[Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
6
46%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
4
31%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13


Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Grub Problem und dessen Lösung beschreibt @philm gleich in seinem ersten Beitrag zu "Known issues and solutions". Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Update erst einmal tief Luft zu holen und beim Manjaro Team im Forum nachzuschauen, was mich erwartet. Das Grub Problem wurde dort bereits am selben Tag des Updates angekündigt.

Benutzer 334 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#17

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 21:33 Das Grub Problem ...
Probleme mit Grub haben Leute, die seit Jahren um eine ganz bestimmte Garage in Redmond tanzen.
Es ist nun mal nicht so, daß keiner irgendetwas wußte oder nicht gesagt hat. >:D
Daher lehne ich mich entspannt zurück und genieße die Show.

K.I.S.S. ist ZEITLOS und funktioniert ohne; fastboot, secureboot, UEFI; und erst recht ohne Signaturen von M$.

MfG

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#18

Beitrag von maroco »

LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 22:31 Probleme mit Grub haben Leute, die seit Jahren um eine ganz bestimmte Garage in Redmond tanzen.
Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, worum es bei dem hier diskutierten Grub-Problem überhaupt geht?
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#19

Beitrag von djeli »

@LQ
Meine Rechner haben noch nie Windows gesehen,aber trotzdem Probleme mit Grub.
Na ja ,jetzt nicht mehr.(Systemwechsel).

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 11:17 @LQ
Meine Rechner haben noch nie Windows gesehen,aber trotzdem Probleme mit Grub.
Zumal die aktuelle Grub os_prober Abschaltung generell Multiboot und nicht nur Multiboot mit Windows betrifft. :D

Benutzer 334 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#21

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

maroco hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 23:22
LQ hat geschrieben: ↑Dienstag 9. März 2021, 22:31 Probleme mit Grub haben Leute, die seit Jahren um eine ganz bestimmte Garage in Redmond tanzen.
Kann es sein, dass Du nicht verstanden hast, worum es bei dem hier diskutierten Grub-Problem überhaupt geht?
Woher sonnst kommen deine Unannehmlichkeiten?

Bugs im Bootloader Grub gefährden Linux und Windows
Acht neue Schwachstellen im Bootloader

Sodann, erkläre mir, was ich nicht verstanden habe.

@djeli

Das Problem ist micro$oft und nicht windows.

MfG
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#22

Beitrag von MichaelP »

@Holle - Danke für Feedback und Test Spectacle.

Hab inzwischen zweiten Rechner upgedated,, da öffnet sich Spectacle.
Der Mangel beim Dell XPS passiert unabhängig vom Kernel, ich vermute das es eher mit der Hybrid Grafik zusammenhängt.
Der Dell 9575 2-1 hat zusätzlich zum Intel I7 noch eine RX VEGA M drin.

Nachtrag: Vielleicht ist es auch nur ein Konfigurationsproblem - mit rechter Maustaste aufs Spectacle-ICON - dann ist
per Kontext-Menü ein Screenshot machbar...

zu GRUB: GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false" kann doch ein Update automatisch setzen, wenn vorher die Dualboot-Funktion aktiv war. Ein Update sollten nicht nur Nerds und Forumsgötter ;) , sondern auch unbedarfte User (z.B Ehefrauen, Freundinnen o.ä.) durchführen können. ;D

Gruß Michael
Zuletzt geändert von MichaelP am Mittwoch 10. März 2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Currock
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 4. September 2020, 20:22
CPU: 4 × Intel® Core™ i7 CPU L 640 @ 2.13GHz
GPU: Mesa DRI Intel® HD Graphics
Kernel: 5.7.17-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: intel_agp,i915
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#23

Beitrag von Currock »

Was für ein Problem kann Microsoft auf einem Rechner verursachen, der Microsoft-frei ist.
Hier musste ich auch in die grub-Konfiguration eingreifen, da Manjaro alleine herrschen wollte.
Manjaro scheint auf die schiefe Bahn zu geraten, wenn es mir zu blöd wird, lasse ich es eben. Ein Nutzer hat sich ja schon hier geäußert, dass er abgewandert ist.
Ich habe auf einem anderen Rechner noch ArcoLinux laufen, das ähnlich komfortabel wie Manjaro läuft.
Letzten Endes ist alles Arch Linux, auch wenn die Linux-Ledernacken, die Arch auf dem harten Weg installiert haben, gleich wieder anfangen zu schreien. Einfach ignorieren.

Benutzer 118 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#24

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Bei mir auf allen Geräten ohne Probleme. Nur auf meinem Acer Spin 111 gab es ein Problem mit den Touchscreen. der reagiert mit dem Kernel 5.11 etwas träge, mit dem 5.10 funktioniert alles wie gewohnt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#25

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Currock hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 18:37 Was für ein Problem kann Microsoft auf einem Rechner verursachen, der Microsoft-frei ist..
Gemeint ist damit wohl die Implementierung von Secure Boot im (U)EFI, welche dafür sorgt, das nur in einer Schlüsseldatenbank hinterlegte Signaturen einen Bootvorgang einleiten dürfen. Implementiert wurde Secureboot allerdings von einem Gremium, dem außer Intel auch AMD, Microsoft, Hewlett-Packard und viele andere PC- und BIOS-Hersteller angehörten. Dennoch wird gerne und immer wieder polemisiert, das Microsoft allein die Schuld an dieser Entwicklung trüge.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: [Stable Update] 2021-03-08- Kernels, Plasma 5.21.2, Haskell, Kodi, Grub, KDE-Dev

#26

Beitrag von Holle »

Das allererste, was ich an einem Rechner überhaupt mache, ist im BIOS Secure Boot zu deaktivieren.
Hatte ich noch nie gebraucht und werde es auch nicht brauchen.
Befürworter von Secure Boot meinen jetzt aber häufig, dass man ja ein System über den Bootvorgang angreifen könnte.
Das ist sachlich richtig, erfordert aber in der Regel Zugriff auf die Hardware. Hat man Zugriff auf die Hardware kann man sehr
viel einfachere Angriffe fahren.
Geht aber dann bei mir auch nicht, da mein System vollverschlüsselt ist.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“