VirtualBox ExtensionPack (AUR) Update auf 6.1.13 inkompatibel!

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

VirtualBox ExtensionPack (AUR) Update auf 6.1.13 inkompatibel!

#1

Beitrag von Clemens »

Hi!
Am 11.08.2020 (glaube ich) kam das Update des ExtensionPack von 6.1.12 auf 6.1.13.... Letzteres wird auf der Oracle-Website mit "r" gekennzeichnet.

Weil bisher alle diese VirtualBox Updates einwandfrei funktioniert hatten, habe ich auch dieses Mal das Update installiert. Daraufhin ließ sich keine der drei VMs mehr starten (2 x Win7, 1 x Manjaro) Es kam die Fehlermeldung, dass das ExtensionPack nicht gefunden wurde. Dabei wurde aber der Pfad zu den Dateien mit usr/lib/virtualbox/ExtensionPacks/... korrekt angegeben und die Dateien waren auch dort vorhanden.

Ich kam dann auf die Idee, dass es mit dem Update zu tun haben könnte. Aber wie wieder auf den vorigen Stand zurück kehren? Ich hatte dringende ARbeiten mit der Win-7 VM zu erledigen! Ich zog mir das ExtensionPack 6.1.12 von der Oracle Website herunter und installierte es über die VirtualBox Engine.
Daraufhin liefen alle meine VMs wieder einwandfrei.

Frage nun:
In meinem ManjaroUpdater wird weiterhin das neuere, nicht funktionierende 6.1.13 als "installiert" gelistet, weil er ja nicht mitbekommen konnte, dass ich inzwischen die älteren Extensions wieder installiert habe. Wird dies evtl. künftig Probleme bereiten? Oder korrigiert sich das mit dem neu Einlesen der Paketquellen von selbst?

Noch ne Frage: Wie wäre denn der "korrekte" Vorgang, wenn ich ein installiertes Update gegen die vorige Version austauschen bzw. das Update eines Programms rückgängig machen möchte?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“