gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#1

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Hallo,

habe grad für meine Maus eine Software gefunden, mit der ich hier die Abtastrate einstellen kann.
Leider ist die Software "Razergenie" nicht in den offiziellen Repos enthalten. Daher entschied ich mich notgedrungen (die Not war nicht groß) über AUR zu installieren.

Doch jedes mal kommt der Fehler: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!

Fehlt mir hier ein Paket oder wie ist das Thema am Besten zu behandeln?

Jemand eine Idee?

Danke schonmal!

Gruß... Jörg

Code: Alles auswählen

Erstelle razergenie...
==> Erstelle Paket: razergenie 0.9.0-1 (So 15 Aug 2021 12:21:21 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> RazerGenie-0.9.0.tar.xz gefunden
  -> RazerGenie-0.9.0.tar.xz.asc gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    RazerGenie-0.9.0.tar.xz ... Durchgelaufen
    RazerGenie-0.9.0.tar.xz.asc ... Ãœbersprungen
==> Überprüfe Signaturen der Quell-Dateien mit gpg...
    RazerGenie-0.9.0.tar.xz ... FEHLGESCHLAGEN (Dem öffentlichen Schlüssel BD04DA24C971B8D587B2B8D7FAF69CF6CD..... wird nicht vertraut)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!
Fehler beim Erstellen von razergenie

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

In den Hinweisen https://aur.archlinux.org/packages/razergenie zu diesem AUR steht zu lesen:
If you are having problems installing this package due to signature verification, please run the below before running makepkg:
gpg --keyserver hkps://keys.openpgp.org --recv-keys BD04DA24C971B8D587B2B8D7FAF69CF6CD2D02CD

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#3

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Danke erstmal Manfrago!

Das habe ich nun auch gemacht.
Leider aber ohne Erfolg.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#4

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Mosconi hat geschrieben: ↑Sonntag 15. August 2021, 20:40 Leider aber ohne Erfolg.
Bedeutet? Gleiche Fehlermeldung, neue Meldung, weitere Meldung...

Themen Author
Benutzer 1532 gelöscht

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#5

Beitrag von Benutzer 1532 gelöscht »

Es ist immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

   RazerGenie-0.9.0.tar.xz ... FEHLGESCHLAGEN (Dem öffentlichen Schlüssel BD04DA24C971B8D587B2B8D7FAF69CF6CD2D02CD wird nicht vertraut)
==> FEHLER: Eine oder mehrere PGP-Signaturen konnten nicht überprüft werden!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Diese Seite hier kennst du doch bestimmt: https://openrazer.github.io/#download
"Befolgen Sie vor der Installation von RazerGenie bitte die Anweisungen zur Installation von OpenRazer, da sonst unerwartete Probleme auftreten können". Ist das gemacht worden?
Eventuell bringt dich die dortige Manjaro Installationsanleitung weiter. Auf der Seite ziemlich weit runterscrollen zu < Officially Supported >... :)
Mehr kann ich dazu nicht helfen, ich habe keinerlei Razer Hardware.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: gpg-Schlüssel wird nicht akzeptiert bei Installation aus AUR

#7

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ich hatte das Problem vor kurzem auch, mit dem Programm worker, ein Dateimanager, aus dem AUR.
Habe das über tritzen in Terminal probiert, sah ähnlich aus wie bei dir.

Dann habe ich das über den Pamac-Manager probiert, da kam da eine Abfrage ob ich dem blablabla vertraue, das muste ich bestätigen und dann lief die Installation durch.

Vorher hatte ich noch den Keyring erneuert, schau mal hier nach: Archlinux-Keyring

Aber keine Ahnung ob das nötig war, es ging ja dann über den grafischen Pamac Manager.
°°
MfG LaGGGer
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“