Linux Notebook »Station X Spitfire Manjaro Special Edition« vorgestellt

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Linux Notebook »Station X Spitfire Manjaro Special Edition« vorgestellt

#1

Beitrag von Blueriver »

Das Manjaro-Entwicklerteam hat zusammen mit dem Ausrüster Station X ein an die Distribution angepasstes Notebook auf den Markt gebracht.

Das KDE-Projekt hat mit dem Slimbook ein Notebook mit KDE-Neon herausgebracht, Dells XPS-Notebooks kommen mit Ubuntu und Linux Mint wird auf der Mintbox ausgeliefert. Jetzt hat auch Manjaro ein eigenes Notebook vorgestellt. Sowohl der Hersteller als auch das Manjaro-Team betonen, das »Spitfire Manjaro Special Edition« sei mehr als ein Notebook mit aufgespieltem Linux. Vielmehr haben die Teams in monatelanger Zusammenarbeit Hard- und Software aufeinander abgestimmt.
Das 13-Zoll »Station X Spitfire Manjaro Special Edition« entstand in Zusammenarbeit mit dem britischen Ausrüster Station X, der sich auf hochwertige Linux-Laptops spezialisiert. Mehrere Modelle sind auf unterschiedliche Anwendergruppen zugeschnitten. Das von Manjaro gewählte Modell Spitfire basiert auf dem gleichen Backbone wie das Tuxedo InfinityBook Pro 13, das Schenker S306 oder das System 76 Galago Pro, dem von Clevo hergestellten N130BU.

Die Hardwareauswahl umfasst die Intel-Prozessoren i5-7200u und i7-7500u und bis zu 32 GByte DDR4-Hauptspeicher. Das matte Display löst mit 1920 x 1080 Bildpunkten auf. Für das Betriebssystem sind SSDs bis 500 GByte vorgesehen, eine zusätzliche HDD bis zu einem TByte ist ebenfalls wählbar.

Als Desktop-Umgebung kommt das Manjaro-Notebook mit Xfce. Anpassungen der Software wurden beim Kernel, bei Einstellungen für CPU und Akku bis hin zum Soundchip vorgenommen. Xfce erhielt angepasste Themes, Wallpaper und Icons. In der Grundausstattung kostet das »Station X Spitfire Manjaro Special Edition« ab 850 Britische Pfund, was bei derzeitigem Wechselkurs 936 Euro entspricht. Bestellungen werden ab dem 13. Oktober angenommen, die Auslieferung soll Ende Oktober beginnen.

Quelle
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Prinz

Re: Linux Notebook »Station X Spitfire Manjaro Special Edition« vorgestellt

#2

Beitrag von Prinz »

Eindeutig nichts für mich...
...aber warum?


1.) Station X hat im Notebook-Bereich nur Mac-Look-Notebooks für Hipsterchen, nichts für mich.

Aber es gibt ja noch weiter Gründe wie:
2.) Garantierechte für deutsche Kunden bei britischen Firmen ist der Witz, hatte selbst schon 3 mal mit britischem Recht zutun.
3.) Import- Zollpolitik unzähliger britischer Firmen kostet dem (noch) EU-Steuerzahler jährlich unzählige Milliarden und ruiniert somit anständige Importsteuer zahlende EU-Firmen.

Wenn das nicht vom Kauf zurückhält der sollte sich mal genau die Preispolitik sowie die AGB anschauen:
4.) 56,- € draufzahlen für eine DE-Tastatur.
5.) Es wird nur in £ gehandelt/verkauft, hiermit verliert der Kunde jeden EU-Schutz bzw. Ansprüche, siehe hierzu auch die Terms & Conditions (AGB) übersetzter Auszug  "Diese Bedingungen unterliegen nur dem britischen Recht.".

Also rosarote Brille absetzen... und direkt zur guten alten Chinaware von Lenovo (ThinkPad) greifen.  ;D

Grüße
Antworten