bash-script-Ausgabe farbig

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

bash-script-Ausgabe farbig

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Ich habe ein wirklich kleines Problem, und ich bin unsicher, ob es an diese Stelle gehört. Also @admin: Es darf gerne verschoben werden.
Ich habe mir in den letzten Tagen ein script geschrieben, um meinen Rechner umfassend mit einem Befehl intern auf normalerweise nicht gemountete Laufwerke zu sichern. Was gut klappt, steht weiter unten. Was ich nicht hinbekomme ist die farbliche Ausgestaltung von automatischen Bildschirmausgaben. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
ziel=UUID=565dd8a3-4be2-41b5-b751-82a8e0495dd2
zielordner=/mnt/5bWDdB2E-iBU-wd-4tb
mount -v $ziel $zielordner
ergibt als Ausgabe wegen -v

Code: Alles auswählen

mount: /dev/sdb2 ist auf /mnt/5bWDdB2E-iBU-wd-4tb eingehängt.
Und das hätte ich gern in einer anderen Farbe oder mit anderem Hintergrund. Weiß jemand einen Weg, diese durch -v generierte Information mit grüner oder roter Schrift erscheinen zu lassen?
Bestimmte Rückmeldungen (die ich sozusagen selber kreiere durch echo -e) habe ich farbig formatieren können mittels

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
message1=Ich\ warte\ darauf,\ dass\ fünf\ Sekunden\ vergehen\ bis\ zum\ Umounten.
blue="\e[1;94m"
reset="\e[0m"
echo -e "${blue}$message1${reset}"
Das klappt gut.
Dateianhänge
versuch.zip
(699 Bytes) 94-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#2

Beitrag von gosia »

Hallo m-bostaurus,
leite die Ausgabe von mount durch $() an echo weiter, dann geht das. So etwa

Code: Alles auswählen

echo -e $green $(mount | grep sdb)

Bild

ist jetzt ein anderes Skript, weil mir das Anpassen der UUIDs usw. zu mühsam war, aber ich hoffe, das Prinzip ist verständlich.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#3

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo gosia,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe erfolglos versucht, ihn auf meine Verhältnisse anzupassen. Und ich gebe zu, dass ich Deinen Befehl nicht verstehe. Mit $ verbinde ich den Einsatz einer vorher definierten Variable; ich müsste dann in meinem Code so etwas stehen haben wie

Code: Alles auswählen

(mount | grep sdb)=xyzybc
grep sollte die Ausgabe von umount -v auslesen und via echo -e auf dem Bildschirm zeigen - habe ich das richtig begriffen?
Anbei noch eine Sammlung meiner erfolglosen Versuche; ich hoffe, die Darstellung ist in sich verständlich.

Code: Alles auswählen

echo -e $green $(mount | grep sdb)

echo -e $green $(umount -vl  $ziel | grep $zielordner) >> funktioniert ohne Einfärbung
echo -e $green $(umount -vl  $ziel | grep UUID) >> funktioniert ohne Einfärbung
echo -e $green $(umount -vl  $ziel | grep $ziel) >> funktioniert ohne Einfärbung
echo -e ${green} $(umount -vl  $ziel | grep $ziel) >> funktioniert ohne Einfärbung
echo -e $green $(umount -vl | grep $ziel) >> umount: fehlerhafter Aufruf
echo -e ${green} (umount -vl  $ziel | grep $ziel) >> /home/user/.local/bin/versuch.sh: Zeile 28: Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol »(«
echo -e ${green} "umount -vl  $ziel | grep $ziel" >> Schrift wird grün, aber $ziel wird nicht ausgehängt
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#4

Beitrag von Daemon »

Das was du machst bringt doch keinen Erfolg.

Bash hat eine klar definierte Syntax, und das hat nichts mit rumprobieren zu tun.

Wenn du es nicht kannst, und/oder keine Lust hast dich einzulesen, dann frag halt jemanden der dir das Script erstellt/ändert.

Kannst aber auch gerne mal in deine .bashrc schauen, vor allem dort wo PS1 steht, wie es dort gemacht wurde (vorausgesetzt dass es sowas überhaupt in der .bashrc unter Manjaro gibt).
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#5

Beitrag von gosia »

Hallo m-bostaurus,
ok, kurze Zwischenerklärung:
$(kommando) gibt die Ausgabe von kommando zurück, an eine Variable oder eben ein anderes Kommando. Ein ziemlich sinnfreies Beispiel (ohne Farbe):
im ersten Beispiel wird die Ausgabe von in der Variablen heute gespeichert:

Code: Alles auswählen

heute=$(date)
echo $heute
Mo 29. Mär 18:08:06 CEST 2021
das geht aber auch als Übergabe an ein voranstehendes Kommando, so ähnlich wie man Parameter übergibt:

Code: Alles auswählen

echo $(date)
Mo 29. Mär 18:17:27 CEST 2021
ist so wie gesagt ziemlich sinnfrei, weil nur das rauskommt, was eh bei date rauskommen würde, eben nur ein Beispiel ohne Schnickschnack. Letztendlich ist das letzte Beispiel identisch mit

Code: Alles auswählen

echo Mo 29. Mär 18:17:27 CEST 2021
ein klein wenig sinnvoller wäre das hier:

Code: Alles auswählen

echo "Es sind $(who | wc -l) User eingeloggt"
Es sind 1 User eingeloggt
deine mount-Beispiele muss ich mir erstmal einzeln ansehen. Etwas später, sorry

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#6

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo gosia,
danke noch mal auch für die Erklärung des "Spiels" mit den Variablen, da bin ich nicht gut drin. Insofern hat daemon Recht.
Vom PS1 weiß ich ein wenig, weil ich mir mein eigenes Prompt gestaltet habe. Allerdings wäre mir neu, dass ich darüber die Textausgaben gestalten kann, die kommen, wenn ein Befehl mit -v / --verbose erfolgt. Mir geht es um diesen spezielleren Fall.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#7

Beitrag von Daemon »

Mein PS1 kann das, je nachdem was ich eingebe. ;)

Geht es dir jetzt um den farbigen Text, die Ausgabe mit Variablen, oder um was genau?

Stell doch mal dein Script hier rein und schreibe als Kommentar dazu was du wo erreichen willst.

Falls das mit den Farben noch nicht ganz klar ist:

Code: Alles auswählen

RED='\033[0;31m'
GREEN='\033[0;32m'
NC='\033[0m'

echo -e "${GREEN}OK${NC} you just did something great!"
echo -e "${RED}FAIL${NC} oops, there was an error in processing"
Ergibt:
OK you just did something great!
FAIL oops, there was an error in processing
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#8

Beitrag von gosia »

Hallo m-bostaurus,
zur Lektüre empfohlen
https://wiki.archlinux.org/index.php/Ba ... tomization
das dort erwähnte tput lässt sich auch zur farbigen Ausgabe benutzen, geht aber weit darüber hinaus.
Als Minimum mein kleines Skript mit Ergänzungen zu tput, aber auch mit den von dir gewünschten ESC-Sequenzen

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/bash
RED='\033[0;31m'
GREEN=$(tput setaf 2)
ziel=/dev/sdc2
zielordner=/home/gosia/mnt
echo -e ${RED} $(mount -lv $ziel $zielordner)
echo -e ${RED} $(umount -lv $ziel | grep $zielordner)
echo ${GREEN} $(mount -lv $ziel $zielordner)
echo ${GREEN} $(umount -lv $ziel | grep $zielordner)
exit

#tput (Mini-Erklärung)
#0 	Black
#1 	Red
#2 	Green
#3 	Yellow
#4 	Blue
#5 	Magenta
#6 	Cyan
#7 	White
#9  Reset zur Defaultfarbe

Bild

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#9

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo gosia, zunächst einmal: Herzlichen Dank für Deine Adaption an meinen Code. Ich habe mich sehr gefreut, dass Dir das Wert war, Energie und Zeit zu investieren. Und Dein Foto beweist, dass es funktioniert. Mein (aus nano) kopierter Code sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
## mount -v UUID=565dd8a3-4be2-41b5-b751-82a8e0495dd2 /mnt/5bWDdB2E-iBU-wd-4tb && umount -v UUID=565dd8a3-4be2-41b5-b751-82a8e0495dd2 && exit
<< 'Comment'
        Die echo-Ausgabe farblich gestalten:
        Ich schreibe die Farben als Variablen, also bspw. red="\e[0;91m"
        Der Befehl echo braucht -e, um zu wissen, dass jetzt eine bestimmte Darstellungstechnik verwendet wird.
        Der auszugebende Ausdruck muss in doppelten Anführungszeichen stehen.
        Die Formatierungsanweisung wird wie eine Variable verwendet.
        Automatisierte Ausgaben gestalten (-v / --verbose)
        https://www.manjaro-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=3261&sid=80fa278e716e5e19aa9390fdef47d7f7
Comment
## Definition von Variablen
quelle=
ziel=UUID=565dd8a3-4be2-41b5-b751-82a8e0495dd2
quellordner=
zielordner=/mnt/5bWDdB2E-iBU-wd-4tb
message1=Ich\ warte\ darauf,\ dass\ zwei\ Sekunden\ vergehen\ bis\ zum\ Umounten.
# Definition von Variablen für Farben
blue="\e[1;94m"
expand_bg="\e[K"
blue_bg="\e[0;104m${expand_bg}"
red_bg="\e[0;101m${expand_bg}"
green_bg="\e[0;102m${expand_bg}"
green="\e[0;92m"
white="\e[0;97m"
bold="\e[1m"
uline="\e[4m"
reset="\e[0m"
# Farbdefinition von gosia (siehe obige URL)
GREEN=$(tput setaf 2)
##Befehl
mount -v $ziel $zielordner && echo -e "${blue}$message1 ${reset}" && sleep 2 && echo ${GREEN} $(umount -lv $ziel | grep $zielordner)
.Und mein Bild zeigt, dass es aberwitzigerweise bei mir nicht funktioniert.
Bildschirmfoto-2021-03-30-farbe-terminal.png
Bildschirmfoto-2021-03-30-farbe-terminal.png (46.24 KiB) 5295 mal betrachtet
Wissen die Götter, warum das so ist. Immerhin wird eine Leerzeile erzeugt, in der tatsächlich nichts drinsteht. Ich lege das Thema erst einmal auf's Eis. Vergessen werde ich es nicht ganz, weil ich öfter eigene und fremde Rechner "nebenher" sichere, und wenn dann die Ausgabetexte keine "Bleiwüste" sind, dann wird meinem Auge besser signalisiert: Bitte kurz herschauen. Bisher ging es ohne, und damit werde ich noch eine Zeitlang leben.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#10

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ist jetzt OT, hier was anderes zu "farbiger Ausgabe im Terminal"
Es geht um den ls Befehl meistens auch mit dem Parameter -la, also

Code: Alles auswählen

ls -la
So sieht das bei mir aus:
ls-la.png
ls-la.png (200.24 KiB) 5291 mal betrachtet
Zur Erklärung, das ist nicht ls, sondern lsd 1)
Den Befehl habe ich mir mit ein paar Aliase "gefügig" gemacht damit er mit ls funktioniert:

Code: Alles auswählen

alias ls='lsd'
alias l='ls -l'
alias la='ls -a'
alias lla='ls -la'
alias lt='ls --tree'
°°
MfG LaGGGer

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#11

Beitrag von maroco »

Vielleicht macht ihr es euch etwas zu kompliziert? Ich verstehe z.B. nicht, wozu gosia diese Umleitung nach "grep $zielordner" eingeführt hat (an der dann auch die Farbweitergabe scheitert). Um Dein Skript im Eingangspost aufzugreifen: Versuche einfach mal, ob das folgende Skript klappt – falls ja, lässt es sich dann sicher nach Belieben ausbauen.

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash

ziel=UUID=565dd8a3-4be2-41b5-b751-82a8e0495dd2
zielordner=/mnt/5bWDdB2E-iBU-wd-4tb
green="\e[0;92m"
reset="\e[0m"
echo -e $green$(mount -v $ziel $zielordner)$reset
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#12

Beitrag von Daemon »

Warum mount bzw. umount eine Pipe drin hat weiß ich auch nicht, macht auch irgendwie keinen Sinn.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#13

Beitrag von gosia »

Hallo maroco und Daemon,
ach herrjeh, natürlich ist die grep mit pipe im ersten Beitrag völlig sinnfrei. Genauso sinnfrei wie das Beispiel mit date...
Ich hatte nur keine Lust so einen Bandwurm von Ausgabe zu posten:

Code: Alles auswählen

mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=1918500k,nr_inodes=479625,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=387748k,mode=755)
/dev/sda3 on / type ext4 (rw,noatime)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1090880k)
/dev/sda1 on /boot type ext4 (rw,noatime)
/dev/sda5 on /home type ext4 (rw,noatime)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,relatime,size=12k,mode=755)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/run/cgmanager/agents/cgm-release-agent.systemd,name=systemd)
tmpfs on /run/user/118 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=387744k,mode=700,uid=118,gid=128)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=387744k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
tmpfs on /run/user/1001 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=387744k,mode=700,uid=1001,gid=1001)
gvfsd-fuse on /run/user/118/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=118,group_id=128)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/fuse on /run/user/1000/doc type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
/dev/sdb2 on /media/root/LBACK3 type ext4 (rw,nosuid,nodev,relatime,uhelper=udisks2)
also habe ich nur sdb rausgefiltert.
Aber das hat mit der eigentlichen Farbausgabe Null zu tun und bei mir scheitert die Farbausgabe auch nicht an der Pipe, warum sollte sie auch scheitern?
Also nehmt bitte mein Skript nicht als 1:1-Vorlage, das haargenau so kopiert werden muss. Das war nur ein Beispiel, weil der vorherige Hinweis auf $() offenbar zu knapp und unverständlich war und ich deshalb so nah wie möglich an m-bostaurus Versuchen
m-bostaurus hat geschrieben: ↑Montag 29. März 2021, 15:04

Code: Alles auswählen

echo -e $green $(umount -vl  $ziel | grep $zielordner)
bleiben wollte. Abstrahiert einfach davon und benutzt das dahinterliegende Prinzip - ESC-Sequenzen oder tlp in Verbindung mit $(commando).

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#14

Beitrag von m-bostaurus »

Hallo maroco,
Deine Lösung sieht bei mir so aus:
Screenshot_20210330_212454-farbig-2.png
Screenshot_20210330_212454-farbig-2.png (15.15 KiB) 5270 mal betrachtet
Der Code dazu lautet:

Code: Alles auswählen

mount -v $ziel $zielordner && echo -e "${blue}$message1 ${reset}" && sleep 2 && echo -e $green$(umount -lv $ziel)$reset
Die dritte Zeile sollte grün sein.
Ich selbst bin der Lösung ein wenig näher gekommen mit folgendem Code

Code: Alles auswählen

mount -v $ziel $zielordner && echo -e "${blue}$message1 ${reset}" && sleep 2 && umount -lv $ziel | echo $GREEN "grep $zielordner"
und das sieht dann so aus:
Screenshot_20210330_214457-farbig-3.png
Screenshot_20210330_214457-farbig-3.png (18.89 KiB) 5270 mal betrachtet
Warum grep ... mit ausgegeben wird, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#15

Beitrag von gosia »

Hallo m-bostaurus,
m-bostaurus hat geschrieben: ↑Dienstag 30. März 2021, 21:47 Warum grep ... mit ausgegeben wird, verstehe ich nicht.
weil es dasteht ;)
m-bostaurus hat geschrieben: ↑Dienstag 30. März 2021, 21:47 ...

Code: Alles auswählen

echo $GREEN "grep $zielordner"
weil das nichts weiter macht als die Zeichenkette "grep $zielordner" auszugeben.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“