Bluetooth-Problem (seit Update auf bluez 5.56)

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
An_Arch_It
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. Januar 2021, 18:28
CPU: AMD Athlon X4 840 Quad Processor
GPU: GeForce GTX 750 Ti (NV117)
Kernel: 6.5.5
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: video nvidia

Bluetooth-Problem (seit Update auf bluez 5.56)

#1

Beitrag von An_Arch_It »

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Bluetooth-Keyboard. Es funktionierte immer. Machte gerade ein Systemupdate und nun geht es einfach nicht mehr. Ich habe nachgesehen in der Terminalausgabe, die ich mir vorsichtshalber immer abspeicher, es wurde Veränderungen im Bluetooth-Bereich vorgenommen, nämlich...
Erneuere bluez (5.55-2 -> 5.56-1)...
Erneuere bluez-qt (5.78.0-1 -> 5.79.0-1)...
Erneuere bluedevil (1:5.20.5-1 -> 1:5.21.2-1)...
Erneuere bluez-libs (5.55-2 -> 5.56-1)...
Nun möchte ich eigentlich die alten Versionen zurück haben, habe mal geschaut, wo sich die Dateien befinden, da Timeshift bei mit das home-Verzeichnis ausläßt, aber es sind Ordner außerhalb des home-Verzeichnisses. Ausnahme ist nur eine config-Datei (bluedevilglobalrc in .config-Unterverzeichnis meines home) die aber relativ klein ist und folgenden Inhalt hat...

Code: Alles auswählen

[Adapters]
00:15:83:FA:47:E4_powered=true

[Devices]
connectedDevices=
Ich habe alle Ordner überprüft, 10 davon wurde nicht aktualisiert, 11 davon wurde sogar danach noch aktualisiert, könnten also auch relevant sein. Die Suche letztendlich kann ich eingrenzen auf diese 6 Ordner, weil sie genau zum Zeitpunkt des letzten Systemupdate verändert wruden :
/var/lib/pacman/local/bluedevil-1:5.21.2-1/
/var/lib/pacman/local/bluez-libs-5.56-1/
/var/lib/pacman/local/bluez-qt-5.79.0-1/
/var/lib/pacman/local/bluez-5.56-1/
/usr/lib/modules/5.4.101-1-MANJARO/kernel/net/bluetooth/

Achso und um es vorweg zu nehmen, ja ich war schon auf http://www.bluez.org/ und habe mir die 5.55er Version von bluez heruntergeladen, aber das sind 21 Ordner und 27 Dateien, so dass mir der Lösungsweg mit Timeshift eher zu sagt.

Ich könnte mir also eigentlich den Snapshot vom 8.März drüberziehen und diese Ordner eventuell noch gesondert sichern. So weit mein Plan, aber da ich noch nicht lange bei Linux dabei bin, wende ich mich halt erstmal an die Community und frage mich, ob man das so machen kann und ob ihr ähnliche Probleme bekommen habt ?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“