[Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
16
70%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
3
13%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#16

Beitrag von ManTuxer »

Bei mir lag es am Optimus-Manager. Habe diesen vor dem Update deinstalliert → System neu gestartet → Updates durchlaufen lassen → Neustart → nun bootet der Rechner wieder ins System → Optimus-Manager erneut installiert. Fertig

Auf einem anderen Rechner lief das Update nur durch, wenn vorher mit dem 5.10-er Kernel gebootet wurde.

Puddletag aus dem AUR liefen nach dem Update auch nicht mehr. Nach dem ich dieses neu installiert hatte, ging auch das wieder.

Allfred
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 10. November 2018, 16:50
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#17

Beitrag von Allfred »

Manfrago hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:47 So, Manajro XFCE läuft bei mir nach Wiederherstellung in den vorherigen Zustand wieder.
Ich sehe als weniger IT affiner Nutzer das Problem. Könntest Du ein kleines HowTo, eine Schritt für Schritt Dokumentation mitlaufen lassen, daß so eine Rettung von anderen nachvollzogen werden kann. Sozusagen als Plan B für all jene, die es kalt erwischt und nicht genau wissen, wie sie vom USB Stick zum Timeshift sich durchhangeln müssen? ???

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 06:16 Bei mir lag es am Optimus-Manager. Habe diesen vor dem Update deinstalliert → System neu gestartet →
Nach Neustart lande ich dann auf einem schwarzen Bildschirm. Ich muss bei mir auf den Lenovos im BIOS noch die Optimus Verwaltung abschalten und auf integrierte Grafikkarte umschalten. Hatte das Update vorher 1,4GB und dauerte über 20 Minuten, so sind es jetzt nur noch 340MB und es ist nach 2 Minuten fertig. :) Aber was soll's. Vorta und diverse andere Python Programme starten nun nicht mehr. Das ist mir jetzt zu viel Gebastel und ich werde dieses Update vorerst nicht durchführen.
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#19

Beitrag von Blueriver »

Alles besten! :)
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#20

Beitrag von country »

Nur so als Info mein zweiter PC mit XFCE, lief das Update problemlos durch! Der ist auch selten in Betrieb was nichts bedeuten soll...

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#21

Beitrag von Jean-Paul »

Wie immer im Terminal per:

Code: Alles auswählen

pamac update
Sauber durchgelaufen, keine Probleme, alles gut. 👍

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Allfred hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 09:30 Könntest Du ein kleines HowTo, eine Schritt für Schritt Dokumentation mitlaufen lassen, daß so eine Rettung von anderen nachvollzogen werden kann.
Wenn das man so einfach wäre: Es ist ganz schwer, für Timeshift eine universelle Bedienungsanleitung zu schreiben. Eine gute Anlaufstelle ist "Wolfgang Pavel: Wie man Timeshift als universelles Backup-Werkzeug verwenden kann" https://www.wpavel.de/linuxhelfer/timeshift.php Als Soforthilfe und für den Schnelleinstieg hier rsync auf non Btrfs Systemen: Angeraten ist, vor einem großen Update eine Timeshiftsicherung auf einem externen ext4 Volumen anzulegen. Befindet sich /home auf einer separaten Partition, diese mit einem zusätzlichen Programm sichern. Befindet sich /home im Standardverzeichnis, dann empfiehlt sich, /home und /root in die Sicherung mit einzubeziehen, um ein vollwertiges Backup zu erhalten und dieses notfalls sogar auf einer neu formatierten Festplatte wiederherstellen zu können. Für den Fall, das Manjaro nicht mehr startet, braucht es zusätzlich noch ein Live-Medium in der Hinterhand. Gleich ob vom Live-Medium oder aus deinem laufenden System heraus: Die Wiederherstellung erfolgt durch Wahl der Wiederherstellungsdatei und des wiederherzustellenden Gerätes im oberen Reiter meiner Abbildung. Die anderen Einstellungen sollten für die vorgeschlagene Art der Wiederherstellung so belassen werden.
Dateianhänge
Restore.png
Restore.png (25.42 KiB) 1671 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#23

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mich würde sehr wundern, wenn nach dem Update auf Python 3.10 bei euch auch alle auf Python 3.9 basierenden Anwendungen laufen.
Ich bin einem Hinweis aus den Announcements gefolgt und habe mir die entsprechenden Anwendungen mittels

Code: Alles auswählen

pacman -Qoq /usr/lib/python3.9
auflisten lassen. Bei mir sind das: Bauh, Multibootusb und Vorta. Und tatsächlich, keine der aufgelisteten Anwendungen läuft mehr auf Anhieb bei mir. Um sich anzuschauen, welche Anwendungen inzwischen auf Python 3.10 zugreifen, kann man natürlich folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

pacman -Qoq /usr/lib/python3.10
Edit: Erst nach einer Deinstallation und erneuten Installation laufen Bauh, Multibootusb und Vorta jetzt auch unter Python 3.10
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 3. Januar 2022, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#24

Beitrag von grayfellow »

Manfrago hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:47 Es bringt doch niemandem etwas, wenn jemand sagt, bei ihm laufe alles gut und hier aber bereits mehrere Berichte vorliegen, dass das Update voll in die Hose gegangen ist. .
Hallo Manfrago,
nichts für ungut, aber mir bringt es schon etwas, wenn ich z.B. sehe, dass bei KDE/Plasma alle/die meisten kein Problem haben, dann fühle ich mich erstmal sicherer, um das Update durchzuführen. Könnte ja sein, dass das Problem Desktop spezifisch ist.
Sicherungen mit timeshift mache ich generell und einen Boot-USB habe ich auch. Insofern wäre es kein Problem das alte System wieder herzustellen ;)
Ich mache es auch so, dass ich erstmal warte, was andere berichten und nicht sofort mit einem Update loslege ;D

Benutzer 1541 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#25

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Lina hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 21:44
Das Einzige, was mir hier auffällt, ist dass bis jetzt alle, die hier mit diesem Update gravierende Probleme gemeldet haben, Cinnamon zu nutzen scheinen (keine Ahnung, ob das wirklich relevant ist + selbst wenn, wird es Dir ja leider vermutlich auch nicht weiterhelfen...).
Das ist nicht richtig.
Cinnamon lies sich wenigstens noch einmal zu Start überreden....
KDE war komplett tot. Warum aber überhaupt keine Kernel mehr gefunden wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wollte aber auch nicht tagelang suchen, neu aufgesetzt, Programme installiert, gesicherte Dateien zurück gespielt - fertig.

Aber: Mein Vertrauen in Manjaro wackelt jetzt aber ein wenig - mal sehen was beim nächsten Update passiert.
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#26

Beitrag von ManTuxer »

Manfrago hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 12:54 Edit: Erst nach einer Deinstallation und erneuten Installation laufen Bauh, Multibootusb und Vorta jetzt auch unter Python 3.10
So war es bei mir auch mit Puddletag:
ManTuxer hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 06:16 Puddletag aus dem AUR liefen nach dem Update auch nicht mehr. Nach dem ich dieses neu installiert hatte, ging auch das wieder.
Hier in Cinnamon sieht es für mich nach dem Update gut aus.

Code: Alles auswählen

 [~]$ pacman -Qoq /usr/lib/python3.9
Fehler: Kein Paket besitzt /usr/lib/python3.9
[~]$ pacman -Qoq /usr/lib/python3.10
apparmor
avahi
blueman
boost-libs
botan
btrfs-progs
caribou
ceph-libs
cinnamon
clang
dbus-python
deluge
graphviz
gst-python
gufw
hplip
imath
ldb
lensfun
libaccounts-glib
libblockdev
libbytesize
libftdi
libgexiv2
libibus
libieee1284
libimobiledevice
libixion
liblouis
libnewt
liborcus
libplist
libproxy
libpwquality
libreoffice-still
libteam
libtorrent-rasterbar
libxml2
lilv
lirc
manjaro-application-utility
mugshot
net-snmp
optimus-manager
pacman-mirrors
puddletag
pyside2
python
python-appdirs
python-atspi
python-attrs
python-automat
python-beaker
python-beautifulsoup4
python-cachecontrol
python-cairo
python-certifi
python-cffi
python-chardet
python-click
python-colorama
python-configobj
python-constantly
python-contextlib2
python-cryptography
python-distlib
python-distro
python-distutils-extra
python-dnspython
python-docopt
python-feedparser
python-geoip
python-gobject
python-html5lib
python-hyperlink
python-idna
python-importlib-metadata
python-incremental
python-jade-application-kit
python-keyutils
python-mako
python-markdown
python-markupsafe
python-more-itertools
python-msgpack
python-mutagen
python-npyscreen
python-ordered-set
python-packaging
python-pam
python-pandocfilters
python-pep517
python-pexpect
python-pillow
python-pip
python-ply
python-progress
python-psutil
python-ptyprocess
python-pyasn1
python-pyasn1-modules
python-pycparser
python-pycups
python-pycurl
python-pyinotify
python-pymediainfo
python-pyopenssl
python-pypandoc
python-pyparsing
python-pypdf2
python-pyqt5
python-pyqt5-sip
python-pyqt5-webengine
python-pysmbc
python-pytz
python-pyxdg
python-rencode
python-reportlab
python-requests
python-resolvelib
python-retrying
python-service-identity
python-setproctitle
python-setuptools
python-sgmllib3k
python-shiboken2
python-six
python-soupsieve
python-stopit
python-tinycss2
python-toml
python-tomli
python-twisted
python-typing_extensions
python-urllib3
python-webencodings
python-xapp
python-yaml
python-zipp
python-zope-interface
quodlibet
samba
subversion
system-config-printer
talloc
tbb
tdb
tevent
udiskie
ufw
util-linux
volume_key
xapp
xcb-proto
youtube-dl
zbar
Oder?

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 15:05 So war es bei mir auch mit Puddletag:
Ja, hatte ich auch gelesen
Hier in Cinnamon sieht es für mich nach dem Update gut aus.
Prima, genau so sollte es aussehen.
Für mich war der größte Akt, ohne Optimus Manager das System neu zu starten, um dann den Optimus Manager neu zu installieren. Ich denke gerade mit Grauen darüber nach, dass ich noch13 ähnliche PCs upzudaten habe...
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#28

Beitrag von m-bostaurus »

Bei mir läuft alles bis auf eine Anwendung; auch unter KDE benutze ich autokey-gtk bzw. autokey-common. Das startet nicht mehr. Im Terminal sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

autokey-gtk
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/autokey-gtk", line 33, in <module>
    sys.exit(load_entry_point('autokey==0.95.10', 'console_scripts', 'autokey-gtk')())
  File "/usr/bin/autokey-gtk", line 22, in importlib_load_entry_point
    for entry_point in distribution(dist_name).entry_points
  File "/usr/lib/python3.10/importlib/metadata/__init__.py", line 919, in distribution
    return Distribution.from_name(distribution_name)
  File "/usr/lib/python3.10/importlib/metadata/__init__.py", line 518, in from_name
    raise PackageNotFoundError(name)
importlib.metadata.PackageNotFoundError: No package metadata was found for autokey
Ich habe von Python überhaupt keine Ahnung; insofern hilft mir die Fehlermeldung nicht weiter. Weitere Infos zu meiner "Kiste":

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux c03 5.16.0-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT Mon Dec 20 15:49:00 UTC 2021 x86_64 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

inxi
CPU: 16-core AMD Ryzen 9 3950X (-MT MCP-) speed/min/max: 2292/2200/4761 MHz
Kernel: 5.16.0-1-MANJARO x86_64 Up: 35m Mem: 4262.7/32071.0 MiB (13.3%)
Storage: 74.1 TiB (5.7% used) Procs: 522 Shell: Bash inxi: 3.3.11

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

m-bostaurus hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 16:14 Bei mir läuft alles bis auf eine Anwendung; auch unter KDE benutze ich autokey-gtk bzw. autokey-common. Das startet nicht mehr.
Schaue doch bitte mal, ob du mit den Hinweisen aus Post #23 etwas anfangen kannst. Das betrifft eigentlich alle Python Anwendungen.
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [Stable Update] 2022-01-02 - Kernels, Systemd, KDE Frameworks, Mesa, Xorg-Server, Wine, Python 3.10

#30

Beitrag von m-bostaurus »

Schaue doch bitte mal, ob du mit den Hinweisen aus Post #23 etwas anfangen kannst. Das betrifft eigentlich alle Python Anwendungen.
Dank an Manfrago; der Hinweis hat geholfen. "pacman -Qoq /Pfad/zur/Anwendung" ist ein sehr hilfreicher Befehl, den ich bisher nicht kannte. Habe die beiden Autokey-Pakete de- und neuinstalliert. Es funktioniert wieder, obwohl sie als für python3.9 gelistet sind. Wie übrigens auch Seafile, das sogar ohne Mucken unter 3.10 läuft.
Antworten