Schriftart für Fishshell

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Rüap612
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 21:05
Wohnort: bei Stuttgart
CPU: Pentium4 4415U
GPU: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 610
Kernel: 5.4.142-1
Desktop-Variante: MATE 1.26.0
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schriftart für Fishshell

#1

Beitrag von Rüap612 »

Hallo zusammen,

ich habe die Shell "bash" durch die "fish" abgelöst. Funktionierte einwandfrei. Dann habe ich das Framework "Oh my fish" installiert. Funktioniert soweit auch, nur das Symbol für den Prompt wird nicht sauber dargestellt. Statt einem pinkfarbenen Dreieck wird ein Viereck mit Zahlen angezeigt. Siehe Bild weiter unten. Als erstes habe ich versucht über den Befehl "omf doctor" das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Es sei alles in Ordnung. Auch eine Neuinstallation von Oh my fish brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nach meinen kläglichen Recherchen im Netz habe ich den Tip bekommen, es könnte auch an einer fehlenden Schriftart liegen. Aber welche? Nachdem ich nun zwei Schriftenpakete (Powerline-fonts und ttf-ubuntu-font-family) auf gut Glück installiert habe, hier mal die Frage ob jemand solch ein Problem schon mal hatte und mir weiterhelfen kann. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der fehlenden Schrift?!

Auf dem nachfolgenden Bild ist in der untersten Zeile, ganz links ein pinkfarbener Prompt zu sehen, leider nicht so wie er soll:
Bild

So nun hoffe ich auf eine heiße Lösung

Schönen späten Sonntag Abend noch

Alex

Benutzer 118 gelöscht

Re: Schriftart für Fishshell

#2

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Alex,

versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

fish_config
im Terminal. Darauf öffnet sich der voreingestellte Browser mit verschieden Einstellungen, wie Farbschemen, Prompts usw.

Siehe auch
https://fishshell.com/docs/current/tutorial.html
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fish
https://www.linode.com/docs/quick-answe ... -run-fish/

Grüsse
Josef

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schriftart für Fishshell

#3

Beitrag von maroco »

Hallo Rüap612,

das von Dir gewählte oh-my-fish-theme "slavic-cat" nutzt als Prompt das Unicode-Zeichen ⫸ (U+2AF8) – ein eher ausgefallenes, nur in wenigen Fonts vertretenes mathematisches Symbol. Zu finden ist es in den noto-fonts (aus den Manjaro-Paketquellen installierbar) oder auch in Cambria (enthalten im AUR-Paket "ttf-vista-fonts").

Gruß
maroco
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Rüap612
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 21:05
Wohnort: bei Stuttgart
CPU: Pentium4 4415U
GPU: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 610
Kernel: 5.4.142-1
Desktop-Variante: MATE 1.26.0
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schriftart für Fishshell

#4

Beitrag von Rüap612 »

Hallo Ihr zwei,
Josef_K hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2020, 08:16 Hallo Alex,

versuch es mal mit

Code: Alles auswählen

fish_config
im Terminal. Darauf öffnet sich der voreingestellte Browser mit verschieden Einstellungen, wie Farbschemen, Prompts usw.

Siehe auch
https://fishshell.com/docs/current/tutorial.html
https://wiki.archlinux.org/index.php/Fish
https://www.linode.com/docs/quick-answe ... -run-fish/

Grüsse
Josef
Vielen Dank Josef für die Hilfe, aber es war tatsächlich die fehlende Schriftart. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Links.
maroco hat geschrieben: ↑Montag 17. Februar 2020, 12:07 Hallo Rüap612,

das von Dir gewählte oh-my-fish-theme "slavic-cat" nutzt als Prompt das Unicode-Zeichen ⫸ (U+2AF8) – ein eher ausgefallenes, nur in wenigen Fonts vertretenes mathematisches Symbol. Zu finden ist es in den noto-fonts (aus den Manjaro-Paketquellen installierbar) oder auch in Cambria (enthalten im AUR-Paket "ttf-vista-fonts").

Gruß
maroco
Maroco, auch dir nochmal vielen Dank für die Nennung der zu installierenden Schriftart bzw. des Pakets. Genau hier lag das Problem!!
Das ist ja der Wahnsinn, schon allein diese Seite (Compart.com) ist ja hochinteressant -> zumindest für mich. Das heisst, du wusstest? das es wegen dem Terminal ein Unicode-Zeichensatz sein muss und hast dann mit dem Suchbegriff "U+2AF8" das Symbol auf der Internetseite nachgeschlagen? Kann man das immer mit solchen Hieroglyphen unter Linux so machen oder gibt es Ausnahmen? Wie bist du nun von dem Ergebnis auf die beiden Schriftsätze gekommen?

Für alle die sich das Symbol nun anschauen möchten:
Bild

Alex
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“