Großes Update 31.12.2020

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#31

Beitrag von MichaelP »

Großes Update = Großes Desaster

im Forum Manjaro.org hat die Zahl der Beiträge & Fehlerbeschreibungen zum Update 30.12.2020
heute die 500 überschritten.

Von 474 Rückmeldungen haben 47% der User & Systeme Bugs und Probleme gemeldet.
Das ist nach m.K. ein Novum.

Mit "Stable" hat das nicht mehr im Entferntesten zu tun. Mir ist völlig unverständlich, warum

a) so ein desolater "Workflow" nicht bei "Testing" auffällt
b) noch weniger, daß man vom Development einen solchen "Mist" (sorry) freigibt

Neben dem persönlichen Ärger und Aufwand geht vielen Usern so das Wichtigste verloren - Vertrauen in die Distribution.

Z.Z. passieren in Manjaro einige Ungereimtheiten, vom Grub-Customizer über Pulse-Audio bis NVIDIA-Treibern,
die ich nur teilweise verstehen und nur mit Hilfe anderer User (dem Forum sei Dank) lösen konnte -
wenn ggf. auch nur als Workaround (Pulseaudio).

Mittlerweile hab ich wirklich Sorge, wohin sich Manjaro entwickelt und ob es "meine" Distibution bleiben kann.
Das Image vom benutzerfreundlichen und leicht managbaren stabilen Rolling Release hat schwer gelitten.

Ich hoffe, man lernt aus diesem Crash besser als die Finanzwelt 2008 bis heute ???

Gruß Michael

Benutzer 118 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#32

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Ich habe dieses Wochenende das Update auf meinen Geräten durchgeführt. Auf dem Asus Spin 111 mit Intel-Grafik und dem HP Pavilion DV7 mit AMD-Grafik, beide mit Kernel 5.10, gab es kein Problem. nur auf meinem PC mit Nvidia musste ich auf Kernel 5.9 zurückgehen.
MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 13:16 Mittlerweile hab ich wirklich Sorge, wohin sich Manjaro entwickelt und ob es "meine" Distibution bleiben kann.
Das Image vom benutzerfreundlichen und leicht managbaren stabilen Rolling Release hat schwer gelitten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit Void hatte ich in den letzten 4 Jahren nur ein Problem und daran war ich selbst schuld.
;)
Aber dank Backup war es in wenigen Minuten behoben.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#33

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 13:16 ....Neben dem persönlichen Ärger und Aufwand geht vielen Usern so das Wichtigste verloren - Vertrauen in die Distribution...
Du sprichst mir aus der Seele!
Und wenn ich bei diesem Desaster-Update lese, das spätestens Ende 2022 der Nvidia 390xx auch noch aus den Repos fliegen soll, dann wird mir verdammt nochmal schlecht. Davon wären dann alle unsere Lenovo Workstations betroffen.
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#34

Beitrag von jopfoe »

Habe als ebenfalls von den Nvidia-Problemen Betroffener den proprietären Nvidia-Treiber (in meinem Fall der 390er) mittels mhwd deinstalliert und die quelloffenen Grafiktreiber installiert. Und siehe da, mein PC (übrigens auch ein Lenovo wie bei Manfrago) läuft sehr zufriedenstellend; sogar die verschwundenen Arbeitsflächeneffekte (KDE 5.20.4) sind wieder da.
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#35

Beitrag von m-bostaurus »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 11:49Hm, der Text kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich vermisse den Hinweis von dir, dass es sich hierbei um ein Crossposting handelt, das per Copy+Paste in weiteren Foren um Aufmerksamkeit bittet....
Das ist korrekt. Ich habe inhaltlich Gleiches, sprachlich leicht verschiedenes auf manjaro-forum.de, https://de.manjaro.org/ und https://forum.manjaro.org/c/announcemen ... updates/12 geschrieben und mir gespart, es zu erwähnen, weil es sich nicht um eine Problemmeldung handelte. Wenn ich Schwierigkeiten schilderte, habe ich nach meiner Erinnerung in der Regel die Foren benannt, auf denen ich etwas veröffentlichte. Im Fall einer positiven Rückmeldung fand ich das vernachlässigbar.
Ansonsten sind die genannten Schwierigkeiten an mir auch in dem Sinn vorbeigegangen, dass ich keinerlei Gefahrenbewusstsein hatte, weil ich irgendwann in der Nacht auf Silvester gelesen hatte, dass es (für mich: endlich) losging mit dem Update und dann habe ich erst mal eine Computer- und Internetpause eingelegt und ab Samstag mittag, offensichtlich ziemlich blauäugig, geupdated. Heute dann sah ich die große Menge an Fehlermeldungen, die mich ratlos macht. Vielleicht könnte jemand mit mehr Ahnung als ich die Sache untersuchen. Jedenfalls glaube ich nicht an bösen Willen oder Schusseligkeit des Manjaro-Teams. Möglicherweise gibt es einen großen Unterschied zwischen den Konfigurationen, die typischerweise Entwickler verwenden, und denen, die normale User benutzen. Wenn immer mehr Leute Manjaro installieren, und dafür spricht ja einiges, dann würde diese Diskrepanz größer und Probleme fallen häufiger auf. Doch dieser Gedanke überzeugt mich selber nicht so ganz, weil es auch auf meiner über 15 Jahre alten "Molle" mit i3 problemlos klappte.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#36

Beitrag von djeli »

Hallo
zu
dass es sich hierbei um ein Crossposting handelt
@ m-bostaurus
Für mich eher ein Statment von dir,weiteres nicht erwähnenswert.

djeli
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#37

Beitrag von jopfoe »

Ich glaube auch nicht, dass wir es bei den Problemen, die dieses Update verursacht, mit der Schusseligkeit oder gar Fahrlässigkeit des Teams zu tun haben. Zumindest hinsichtlich der Nvidia-Problematik sind auch andere Distris betroffen. Ich nutze auf meinem "Probier-Laptop" z.B. PCLinuxOS. Dort sind in dieser Hinsicht vergleichbare Probleme aufgetreten (allerdings steht dort im Augenblick erst der Wechsel vom 5.8er Kernel auf den 5.9er an; siehe das dortige Forum).

Benutzer 118 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#38

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Jetzt habe ich mein Artix mit Kernel 5.10 und Nvidia 455 kontrolliert:

Code: Alles auswählen

$ uname -r
5.10.4-artix2-1
$ pacman -Ss nvidia
world/egl-wayland 1.1.6-1 [Installiert]
    EGLStream-based Wayland external platform
world/ffnvcodec-headers 11.0.10.0-1
    FFmpeg version of headers required to interface with Nvidias codec APIs
world/libvdpau 1.4-1 [Installiert]
    Nvidia VDPAU library
world/libxnvctrl 455.45.01-1
    NVIDIA NV-CONTROL X extension
world/nvidia 455.45.01-12 [Installiert]
    NVIDIA drivers for linux
world/nvidia-dkms 455.45.01-1
    NVIDIA drivers - module sources
world/nvidia-settings 455.45.01-1
    Tool for configuring the NVIDIA graphics driver
world/nvidia-utils 455.45.01-1 [Installiert]
und alle funktioniert wie es soll.
:) :P
Benutzeravatar

Triborn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:19
CPU: i5-4690
GPU: Nvidia GTX 960
Kernel: 5.6.19-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia

Re: Großes Update 31.12.2020

#39

Beitrag von Triborn »

Nee was ein Quark, heute erst geupdatet,gleiches Prob wie beim letzten großen Update, Backup zurückgespielt und als ersten den nvidia Treiber gegen den Nouveau getauscht und das Update nochmal laufen lassen.

Der nächste Schock folgte sofort, Temperatur der CPU-Kerne zw. 50°C und über 70°C (davor zw. 30 und 45°). Anscheinend hakt es nicht nur am Grafiktreiber. Den Nvidia 390 Treiber nachinstalliert (vorher hatte ich den 455).
Auch mal neugestartet mit dem 5.4er Kernel, kein Unterschied bei der CPU Temperatur.

Ein arbeiten ist unter den Vorraussetzungen nicht gegeben, es hakt an allen Kanten und Ecken, bei der Hitzeentwicklung. Plasma läuft nicht mehr smooth, sämtliche Effekte gehen nicht mehr, in den Systemeinstellungen fehlen diverse Arbeitsflächen-Effekte.

Backup erneut eingespielt, traue mich nicht mehr zu Updaten, da ich den PC für das Homeoffice benötige, kann ich es mir nicht leisten Tagelang zu basteln.

Ganz schön frustrierend.

EDIT: Erneutes umstellen auf Nouveau und update hat diesmal funktioniert, CPU Temp. im grünen Bereich. Automatische Treibererkennung und nachinstallieren des Nvidia Treibers über das Manjaro tool, hat den richtigen Treiber (455) erkannt.

Nochmal Schwein gehabt :P

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#40

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

jopfoe hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 18:24
Ich glaube auch nicht, dass wir es bei den Problemen, die dieses Update verursacht, mit der Schusseligkeit oder gar Fahrlässigkeit des Teams zu tun haben. ...

Das sehe ich anders. Wer als Alleinstellungsmerkmal ein Rolling Release bewirbt, muss zwangsläufig mehr darin investieren, als Andere, die dieses Versprechen nicht abgegeben haben. Wann Nvidia den Linux Support für bestimmte Grafikkarten einstellt, wird lange vorher bereits bekannt gegeben. Manjaro steckt jetzt in der Bredouille, weil sie diese Problematik schlichtweg ausgesessen haben. Und seien wir doch mal ehrlich. Ein derartiges Update dem Anwender zuzumuten, ist nicht nur Schusseligkeit und fahrlässig - sondern an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#41

Beitrag von cip2017 »

@ Manfrago
Ganz deiner Meinung.

Die neuen ab 20.2er Images Xfce, KDE, Gnome, etc, sind gerade fürn Korb.

Installations - immer manuelle Routine, alles Gut.
(Aufteilung der Festplatten Manuell, da BTRFS)

Jedoch Boodloader / Grub wird nicht Geschrieben.
Nach Neustart Ende Gelände und Händisch nach Arbeiten.
Installiere noch mit den 20.1ern Images.
Ein Absolutes NO GO für Anfänger und Umsteiger.

Habe selbst mehrere Rechner und Betreue für einen Verein und meinem Bekanntenkreis die Linux - Rechner auf bevorzugt (alle Oberflächen Vertreten) Manjaro und Linux Min, seit 4 Monaten Garuda Linux.

Abgesehen vom NVIDIA - Problem (selbst bei Mint) ist die Geschichte mit den neueren ISO'S der größere Dorn im Auge.

Durch Zufall raus gefunden, da Ich bei 4 neuen Rechnern von Bekannten ( 1 XFCE, 2 KDE und 1 Gnome) gleich einmal mit den neuen ISO'S los legen Wollte.

Selbst fahre Ich Cinnamon, Spaßeshalber mal einen Rechner platt Gemacht, Neues 20.2 ISO und das gleiche Problem.

Einfache Installation (Durchklicken) alla Platte übernehmen Funktioniert!
Manuelle Aufteilung (EXT4, BTRFS usw) in jeder Richtung, kein Erfolg

Spassig das bei Garuda Linux alles Funktioniert, auch Nvidia kein Problem biss jetzt (aktueller Treiber 466xx)

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#42

Beitrag von Andy-452 »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 14:16 ... Ein derartiges Update dem Anwender zuzumuten, ist nicht nur Schusseligkeit und fahrlässig - sondern an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Da stimme ich zu.

Auch ich habe hier danach zunächst vor einem unbenutzbaren System gehockt ... ein weiteres Mal, wie ich sagen muß.
Mir ist auch sonst keine Distri bekannt, wo sich die User wie die Schneekönige freuen, wenn ein Update problemlos durchgelaufen ist.

Merke: Nicht jeder Linux-User ist auch ein Nerd 1)
Benutzeravatar

Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#43

Beitrag von Ratatösk »

Triborn hat geschrieben: ↑Montag 4. Januar 2021, 23:34
EDIT: Erneutes umstellen auf Nouveau und update hat diesmal funktioniert, CPU Temp. im grünen Bereich. Automatische Treibererkennung und nachinstallieren des Nvidia Treibers über das Manjaro tool, hat den richtigen Treiber (455) erkannt.

Nochmal Schwein gehabt :P
Könntest du mir hier bitte einen Link zur Durchführung geben? Oder bist du nach diesem hier vorgegangen?
philm
Manjaro team
Ilgaz
3d

Maybe you should start reading my guide and try it yourself. It is pretty straight forward actually. More or less copy and paste the following lines and forget about it.
Prepare your system for building drivers

you may want to install development tools: sudo pacman -S git base-devel
then you may want to install your proper kernel headers: sudo pacman -S $(mhwd-kernel -li | grep '*' | cut -d ' ' -f5 | awk '{print $0,"-headers"}' | sed s'/ //'g)

340xx (dkms 5.4 - 5.10)

You need to get the sources first:

git clone https://gitlab.manjaro.org/packages/ext ... -utils.git
git clone https://gitlab.manjaro.org/packages/mul ... -utils.git
git clone https://github.com/philmmanjaro/nvidia-340xx-dkms.git

Then compile all packages with makepkg :

cd nvidia-340xx-utils && makepkg -si
cd ../lib32-nvidia-340xx-utils && makepkg -si
cd ../nvidia-340xx-dkms && makepkg -si

With this you will have 340xx driver, even Manjaro officially dropped it.
Quelle: https://forum.manjaro.org/t/dropping-al ... s/36338/84

Ich würde ja gerne auf FOSS Treiber umsteigen, aber ich habe starkes Tearing am PC. :-[



Ich bin zwar ein Linux Neuling und nicht IT-ler, aber stehe in meiner Familie zwei Windowsvertretern gegenüber. Dem einen als Gamer und der anderen als Windows-Alltagsuserin, kann ich Linux so nicht anraten und es bleibt eine "Spielerei" für mich, welche ich niemandem zumuten will. Sehr schade.
Und zur möglichen Überlegung, dass ja nur alte Hardware betroffen sein wird, kann ich nur entgegnen, dass der umsteigewillige Alltagsuser immer mit entbehrbarer Hardware beginnen wird.
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Benutzeravatar

Triborn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:19
CPU: i5-4690
GPU: Nvidia GTX 960
Kernel: 5.6.19-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia

Re: Großes Update 31.12.2020

#44

Beitrag von Triborn »

Ratatösk hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 10:16 Könntest du mir hier bitte einen Link zur Durchführung geben? Oder bist du nach diesem hier vorgegangen?
Habe keinen Link dazu, aus Bequemlichkeit habe ich den Nvidiatreiber über das Manjarotool, mit Rechtsklick auf den installierten Treiber, entfernt. (Kann sein das in deinem Fenster mehrere aufgelistet sind.)
34

Falls der quelloffene Treiber nicht installiert sein sollte, diesen über den oberen rechten Button installieren.

Danach habe ich erstmal Neugestartet und das Update durchgeführt. Nach dem Update wieder ein Neustart und dann mit dem Konfigurationstool, über den linken oberen Button den Nvidiatreiber automatisch installieren lassen, anschließend dann wieder Neustart.
Benutzeravatar

Ratatösk
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 14:29
Wohnort: Steiermark /Österreich
CPU: Intel Quadcore Core i7 -720QM (1.66-GHz, 6MB L3 cache)
GPU: GT215GLM NVIDIA Quadro FX 1800M - 340xx
Kernel: 5.4.80-2
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Unfrei
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#45

Beitrag von Ratatösk »

Ich vermute du benötigst keine nvidia 340xx Treiber. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das, dass funktioniert. Bei mir tat es das eben nicht.
"Den Tag lob abdens, [...], das Schwert, wenns bewährt ist, das Weib nach der Hochzeit, das Eis, wenn du drüber bist, das Bier, wenns getrunken ist."
Strophe 80. des Hâvamâl (Des Hohen Liedes)
Havamal - Wikisource
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“