Verwaiste Pakete

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#16

Beitrag von Holle »

@gosia
Sehe ich ebenfalls so und es betrifft mich auch nicht, musste ich noch nie anwenden.
Aber um das System zu "reparieren" gibt es ja diese Funktion von pacman.
Es muss also schon zu einem früheren Zeitpunkt im System etwas schief gelaufen sein.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#17

Beitrag von LaGGGer »

Holle hat geschrieben: ↑Montag 8. März 2021, 12:37 Es spricht eher dafür, dass Euer System irgendwo schon verbastelt wurde.
Ja klar .. irgendwas ist wohl schiefgelaufen, k.A. woher pacman (nicht pamac) seine infos bezieht was er deinstallieren kann oder nicht.
Chrome, wine oder VLC darf er doch nicht deinstallieren, das ist doch wohl klar. Da liegt der Fehler eindeutig bei pacman.

Zugegeben ich habe sehr viel in letzter Zeit getestet, viel Installiert + deinstalliert allerding komplett über den grafischen Pamac-Manager. Jetzt wollte ich das Sytem mal über pacman bereinigen.
Möglicherweise ist das mein Problem, das sich die beiden Programme dabei nicht richtig "absprechen", weis nicht wie ich das sonst ausdrücken soll.
Wie gesagt, in Zukunft alles über pacman. Ich spiele noch mit dem Gedanken Octopi zu installieren.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#18

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Jetzt muss ich zu
pacman -Qdtq | pacman -Rs -
noch etwas sagen.
Nachdem ich Google Chrome und AnyDesk ja bereits neu installieren durfte, habe ich heute festgestellt, das beim Aufruf einer schreibgeschützten Textdatei mittels Thunar Root der Dateimanager hängt und der Mauszeiger permanent einen drehenden Kreisel zeigt. Nach stundenlanger Recherche fand ich das Problem. Diese "Bereinigungsaktion" hat mir das dbus-X11 Message Bus System gelöscht. Ich habe mittels Timeshiftsicherung den alten Zustand wiederhergestellt und jetzt ist endgültig Schluss mit dem Aufräumen von vermeintlich verwaisten Paketen.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#19

Beitrag von Holle »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 02:11 Diese "Bereinigungsaktion" hat mir das dbus-X11 Message Bus System gelöscht.
Fast schon unglaublich.

Code: Alles auswählen

 
pacman -Qi dbus
Name                     : dbus
Version                  : 1.12.20-1
Beschreibung             : Freedesktop.org message bus system
Architektur              : x86_64
URL                      : https://wiki.freedesktop.org/www/Software/dbus/
Lizenzen                 : GPL  custom
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : libdbus  libdbus-1.so=3-64
Hängt ab von             : systemd-libs  expat  audit  libsystemd.so=0-64  libaudit.so=1-64
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von             : at-spi2-core  avahi  bluez  colord  cups  dbus-glib  dnsmasq  fluidsynth  ghostscript  lib32-dbus  libpcap  libproxy  libpulse  libteam  manjaro-hotfixes  pipewire  python-dbus
                           rtkit  systemd  thunderbird  wpa_supplicant  xorg-server  zbar
Optional für             : alsa-plugins
In Konflikt mit          : libdbus
Ersetzt                  : libdbus
Installationsgröße       : 964,99 KiB
Packer                   : Jan Alexander Steffens (heftig) <heftig@archlinux.org>
Erstellt am              : Do 02 Jul 2020 20:05:43 CEST
Installiert am           : So 03 Jan 2021 10:31:05 CET
Installationsgrund       : Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur
 

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#20

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 11:43 Fast schon unglaublich.
Wie bereits geschrieben, ich rede von dbus-X11
Nach der Bereinigung und nachdem Thunar nicht mehr korrekt funktionierte, habe ich dbus X11 installiert, wodurch dbus entfernt wurde.
Danach die Timeshiftsicherung von vor der Bereinigung zurück gespielt und mir angeschaut, welche dbus Variante denn vorher installiert war.
Siehe hier...
Dateianhänge
Dbus_Konfig.png
Dbus_Konfig.png (28.24 KiB) 2263 mal betrachtet
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#21

Beitrag von Holle »

Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 13:29 ich rede von dbus-X11
Ah ok. Ist in meinem System nicht installiert.

Code: Alles auswählen

pacman -Si dbus-x11
Repositorium             : core
Name                     : dbus-x11
Version                  : 1.12.20-1
Beschreibung             : Freedesktop.org message bus system
Architektur              : x86_64
URL                      : https://wiki.freedesktop.org/www/Software/dbus/
Lizenzen                 : GPL  custom
Gruppen                  : Nichts
Stellt bereit            : libdbus  libdbus-1.so=3-64  dbus=1.12.20
Hängt ab von             : systemd-libs  expat  audit  libsystemd.so=0-64  libaudit.so=1-64
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
In Konflikt mit          : libdbus  dbus
Ersetzt                  : Nichts
Größe des Downloads      : 305,92 KiB
Installationsgröße       : 932,99 KiB
Packer                   : Philip Mueller <philm@manjaro.org>
Erstellt am              : Mi 08 Jul 2020 01:14:31 CEST
Verifiziert durch        : MD5-Summe  SHA-256-Summe  Signatur
 
Aber dbus war dann bei Dir installiert. Hätte eigentlich auch funktionieren müssen. Beide Pakete stellen die gleiche
Funktionalität bereit.
Beim reinen Arch Linux gibt es kein Paket dbus-x11
https://www.archlinux.de/packages?search=dbus-x11

Bei der installierten Variante dbus, steht:

Code: Alles auswählen

In Konflikt mit          : libdbus 

dbus-x11 wird hier garnicht erwähnt!

Bei der installierten Variante dbus-x11 (aus dem Manjaro Repo) steht:

Code: Alles auswählen

 In Konflikt mit          : libdbus  dbus
Kein Wunder, dass pacman und pamac hier irgendwann in Konflikt geraten und das AUR spielt auch noch eine Rolle
bei den Abhängigkeiten von anderen Programmen.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#22

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 13:51 ....Aber dbus war dann bei Dir installiert. Hätte eigentlich auch funktionieren müssen. Beide Pakete stellen die gleiche Funktionalität bereit.
Deiner Funktionalität-Theorie entspricht offenbar nicht meiner Meldung aus der Praxis:

Code: Alles auswählen

(thunar:10231): GLib-GObject-CRITICAL **: 02:01:59.870: g_signal_handler_disconnect: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
(thunar:10231): thunar-WARNING **: 02:01:59.870: Name 'org.xfce.FileManager' auf dem Nachrichten-dbus verloren.
(thunar:10231): thunar-WARNING **: 02:01:59.870: Name 'org.freedesktop.FileManager1' auf dem Nachrichten-dbus verloren.
Verbleiben wir doch bitte wie folgt: Theoretisch sollte es funktionieren aber es gibt auch anderweitige Erfahrungen.
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#23

Beitrag von Holle »

@Manfrago
Natürlich glaube ich Deinen Erfahrungen. Schaut dann aber ganz so aus, als wenn es zwischen den Desktop Umgebungen
doch kleine Unterschiede gibt, was Pakete aus den Repos betrifft.
Nach der Bereinigung und nachdem Thunar nicht mehr korrekt funktionierte, habe ich dbus X11 installiert, wodurch dbus entfernt wurde.
Wenn nach der Bereinigung dbus-x11 weg war, muss ja noch dbus installiert gewesen sein. Das würde ja bedeuten, Du hattest die beiden Pakete gleichzeitig installiert, die gegenseitig in Konflikt stehen. Die nächste Sache ist, woher kam denn die Installation von dbus? (nach der Timeshift Sicherung war dieses Paket ja nicht da!)
Dann wird klar, warum der Dateimanager hängt und der Mauszeiger permanent einen drehenden Kreisel zeigte.
Du könntest es jetzt ganz einfach testen, indem Du dbus-x11 manuell deinstallierst und dbus installierst.
Dann mal sicherheitshalber ein Reboot und schauen, ob es läuft. Es kann nur definitiv ein Paket von beiden installiert sein!
Ein User hat hier doch kürzlich geschrieben, dass er in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Manjaro hat, speziell mit
der XFCE Variante. Es war @Thatsme ===>
Sorry, da kann ich aktuell nur sachte lachen. Besonders mit der xfce Version gibt es nach meinem Gefühl gehäufte Probleme.
Ich wünsch dir Glück. Ich bin die letzten Monate mit Manjaro nicht mehr so zufrieden.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#24

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. März 2021, 22:02 .... Das würde ja bedeuten, Du hattest die beiden Pakete gleichzeitig installiert, die gegenseitig in Konflikt stehen. Die nächste Sache ist, woher kam denn die Installation von dbus? (nach der Timeshift Sicherung war dieses Paket ja nicht da!)
Dann wird klar, warum der Dateimanager hängt und der Mauszeiger permanent einen drehenden Kreisel zeigte....
Laut meiner hier gezeigten Timeshift Wiederherstellung war das vor der Bereinigung ja nicht so. Warum danach anders und weshalb, habe ich keine Lust zu erforschen, weil mir inzwischen klar wird, wie viel meiner kostbaren Lebenszeit mir Manjaro raubt. Ich bin der hiesigen Empfehlung, Manjaro mittels Pacman von Balast zu befreien, nachgegangen und bin mal wieder mal voll auf die Schnauze gefallen. Kein Problem, ich habe einen starken Verbündeten und der heisst Timeshift :) Wie dem auch sei, schaue ich mir jetzt nach meinem letzten Updates noch einmal an, was an verwaisten Paketen bei mir anfallen würde, dann werden AnyDesk und Google Chrome nun nicht mehr aufgeführt. Mag jemand dafür eine Erklärung finden - mir ist das einfach zu blöd.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#25

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 00:23 Mag jemand dafür eine Erklärung finden - mir ist das einfach zu blöd.
Es wäre vergebliche Mühe, du willst weder dazu lernen noch umdenken, du willst nur meckern.

MfG
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#26

Beitrag von Holle »

Ich habe auf meinem alten Rechner nochmal ein frisches Arch Linux installiert und habe zum Aufräumen noch einen
modifizierten Befehl mit einem zusätzlichem t ausgekramt, funktioniert bei Arch absolut zuverlässig.

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs $(pacman -Qdttq)
In meinem angehängtem Bild kommt diese Meldung, weil es nichts zu säubern gibt.
pacman -Rs $(pacman -Qdttq) # entfernt Pakete und ihre Abhängigkeiten, die als Abhängigkeiten installiert wurden und von keinem Paket benötigt werden; der doppelte Aufruf von -t bewirkt, dass optionale Abhängigkeiten nicht aufgeführt werden, sodass diese installiert bleiben.
Dateianhänge
Screenshot_20210312_122639.png
Screenshot_20210312_122639.png (96.1 KiB) 2142 mal betrachtet

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#27

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 12:40 Ich habe auf meinem alten Rechner nochmal ein frisches Arch Linux installiert und habe zum Aufräumen noch einen
modifizierten Befehl mit einem zusätzlichem t ausgekramt, funktioniert bei Arch absolut zuverlässig...
Bei meinem Manjaro macht das zusätzliche "t" folgenden Unterschied:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs $(pacman -Qdttq)
Pakete (132) 424,78 MiB

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs $(pacman -Qdtq)
Pakete (31) 169,97 MiB

Da mit nur einem "t" bereits benötigte Programme rausgeschmissen wurden, kann es mit Doppel "t" doch eigentlich nur noch schlimmer kommen?
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#28

Beitrag von Holle »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 13:35 Da mit nur einem "t" bereits benötigte Programme rausgeschmissen wurden, kann es mit Doppel "t" doch eigentlich nur noch schlimmer kommen?
Für Manjaro habe ich das noch nicht getestet. Mache ich aber noch.
Hehe @Manfrago, bei Deinem System scheint ja "alles verdreht" !? :))

Kleine off-topic Anmerkung noch:
Ich hatte zuerst XFCE installiert, mit Nvidia Treiber nouveau . Das System bootete und alles war ok.
Dachte mir dann mal, ich installiere jetzt doch den proprietären nvidia-dkms Treiber. Ja super Fehlermeldung von
lightdm und das System war futsch. Alles nochmal installiert, dieses mal mit Plasma 5 und sddm mit
btrfs-Filesystem. Erstmal ein Sicherungs Snapshot gemacht und dann 2.Versuch mit dem nvidia-dkms.
Jetzt funzte alles auf Anhieb. Also ich bin jetzt schon ca. 1 Jahr weg von XFCE, KDE Plasma läuft einfach gut! :)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Verwaiste Pakete

#29

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Holle hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 14:52 ...Hehe @Manfrago, bei Deinem System scheint ja "alles verdreht" !? :))
Um das auszuschließen, könnten mitlesende und interessierte Forenten das ja mal bei sich ausprobieren. Es muss dabei beachtet werden, die Aktion mit einem (n) abzuschließen. Eventuell (ich glaube das aber nicht wirklich) liegt es ja daran, das bei den hier installierten Systemen der Fokus nicht auf Standardanwendungen liegt, sondern etliches an kommerzieller Software installiert ist. Bislang lief (läuft) das aber völlig klaglos und unauffällig.

[OT} Allerdings läuft inzwischen nur noch auf 3 von 13 Laptops Manjaro XFCE mit Manjaro minimal Grund-Installation. Fast alle unsere Mitarbeiter haben sich zwischenzeitlich ob des unüberschaubaren, administrativen Aufwands von Manjaro wieder getrennt Ich (als der Initiator von Manjaro :) :) ) halte hier inzwischen fast alleine die Stellung ;) [OTend]

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#30

Beitrag von Thatsme »

Manfrago hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 15:33
[OT} Allerdings läuft inzwischen nur noch auf 3 von 13 Laptops Manjaro XFCE mit Manjaro minimal Grund-Installation.
Geht mir auch so. Schrieb ich ja schon, dass XFCE öfters Probleme macht. Jedenfalls fand ich einige Beiträge im engl. Forum wegen XFCE.
Bei mir betrifft es vor allem ältere Hardware. Seltsame Phänomene bezüglich Grafik inklusive. Meinen bisherigen Hauptlaptop bekomme ich gar nicht mehr zum laufen. Ich werde mir wahrscheinlich einen Tuxedo kaufen und deren OS nehmen. Das scheint sogar gut mit nVidia zu laufen und die haben einen eigenen online Updateservice.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“