Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#1

Beitrag von MichaelP »

Hallo Manjaro (KDE) Team,

die Roadmap von Plasma zeigt für 5.18

5.18.0 Release Thu 2020-02-06 Tue 2020-02-11 Final tag from Plasma/5.18 branch, only urgent fixes...
5.18.1 Bugfix Tue 2020-02-18 Tue 2020-02-18 (same day) Bug fixes and new translations only from Plasma/5.18 branch
5.18.2 Bugfix Tue 2020-02-25 Tue 2020-02-25 (same day) Bug fixes and new translations only from Plasma/5.18 branch

leider ist als Stable 5.18 (noch) nicht updatebar. Gibt es Probleme oder warum dauerts...
Info an die USER wäre super ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 975
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#2

Beitrag von Daemon »

MichaelP hat geschrieben: ↑Samstag 29. Februar 2020, 18:28 Hallo Manjaro (KDE) Team,
Info an die USER wäre super ;)
Dafür bist du hier im falschen Forum, hier ist kein Manjaro Mitglied dabei.
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 247
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#3

Beitrag von MichaelP »

Hi Community,

gerade Update Plasma 5.18.3 und div. andere Progs durchgeführt (1.1 GB).
Keine Probleme - läuft :)

Gruß Michael

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#4

Beitrag von Jean-Paul »

Seit dem größeren Update heute, kann ich nicht mehr in der Leiste die Option „Miniprogramme“ sperren/entsperren mit Rechtsklick wählen. Das ist jetzt anders geworden. Der kleine Button mit den drei Strichen ist auch nicht mehr zu sehen, statt dessen ist der unsichtbar in der oberen linken Ecke jetzt, wer suchet der findet. Und von dort jetzt mit Linksklick kann man die Optionen aufrufen. Wie krieg ich das wieder gerichtet? Was hat man denn da wieder verschlimmbessert?

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#5

Beitrag von Jean-Paul »

Um es besser darzustellen habe ich ein Foto gemacht. Mit Spectacle ging es leider nicht. Ich hoffe es ist verständlich.

Die Aktivitäten-leiste oben muss jetzt immer gesondert weg geklickt werden, nach dem man einen rechts klick auf die Kontrollleiste unten gemacht hat öffnet sich diese (oben) jetzt mit. Sperren/entsperren in der Kontrollleiste (unten) geht offensichtlich nicht mehr? Nach dem Update Heute ist das so.

Wer hat einen Tipp für mich. So wie das jetzt ist, ist das irgendwie total nervig.
Danke

Benutzeravatar

Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: free
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#6

Beitrag von Wolle1956 »

Also mit Klick auf die Leiste klappt das bei mir nicht.

Rechtsklick auf den Desktop - Klick auf Customize Layout...
Dann kommt oben in der Mitte die beschriebene Leiste und die Miniprogramme sind automatisch entsperrt.
Das Schließen der Leiste (rotes Symbol) sperrt sie wieder.

Das ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht so tragisch. ;)

Nur in deutsch sähe es besser aus. :)

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wann wird KDE Plasma 5.18.x angeboten

#7

Beitrag von Jean-Paul »

Hallo Wolle1956,
Ja, das dachte ich mir schon. Verschlimmbesserung, sage ich doch. Naja, ist halt so. Muss man eben damit leben. Wie es vorher war gefiel mir besser. Gewöhnungsbedürftig, aber wie heißt es doch immer? Der Mensch ist ein GewohnheitsEsel, äh, Verzeihung Tier.... 😂
Ansonsten läuft KDE Prima. Wenn es so bleibt ist alles gut.
Die neuesten Versionen von Manjaro KDE & XFCE (19.0.2) habe ich schon bereit liegen, im Falle eines Falles bin ich gewappnet.. 😀
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“