bash-script-Ausgabe farbig

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#16

Beitrag von Daemon »

Also ich weiß wofür grep und die pipe ist und wie man das Zeug benutzt, mir bzw. uns war nur nicht klar wo die auf einmal her kam. Dass du die für dich benutzt hast können wir ja nicht wissen, und ich denke mal, dass das m-bostaurus noch mehr verwirrt hat. ;)

Klar hat das mit der Farbausgabe nichts zu tun, da ist halt noch ein bzw. mehrere Fehler im Script. :)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Daemon,
ja, ich weiss, dass ihr wisst ... habe mich auch wieder beruhigt. Es war wohl tatsächlich zu verwirrend, grep kommentarlos reinzuhängen. Deshalb meine greplose Variante:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/bash
BLUE=$(tput setaf 4)
GREEN=$(tput setaf 2)
message1="2 Sekunden warten"
ziel=/dev/sdb2
zielordner=/home/gosia/mnt

echo ${GREEN} $(mount -lv $ziel $zielordner)
echo ${BLUE} ${message1}
sleep 2
echo ${GREEN} $(umount -lv $ziel 2>&1) 
exit

Bild

die Umleitung von stderr nach stdout in der vorletzten Zeile

Code: Alles auswählen

echo ${GREEN} $(umount -lv $ziel 2>&1) 
war notwendig, weil umount -lv offenbar seine Ausgabe nach stderr schreibt, was man normalerweise so nicht sieht. Hoffe dass dies nicht nochmals zur Verwirrung beiträgt.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#18

Beitrag von m-bostaurus »

Bildschirmfoto-2021-03-31-farbe-4.png
Bildschirmfoto-2021-03-31-farbe-4.png (28.2 KiB) 1346 mal betrachtet
@gosia Herzlichen Dank! That's it. Ich hoffe, es hat ein wenig Spaß gemacht, die Lösung zu finden, weil über die Relevanz meines Anliegens kann man ja durchaus geteilter Meinung sein.
@Daemon: Wenn Du hinter meinem Pseudonym ein 1/10-wissenden Bastler vermutest, der im Zweifel nicht weiß, was er tut, dann werde ich dem nicht widersprechen. Und dann fehlt oft auch noch Routine. Beim Lesen Deiner Beiträge glaubte ich Deine rollenden Augen zu sehen. Danke, dass Du dabei geblieben bist.
@Forumsmacher und -autoren: Noch bis vor wenigen Jahren war es mir im technischen Bereich (Computer/Motorrad) gleichgültig, ob ein Text in Deutsch oder Englisch geschrieben ist. Demnächst werde ich 68 Jahre, und sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass ich es mühsamer finde, englische Texte zu lesen oder auch mich auf Englisch zu unterhalten, was wegen Verwandtschaft in GB und USA immer wieder passiert. Und Übersetzungshilfen treffen bei Spezialausdrücken oft nicht.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#19

Beitrag von Daemon »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. März 2021, 11:46 @Daemon: Wenn Du hinter meinem Pseudonym ein 1/10-wissenden Bastler vermutest, der im Zweifel nicht weiß, was er tut, dann werde ich dem nicht widersprechen. Und dann fehlt oft auch noch Routine. Beim Lesen Deiner Beiträge glaubte ich Deine rollenden Augen zu sehen. Danke, dass Du dabei geblieben bist.
Wir sind doch alle mehr oder weniger Bastler, egal wie lange man das schon macht. 1)
Rollende Augen? Wenn ich das sagen wollte, dann hätte ich das entsprechende Smiley benutzt. ;D

Warum bei dir allerdings die erste Ausgabe, also das mount, nicht farbig ist, wundert mich jetzt aber schon.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#20

Beitrag von m-bostaurus »

Daemon schrieb:
Warum bei dir allerdings die erste Ausgabe, also das mount, nicht farbig ist, wundert mich jetzt aber schon.
Ich glaube, es liegt an der Formulierung meines Befehls, in dem sich das ${GREEN} nur auf den letzten Teil bezieht und das ${blue} auf den mittleren; der erste Teil hingegen hat keine Farbformatierung:

Code: Alles auswählen

mount -v $ziel $zielordner && echo -e "${blue}$message1 ${reset}" && sleep 2 && echo ${GREEN}$(umount -lv $ziel 2>&1)
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: bash-script-Ausgabe farbig

#21

Beitrag von Daemon »

Ja, das sehe ich in deinem Script. Dachte nur du hättest das 1:1 von gosia übernommen und nur die Pfade angepasst.
Aber das erklärt es ja dann. :)
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“