Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt Thema ist als GELÖST markiert

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#1

Beitrag von Clemens »

Ungefähr zum 22.10. erschien ein Update, in dem auch das ExtensionPack der Virtualbox (AUR) auf den Stand 6.1.28 upgedatet werden sollte. Schon bei der Installation über Pamac kam die Meldung, dass das Paket nicht ordnungsgemäß installiert wird. Aber Abbrechen war da schon nicht mehr möglich.
Anschließend startete ich VirtualBox und es erschien die Fehlermeldung, dass der USB-3-Support nicht installiert sei.

Ich überprüfte das upgedatete Paket und entdeckte, dass es nur 1,6 MB groß ist. Lade ich das Paket von Oracle herunter, ist es 10,6 MB groß.

Da ich dringend mit meinem Windows in der VM arbeiten muss, habe ich mir das Original-Paket von Oracle herunter geladen, habe mir in Thunar Root-Rechte gegeben und das Paket korrekt nach /usr/share/virtualbox/extensions/ kopiert. Nun hat es dort als Besitzer und Gruppe mich / User statt root.
Der Versuch, Gruppe und Benutzer mit

Code: Alles auswählen

chown root:root Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28-147628.vbox-extpack
auf root zu ändern, schlug fehl: "Die Operation ist nicht erlaubt.

Was muss ich tun, um der Datei root zu geben?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#2

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Oktober 2021, 18:10 Was muss ich tun, um der Datei root zu geben?
Du brauchst root-Rechte dafür. Also mach es mit sudo

Code: Alles auswählen

sudo chown root:root Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.28-147628.vbox-extpack
viele Grüsse gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#3

Beitrag von Clemens »

Herzlichen Dank dir!
Nach Änderung mit chown funktioniert die VirtualBox wieder wie gewünscht.

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#4

Beitrag von Clemens »

Schade, das Problem mit dem Extension-Pack ist doch nicht gelöst! Zwar habe ich die Rechte, Benutzer und Gruppen setzen können. Aber weiterhin lässt sich die Windows VM in der VirtualBox nicht starten. Die VirtualBox meldet, dass die USB-3-Funktionalität von der VM gefordert wird, aber die dazu benötigten passenden Vbox-Extensions nicht installiert seien.

Andererseits sehe ich aber in den Vbox-Settings, dass die Extensions korrekt gefunden und geladen wurden.

Dann stellte ich fest, dass die Virtualbox Package-Pflege in Manjaro fehl gelaufen ist, denn die VirtualBox wird mit Version 6.1.26 angezeigt wohingegen das über AUR installierte defekte (nur 1,6 MB große) Paket die Version 6.1.28 hat. Genau diese defekte Version habe ich durch die aktuelle, vollständige Version von der Oracle Website ersetzt und auf root gesetzt.

Nachdem die Fehlermeldung betr. USB-3-Untesrstützung geblieben ist, habe ich mir die bisherige Version des ExtensionPacks mit 6.1.26 von Oracle herunter geladen und das "zu moderne" Pack ersetzt.
Eigentlich müsste ich ja nun mit diesem Vorgehen den gleichen Zustand wieder hergestellt haben, den ich vor dem kaputten Update auf meinem PC hatte. Da jedenfalls funktionierte alles sehr gut!
Leider blieb auch jetzt der Fehler betr. USB-3-Unterstützung bestehen. – Dabei brauche ich die Windows-VM dringend!

Dann habe ich versucht, das ExtensionPack über die VBox "Werkzeuge / VBox-Einstellungen / Zusatzpakete zu deinstallieren, um es dann durch die Neu-Installation des korrekten Pakets durch diese Funktion neu zu installieren. Die Deinstallation über die hier vorgesehene Deinstallationsroutine der VBox schlug aber mit Fehlermeldung fehl: "konnte nicht deinstalliert werden."

Detail der Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Das Zusatzpaket Oracle VM VirtualBox Extension Pack konnte nicht deinstalliert werden.

The installer failed with exit code 1: [sudo] Passwort f�r clemens: sudo: /usr/lib/virtualbox/VBoxExtPackHelperApp --stdout /tmp/VBoxExtPackHelper-6f9gj6/stdout --stderr /tmp/VBoxExtPackHelper-6f9gj6/stderr --elevated uninstall --base-dir /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks --name 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack': Befehl nicht gefunden

[sudo] Passwort f�r clemens: sudo: /usr/lib/virtualbox/VBoxExtPackHelperApp --stdout /tmp/VBoxExtPackHelper-6f9gj6/stdout --stderr /tmp/VBoxExtPackHelper-6f9gj6/stderr --elevated uninstall --base-dir /usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks --name 'Oracle VM VirtualBox Extension Pack': Befehl nicht gefunden.

Fehlercode: NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente: ExtPackManagerWrap
Interface: IExtPackManager {70401eef-c8e9-466b-9660-45cb3e9979e4}

Was sollte ich jetzt noch unternehmen, um die VirtualBox mitsamt ExtensionsPack ans Laufen zu bekommen?
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#5

Beitrag von Holle »

Schau mal hier rein unter Antwort #9.
Nimm ein Terminal zu Hilfe und erledige diese Schritte manuell.
https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=3516

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#6

Beitrag von Clemens »

Danke für deinen Hinweis auf den Beitrag Nr. 9 in dem angegebenen Thread. Das hat jetzt endlich funktioniert, ABER....
  • nur, wenn das zu installierende ExtensionPack im Home-Verzeichnis liegt
  • und nur wenn ich das vorige ExtensionPack Version 6.1.26 installiere und nicht das allerneueste 6.1.28, das mir in kaputter Form von AUR angeboten wurde.
Die beiden ExtensionPacks haben ca. 11,6 MB, das kaputte AUR-Package hat dagegen nur 1,6 MB. Ich wiederhole hier noch mal die Vorgänge aus dem anderen Thread und so, wie es bei mir jetzt funktioniert hat:

1.) Das passende ExtensionPack von der Oracle Website herunter laden in das home-Verzeichnis.
https://www.oracle.com/virtualization/t ... loads.html

2.) Ein evtl. vorhandenes ExtensionPack deinstallieren mit

Code: Alles auswählen

sudo VBoxManage extpack uninstall "Oracle VM VirtualBox Extension Pack"
3.) Das im Home-Verzeichnis liegende, erwünschte ExtensionPack installieren mit:

Code: Alles auswählen

sudo vboxmanage extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.26.vbox-extpack
Hierbei natürlich die Versionsnummer des im Home-Verzeichnis liegenden Pack einsetzen.

Mit der von mir anfangs versuchten "Installation durch Reinkopieren" funktioniert es nicht! Es muss der Installer der VirtualBox verwendet werden!
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#7

Beitrag von Holle »

Freut mich, dass es jetzt bei Dir funktioniert.
Genau so geht das. An welchen Ort man das Extension-Pack herunterlädt ist eigentlich egal.
Das Terminal sollte dann aus diesem Ordner zur Einfachheit gestartet werden.
Die Versionsnummern von Virtualbox und Extension-Pack sollten selbstverständlich übereinstimmen.
Benutzeravatar

charly700
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 23:41
CPU: Intel Core i5
GPU: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: video-nvidia
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#8

Beitrag von charly700 »

Noch schöner wäre es, wen die Installation direkt aus Virtualbox funktionieren würde, so wie es am Anfang schon Funktioniert hat.

Warum geht das den nicht mehr?
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nach Update vom 22.10.2021 Virtualbox-Extension-Pack (AUR) defekt

#9

Beitrag von Holle »

Gute Frage. Beim reinen Arch Linux geht das.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“