[Stable Update] 2021-02-28 - Kernels, Plasma 5.21.1, Frameworks 5.79, Firefox, Thunderbird, Python

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
11
73%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
2
13%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: [Stable Update] 2021-02-28 - Kernels, Plasma 5.21.1, Frameworks 5.79, Firefox, Thunderbird, Python

#16

Beitrag von djeli »

IgnorePkg wird in
/etc/pacman.conf
definiert.

Schau dir das File mal an.
Ist dort der Kernel auf Ignore gesetzt ? (durch pamac)

Beispiel:
#IgnorePkg =
IgnorePkg = linux59
#IgnorePkg =
#IgnoreGroup =
Terminal versuch den kernel zu installieren.

Code: Alles auswählen

$ sudo pacman -S linux59
[sudo] Passwort für A: 
:: linux59 ist in IgnorePkg/IgnoreGroup. Trotzdem installieren? [J/n] 
Du kannst einfach das file mit Root rechten editieren.


djeli
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: [Stable Update] 2021-02-28 - Kernels, Plasma 5.21.1, Frameworks 5.79, Firefox, Thunderbird, Python

#17

Beitrag von zompel »

Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 11:47 ..... der 10er Kernel...... M. W. soll der doch bald als LTS raus kommen?
Der 10'er Kernel ist ein LTS Kernel. Bisher allerdings vorerst bis Dezember 2022. Ob der Supportzeitraum verlängert wird ist wohl noch nicht entschieden.

Ich hab ihn übrigens seit einiger Zeit installiert und hab keine Probleme. Allerdings sind unsere Systeme natürlich zu unterschiedlich, daher kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry.

edit:
hier nachzulesen: https://www.kernel.org

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Stable Update] 2021-02-28 - Kernels, Plasma 5.21.1, Frameworks 5.79, Firefox, Thunderbird, Python

#18

Beitrag von Thatsme »

Danke.
djeli hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. März 2021, 13:02 Ist dort der Kernel auf Ignore gesetzt ? (durch pamac)
Ja

Code: Alles auswählen

IgnorePkg   = linux510
Aber so weit ich das verstanden habe ist der mit linux-latest "verknüpft" "abhängig?
Zumindest kam meiner Erinnerung nach immer irgend eine Meldung von wegen Abhängigkeiten, wenn ich ihn über den "Einstellungsmanager" grafisch deinstallieren wollte. Er ließ sich also darüber nicht deinstallieren.
Ich kann das leider nicht reproduzieren, da mein System ja mal wieder geschrottet ist und ich per Livesystem hier bin.

Ich bin nur noch am ko****.

Nach wie vor bin ich der Meinung. Selbst wenn der 510er installiert ist, aber nie gebootet/genutzt wurde, darf der sich nach einem Update nicht einfach nach oben setzen und ungefragt booten.

Verstehst du was ich meine?
Ich nutze standardmäßig nur LTS. Hatte es sogar geschafft, den 510 aktiv zu deinstalliern.
Nach dem Update wird er einfach neu installiert und zusätzlich einfach auf genutzt gesetzt.
Das geht gar nicht! Sonst hätte ich diese Probleme ja nicht.

Für mich unerklärlich, warum der 510 mit dem Treiber i915 nicht klar kommt. Ich hatte ja mal was verlinkt, wo es um Probs mit dem 510er und dem i915 ging. Das scheint noch immer nicht behoben zu sein.

Ansonsten habe ich wie gesagt das Efi-Bios in Verdacht. Kann doch nicht sein, dass nach einem Update der 510er weder /boot/efi mounten kann, noch die Kernel module laden kann und die Abhängigkeiten für das local filesystem schief laufen.
(siehe oben)
Keine Ahnung woran das liegen könnte. Offenbar habe ich immer die falschen Laptos und Hardware :(

EDIT:
Hier habe ich eine Notiz gefunden, wie ich den 510 per chroot deinstallierte, nachdem ich mein System wegen des Updates neu installieren musste.

Code: Alles auswählen

[manjaro /]# sudo pacman -R linux510
checking dependencies...
error: failed to prepare transaction (could not satisfy dependencies)
:: removing linux510 breaks dependency 'linux510' required by linux-latest

[manjaro /]# sudo pacman -R linux-latest       
checking dependencies...

Packages (1) linux-latest-5.10-1


:: Do you want to remove these packages? [Y/n] 
:: Processing package changes...
(1/1) removing linux-latest                                  [################################] 100%
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: [Stable Update] 2021-02-28 - Kernels, Plasma 5.21.1, Frameworks 5.79, Firefox, Thunderbird, Python

#19

Beitrag von djeli »

Mach doch Bitte ein neues Thema zu dem Kernel Problem.
Hat ja nichts mehr mit dem Update 2021-02-28 zu tun.
Ist ja ein generelles update Problem.
Aber Ärgerlich! keine Frage.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“