

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 10:35 Ich würde die Hardwarebeschleunigung und Java abstellen.
...
Videos kann man auch mit mpv oder vlc schauen.
Zumindest für Firefox gibt es einige Plugins die das Kontextmenü um die Funktion "Öffnen mit..." erweitern.
Ich danke Dir, ich hab die Hardwarebeschleunigung und Java nun ausgemacht, es funktioniert nun schon besser. Keine Lags bisher. YouTube und Java machen auch auf meinem "großen PC" ab und an Probleme bei manchen Spielen, wenn man nebenher Videos schaut. Ich denke, das funktioniert nichtso gut nebeneinander.

MPV hab ich mir mal runtergeladen und werde das mal testen. VLC geht bei mir leider garnicht, da der Lüfter nach 10 Sekunden auf 100% springt ohne einen Grund zu haben. Ich werde mal testen ob das mit MPV besser funktioniert. Wenn ja kann ich mir die Videos auch runterladen oder ich such mal nach PLugIns. Ich nutze Chromium eh nur wegen YouTube. Ansonsten 100% Firefox.

Unter Linguistik stand Deutsch nichtmal drin, vielleicht lag es daran? Wobei ich bisher nur geladen hatte, dass sich Libre auf Deutsch umstellt, mehr eigentlich nicht.

Das hat mir alles schon richtig geholfen, danke dafür!

nijila
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:24
Wohnort: GoodOldGermany
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G
GPU: Integrated graphics – AMD Radeon RX Vega 7
Kernel: stable, actual
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#7

Beitrag von nijila »

Elantris hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 17:44 dann sollte ich mal schauen, dass Chromium die ATI anspricht, die auch noch im Laptop ist. Da hab ich noch keinen Ansatz wie das geht. Mit der 6er LIbre hatte ich das Problem noch nicht. Aber ich erwarte auch eigentlich nicht, dass die UHD der Leistungsknüller ist. Es ist auch ein 24" Monitor am Laptop, ich könnte das alles also durchaus verstehen 8)
Hallo Elantris,

vielleicht habe ich es übersehen, aber du hast eine recht potente Intel Laptop-APU in deinem Laptop, die mit Video + LibreOffice kein Problem haben sollte. Ok, der Lüfter könnte schon drehen.

Aber wie du schreibst, ist noch eine diskrete ATI/AMD im Laptop verbaut? Bitte mehr Informationen ;)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#8

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

nijila hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 20:26 Aber wie du schreibst, ist noch eine diskrete ATI/AMD im Laptop verbaut? Bitte mehr Informationen ;)
Jut, also :D

Lenovo ThinkPad E580
RAM: 16 GB
CPU: i7-8550U (1,80x4)
GPU: Intel UHD Graphics 620
GPU: ATI Lexa Pro (Radeon 540 oder 550)
HDDs sind beide SSDs (970 und 860 von Samsung)
Es wird zusätzlich zum 15" noch ein 24" FullHD Monitor genutzt.
Als Treiber nutze ich ausschließlich freie Treiber, keinerlei Proprietäre.

Das sind Daten aus "mhwd -lh -d"

Reicht Dir das?

Es verhält sich folgendermaßen:
LibreOffice läuft + Chromium ausschließlich mit 1 (einem) YouTube Video = kleine Aussetzer und Lags.
Stelle ich, wie weiter oben gepostet, Java und Hardwarebeschleunigung ab, dann wird es deutlich besser.
Es betrifft aber ausschließlich Videos mit Chromium.

Starte ich VLC egal welche Qualität das Video hat (außer natürlich irgendwas über 1080p) dann gehen der Lüfter auf 100% nach 5 Sekunden ca. Das passiert mit anderen Playern nicht. Klar geht der Lüfter mal an, aber nicht gleich auf 100%. Da vermute ich ein Problem im VLC.

Nicht getestet, da ich das gestern erst eingerichtet habe, wie es sich verhält, wenn ich YouTube im Firefox laufen lasse.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#9

Beitrag von zompel »

@Elantris
Unter Linguistik stand Deutsch nichtmal drin, vielleicht lag es daran? Wobei ich bisher nur geladen hatte, dass sich Libre auf Deutsch umstellt, mehr eigentlich nicht.
Das hört sich an als ob du manuell nur das Sprachpaket nachinstalliert hattest. Seit einiger Zeit ist bei Manjaro nach einer Neuinstallation nicht mehr "deutsch" als Standardsprache installiert, obwohl man es beim booten vom Installationsmedium ausgewählt hat.

Folge mal diesen Link, dort habe ich mit Screenshots erklärt wie man es am besten löst. Danach kannst du dann im Manjaro Einstellungsmanager alle Sprachpakete auswählen und installieren. Da sind dann auch Spellchecker und Thesaurus automatisch mit dabei ;)

edit:

Wo wir gerade dabei sind....
vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, dass auch das Seitenformat standardmäßig auf US-Letter eingestellt ist.
Das kann man folgendermaßen ändern:

Code: Alles auswählen

sudo sh -c "echo 'a4' > /etc/papersize"
Den Tip habe ich von LQ.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Fragen zu LibreOffice (7.1.0-2)

#10

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

zompel hat geschrieben: ↑Sonntag 14. März 2021, 09:44 @Elantris
Das hört sich an als ob du manuell nur das Sprachpaket nachinstalliert hattest. Seit einiger Zeit ist bei Manjaro nach einer Neuinstallation nicht mehr "deutsch" als Standardsprache installiert, obwohl man es beim booten vom Installationsmedium ausgewählt hat.
Oh, ich danke Dir, das hatte ich nicht mitbekommen. Meine Installation ist recht frisch weil ich etwas rumgespielt hatte und man macht ja als Anfänger gern mal was kaputt ^^

Dank auch an LQ quasi für den Tipp der hier weitergereicht wird. Den Link hab ich mir direkt mal gespeichert und morgen mal reinschauen. Diese Sachen sind relativ wichtig für mich, da ich oft einfach noch die alte Rechtschreibung im Kopf habe und dann nicht mitbekomme, dass es längst geändert wurde :D

Man kann also davon ausgehen, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das System quasi auf amerikanischem Standard steht. Das erklärt, warum er seit neustem fragt, ob ich mich in der amerikanischen Zeitzone befinde. Vorher war es glaub ich so, dass das Live System beim Booten auf DE gestellt wurde und dann war auch alles in DE. Wobei als Änderung mir bisher nur aufgefallen ist, dass ich die Zeit nicht mehr neu einstellen musste.
Tehe, man lernt nie aus ^^

Ich danke Dir!
Antworten