[Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
6
67%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
2
22%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9


Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

#16

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. Februar 2021, 11:39 ......Ich werde mir das nachher mal auf anderen Laptops mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen anschauen, eventuell liegt es ja daran.
Nein, daran liegt es auch nicht. Getestet auf Lenovos mit 1300er, 1600er und 1900er Auflösung. Überall der gleiche Darstellungsfehler im XFCE Menü.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

#17

Beitrag von maroco »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 9. Februar 2021, 17:50 Hm, das XFCE Einstellungsmenü leidet nach wie vor unter Klaustophobie....
Diese "Klaustrophobie" zeigt auch mein Einstellungsmanager seit jeher. Wer das Problem nicht kennt, hat vermutlich eine kleinere Schriftgröße (≤ 10) eingestellt. Wegen meiner etwas eingeschränkten Sehkraft bin ich jedoch auf Schriftgröße 12 angewiesen.

Ist vielleicht ein Luxusproblem – aber mit einem kleinen Workaround konnte ich mir behelfen, indem ich nämlich überlange Menübezeichnungen entweder gekürzt oder einen Trennungstrich in sie eingefügt habe (letzteres bewirkt einen Zeilenumbruch). Hierzu habe ich die zugehörigen .dektop-Dateien aus /usr/share/applications nach ~/.local/share/applications kopiert und jeweils in der Zeile "Name[de]= ..." die Vorgabe durch meine Kurzfassung ersetzt.
Bildschirmfoto_XFCE-Einstellungen.png
Bildschirmfoto_XFCE-Einstellungen.png (19.5 KiB) 1255 mal betrachtet
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hm, die Schriftgröße ändern (stand ohnehin alles auf Standard) nützt bei mir nichts.
Daraufhin habe ich 8 verschiedene Lenovo PCs mal mit der neuesten Live-XFCE Iso vom 03.01.2021 gestartet.
Bei allen zeigt sich folgendes in der Einstellungsverwaltung (man achte auf "Einstellungsbearbeitung"
Dateianhänge
Bildschirm_Lenovo.png
Bildschirm_Lenovo.png (12.43 KiB) 1247 mal betrachtet

UwePr
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 11:37
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-3225 CPU @ 3.30GHz
GPU: Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core prozessor Graphics
Kernel: 4.14.85-1-MANJARO
Desktop-Variante: LXDE/Fluxbox
GPU Treiber: video-linux
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Stable Update] 2021-02-09 - Kernels, Gnome 40-Alpha, KDE Apps 20.12.2, Systemd, Mesa, LibreOffice

#19

Beitrag von UwePr »

Hallo,
update lief sauber durch, allerdings streikt Geeqie, d.h. baut kein Fenster auf. Start im Terminal bringt keine Meldungen, Prozess läuft, aber keinerlei Meldungen, egal, welche Option ich mitgebe. Benutze deshalb einstweilen gthumb...
Viele Grüße!
Uwe Pr.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“