[Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
8
73%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
1
9%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

[Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#1

Beitrag von Blueriver »

philm, post:1, topic:82823 hat geschrieben: Hello community,

Another **stable** branch update with some usual updates for you.

* Most of our **Kernels** got updated
* **Pipewire** is now at [0.3.35 ](https://gitlab.freedesktop.org/pipewire ... ses/0.3.35)
* Mozilla Software got updated: [Firefox 92](https://www.mozilla.org/en-US/firefox/9 ... easenotes/), [Thunderbird 91](https://www.thunderbird.net/en-US/thund ... easenotes/)
* The stable version of **LibreOffice** is now at [7.1.6](https://blog.documentfoundation.org/blo ... community/)
* **Pamac** is now at 10.2.0, which is again focusing on the desktop first. For mobile start pamac-manager with `--mobile` switch
* **Pacman** is now at [6.0.1 ](https://gitlab.archlinux.org/pacman/pac ... aster/NEWS)
* **Steam** client got renewed to fix current known issues
* **Systemd** is now at [249.4 ](https://github.com/systemd/systemd-stab ... 3...v249.4)
* Other regular upstream updates

Get our latest daily developer images now from Github: [Plasma ](https://github.com/manjaro-plasma/download/releases), [Gnome](https://github.com/manjaro-gnome/download/releases), [XFCE](https://github.com/manjaro-xfce/download/releases). You get the latest [stable releases](https://manjaro.org/download) of Manjaro from [CDN77](https://cdn77.com).

**Our current supported kernels**

* linux44 4.4.283
* linux49 4.9.282
* linux414 4.14.246
* linux419 4.19.206
* linux54 5.4.144
* linux510 5.10.63
* linux512 5.12.19 [EOL]
* linux513 5.13.15
* linux514 5.14.2
* linux510-rt 5.10.52_rt47

**Package Updates** (Sat Sep 11 15:48:56 CEST 2021)

* stable community x86_64: 633 new and 574 removed package(s)
* stable core x86_64: 38 new and 38 removed package(s)
* stable extra x86_64: 531 new and 597 removed package(s)
* stable kde-unstable x86_64: 376 new and 376 removed package(s)
* stable multilib x86_64: 21 new and 21 removed package(s)

A detailed list of package changes can be found [here ](https://lists.manjaro.org/pipermail/man ... 41859.html).
Quelle
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#2

Beitrag von ManTuxer »

Diesesmal gab es leider einige Probleme nach dem Update. Bei mir läuft Manjaro mit Cinnamon. Folgendes ist mir auf die Schnelle aufgefallen:
  1. Keyring Probleme werden nach dem Update angezeigt.
  2. Nvidia Treiber geht nicht mehr.
  3. VirtualBox läuft nicht mehr.
Bin, dank Timeshift autosnap, wieder auf den Stand vor dem Update zurück.

Leider ist auch Firefox 92 nicht mit dabei, oder habe ich da was falsch verstanden.
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#3

Beitrag von Blueriver »

Hallo ManTuxer,

zu deinem Problem Nr.1 hat Philm folgendes geschrieben.
You might have issues to install this update by missing Maintainers keys. A possible solution might be:

sudo rm -r /etc/pacman.d/gnupg
sudo pacman-key --init
sudo pacman-key --populate manjaro
sudo pacman-key --populate archlinux
sudo pacman -Syvv manjaro-keyring # just to test for key-problems, as this would fail
However, we recommend to remove the signatures of the failed packages in /var/cache/pacman/pkg/ and get the replaced ones from the Build-Server:

sudo rm -v /var/cache/pacman/pkg/*.sig
sudo pacman -Syvv
ManTuxer hat geschrieben: ↑Freitag 17. September 2021, 06:57 Leider ist auch Firefox 92 nicht mit dabei, oder habe ich da was falsch verstanden.
Bei mir wurde Firefox 92 installiert.

Code: Alles auswählen

[2021-09-16T19:33:57+0200] [ALPM] upgraded firefox (91.0.2-1 -> 92.0-1)
[2021-09-16T19:33:57+0200] [ALPM] upgraded firefox-i18n-de (91.0.2-1 -> 92.0-1)
Da bei mir keines der Probleme besteht, kann ich sagen das es bei mir ein erfolgreiches Update war. :)
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#4

Beitrag von ManTuxer »

Danke @Blueriver. Ich bin unendlich dankbar.
Nach dem ausführen der Schritte von Philm wurden mir viel mehr Updates angezeigt, auch Firefox 92 war dabei, und das Update lief fehlerfrei durch.

Jetzt bin ich auf dem neuesten Stand und alles Funktioniert.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Obsidian aus dem AUR Repo zeigte nur noch eine Fläche wie eben das System Thema vorgab. Bei mir war sie schwarz - dürfte irgendwie an Electron 15 liegen.
Habe Obsidian dann aus dem Flatpak installiert - läuft.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Positiv: Unter dem Suchfenster von Pamac 10.2.0 erscheint jetzt zusätzlich eine Textliste der mit der Suche übereinstimmenden Suchbegriffe. Die Menüs springen beim Verkleinern des Fensters jetzt auch nicht mehr wie wild hin und her und im Vollbildmodus wird jetzt endlich ein zweispaltiges Layout genutzt. Die bereits angekündigte Trennung von Pamac in Desktop und Mobile war ein Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar

FrankBen
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Montag 11. November 2019, 21:43
Wohnort: Lebach
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD ATI Radeon RX 6600XT
Kernel: 5.19
Desktop-Variante: Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#7

Beitrag von FrankBen »

Mein Problem ist ein wenig diffus. Die Mausgeschwindigkeit hat sich sehr unangenehm erhöht.
In Pasma habe ich das über die Einstellungen gefixt. Im sddm beim Anmelden ist es immer noch.
Ich weiß allerdings nicht wann es aufgetreten ist, mit dem umstellen auf den 5.14-er Kernel oder mit dem letzten Update.
Hat jemand eine Idee?

Auch Pipewire musste gefixt werden.
Grüße aus dem Saarland
Frank

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#8

Beitrag von Jean-Paul »

Mir wurde gestern angezeigt das es ein Update gibt. Heute wollte ich es starten über Terminal.

Ich bekomme ein: "Es gibt nichts zu tun" ??? Und nun? warten auf bessere Zeiten?... :-\
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#9

Beitrag von Blueriver »

Versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

sudo pacman-mirrors -f 5 && pamac upgrade -a

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#10

Beitrag von Jean-Paul »

Bingo! :)

Danke Blueriver. Aber was war jetzt anders als mit:

Code: Alles auswählen

pamac update
das ich normalerweise mache? Täte mich schon mal interessieren. ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#11

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jean-Paul hat geschrieben: ↑Samstag 18. September 2021, 09:04 Mir wurde gestern angezeigt das es ein Update gibt. Heute ....."Es gibt nichts zu tun" ???
Du bist damit nicht alleine. "Yesterday I got the notification in Pamac system tray that 107 updates were available, then I did refresh mirrors using Pamac and shutdown my laptop. Today I get no notification and Pamac shows everything is up to date !"
Da wurde offenbar innerhalb kurzer Zeit erneut etwas an den Spiegelservern geändert. Ich denke, das der Tipp von @Blueriver da in die richtige Richtung geht.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#12

Beitrag von Jean-Paul »

Gut, Danke Manfrago,
Für alle die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, (soll es ja geben) hier das ganze in Deutsch. Ist ja schließlich auch ein Deutsches Forum hier...

"Gestern bekam ich die Benachrichtigung in der Pamac-Systemleiste, dass 107 Updates verfügbar sind, dann habe ich die Spiegel mit Pamac aktualisiert und meinen Laptop heruntergefahren. Heute erhalte ich keine Benachrichtigung und Pamac zeigt an, dass alles auf dem neuesten Stand ist!" ;)

BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#13

Beitrag von BlackRiders306 »

Hallo an alle,
da ich mir gerade echt nicht sicher bin ob ich das Update gezogen habe kann mir bitte jemand sagen wie ich das raus bekomme? wenn ich über die Konsole "sudo pacman -Syuu" kommt bei mir immer nur ES GIBT NICHTS ZU TUN.
soweit ich es noch dunkel von früher her kenne zb von Ubuntu wurden Updates automatisch gezogen.
könnte mir da gegebenenfals helfen bitte.

grüße
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#14

Beitrag von zompel »

Wenn du die Vermutung hast dass ein Update längst überfällig ist dann versuch doch mal den Befehl über Konsole von Bluerivers Beitrag viewtopic.php?f=13&t=3483&sid=18fabb4b6 ... c1f#p22238

Ich weiß zwar nicht was er im Detail macht, aber die Mirrorliste wird aktualisiert.
Manchmal fallen anscheinend Server aus oder sie werden später synchronisiert oder was auch immer...

Ansonsten kannst du dich z.B. auch hier etwas darüber einlesen ;)

BlackRiders306
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 11. September 2021, 19:04
CPU: Intel Core i7
GPU: Nvidia GTX 1050
Kernel: linux514
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Intel/ Nvidia
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: [Stable Update] 2021-09-16 - Kernels, Steam, Pipewire, Firefox, Thunderbird, Pamac, Pacman

#15

Beitrag von BlackRiders306 »

zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. September 2021, 13:30 Wenn du die Vermutung hast dass ein Update längst überfällig ist dann versuch doch mal den Befehl über Konsole von Bluerivers Beitrag viewtopic.php?f=13&t=3483&sid=18fabb4b6 ... c1f#p22238

Ich weiß zwar nicht was er im Detail macht, aber die Mirrorliste wird aktualisiert.
Manchmal fallen anscheinend Server aus oder sie werden später synchronisiert oder was auch immer...

Ansonsten kannst du dich z.B. auch hier etwas darüber einlesen ;)
danke für den Link.
Den Befehl von Bluerivers hatte ich schon vorab getestet und es wurde mir auch wieder ausgegeben das es nichts zu tun gibt.
laut Konsole habe ich die Pacman Version 4.21.5 am laufen
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“