Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass Mediathekview 13.9.1-1 (installiert über die offiziellen Repositories) nicht mehr startet.
Über die Desktopverknüpfung passiert einfach gar nichts mehr und wenn ich es übers Terminal versuche, erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

 ~  mediathekview                                                                                                                ✔ 
Fehler: Beim Laden der Klasse mediathek.Main ist ein LinkageError aufgetreten
        java.lang.UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0
Also, wenn ich das richtig verstehe, habe ich da ein Mediathekview installiert, welches eine höhere Java Runtime zur Ausführung erwartet?

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe das ursprünglich (vor mind. einem Jahr) mal via Pamac installiert und bisher lief es.
Mal ganz dumm gesagt, von Java weiß ich nichts, ich vermute aber, dass da möglicherweise einfach die Manjaro-Update-Funktion etwas hinterherhinkt und ein neueres Java nachreichen müsste?

PS: Wenn ich mal in Pamac den Suchbegriff "Java" eingebe und bei den installierten Sachen schaue, kommt eine ganze Liste an Einträgen:
Java-installierte-Versionen-Pamac.png
Java-installierte-Versionen-Pamac.png (86.79 KiB) 635 mal betrachtet

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#2

Beitrag von Chris »

Noch mal PS:

Bin parallel auch selbst am Recherchieren und habe hier im Forum den folgenden älteren Thread gefunden:
viewtopic.php?p=27459#p27459
Habe mal so irgendwo mittenrein verlinkt, wo das Thema besprochen wird. Ist allerdings schon von Mai letzten Jahres, da gab es wohl auch schon diese Probleme, die mich aber damals komischerweise nicht betroffen haben.

Aus den dortigen Beiträgen abgeleitet, habe ich mal folgendes ins Terminal eingegeben (mit Ergebnis):

Code: Alles auswählen

archlinux-java status 
Available Java environments:
  java-11-openjdk (default)
  java-19-openjdk
Soll ich das mal einfach wie folgt umstellen?:

Code: Alles auswählen

sudo archlinux-java set java-19-openjdk
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 13:25 Soll ich das mal einfach wie folgt umstellen?:
Ja.
https://forum.manjaro.org/t/mediathekvi ... eme/123763

viele Grüsse gosia

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#4

Beitrag von Chris »

Okay, Mediathekview startet wieder! :)

Wundert mich nur, dass ich in der Vergangenheit dann noch nicht betroffen war. Denn offenbar gab es die Probleme schon mal im Mai und Oktober letzten Jahres.
Da muss bei mir aber wohl noch die damals jeweils neueste installierte Java-Version als default ausgewählt gewesen sein (weil ich die Probleme nicht hatte).
Und irgendwie muss sich das jetzt von Geisterhand zurück auf java-11-openjdk geschaltet haben.
Vielleicht durch ein anderes Programm, welches diese alte Version benötigt?
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#5

Beitrag von denonom »

Chris hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Februar 2023, 13:44 Vielleicht durch ein anderes Programm, welches diese alte Version benötigt?
Du könntest mit

Code: Alles auswählen

pamac info jre11-openjdk-headless
mal abfragen, ob ein Paket das als Abhängigkeit verlangt.

Oder für Mutige

Code: Alles auswählen

sudo pamac remove jre11-openjdk-headless
und schauen, ob er meckert.

Wenn nicht, dann wurde Java-11 früher wahrscheinlich durch irgendwas als Abhängigkeit gezogen, als Default markiert und dann so gelassen. Scheint wohl ein chronisches Problem zu sein. Zumindest kennen wir die Problemlösung.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#6

Beitrag von Chris »

denonom hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 08:45... Wenn nicht, dann wurde Java-11 früher wahrscheinlich durch irgendwas als Abhängigkeit gezogen, als Default markiert und dann so gelassen. Scheint wohl ein chronisches Problem zu sein. Zumindest kennen wir die Problemlösung.
In die Richtung hatte ich auch überlegt. Hätte ja auch sein können, dass das damals (vor mittlerweile knapp 1,5 Jahren) so installiert wurde und die Default-Einstellung nie (automatisch) geändert wurde. Aber gegen diese Theorie spricht, dass Mediathekview (auch von Anfang an installiert) bis ca. letzte Woche immer lief.
Ich hab da eher die letzte Update-Runde im Verdacht, denn irgendetwas Neues habe ich mir seither auch nicht installiert.

Na ja, wie auch immer, wie du schreibst, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich beim nächsten Mal zuerst nachschaue!

Die von dir genannte Abfrage bringt folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

pamac info jre11-openjdk-headless
Name                      : jre11-openjdk-headless
Version                   : 11.0.18.u10-2
Beschreibung              : OpenJDK Java 11 headless runtime environment
URL                       : https://openjdk.java.net/
Lizenzen                  : custom
Paketquelle               : extra
Installierte Größe        : 167,5 MB
Gruppen                   : --
Hängt ab von              : java-runtime-common>=3 ca-certificates-utils nss libjpeg-turbo libjpeg.so=8-64 lcms2 liblcms2.so=2-64 libnet
                            freetype2 libfreetype.so=6-64 harfbuzz libharfbuzz.so=0-64 glibc gcc-libs
Optionale Abhängigkeiten  : java-rhino: for some JavaScript support
Benötigt von              : --
Optional für              : --
Stellt bereit             : java-runtime-headless=11 java-runtime-headless-openjdk=11 jre11-openjdk-headless=11.0.18.u10-2
Ersetzt                   : --
Konflikt mit              : --
Packer                    : Frederik Schwan <freswa@archlinux.org>
Erstelldatum              : Mi 18 Jan 2023 18:14:50 CET
Installiert am            : Fr 27 Jan 2023 10:27:26 CET
Installationsgrund        : Ausdrücklich installiert
Validiert von             : Signature
Dateisicherungen          : /etc/java11-openjdk/logging.properties /etc/java11-openjdk/management/jmxremote.access
                            /etc/java11-openjdk/management/jmxremote.password.template /etc/java11-openjdk/management/management.properties
                            /etc/java11-openjdk/net.properties /etc/java11-openjdk/security/java.policy
                            /etc/java11-openjdk/security/java.security /etc/java11-openjdk/security/policy/README.txt
                            /etc/java11-openjdk/security/policy/limited/default_US_export.policy
                            /etc/java11-openjdk/security/policy/limited/default_local.policy
                            /etc/java11-openjdk/security/policy/limited/exempt_local.policy
                            /etc/java11-openjdk/security/policy/unlimited/default_US_export.policy
                            /etc/java11-openjdk/security/policy/unlimited/default_local.policy /etc/java11-openjdk/sound.properties
Also könnte man es doch eigentlich auch runterschmeißen? (Dann kann es nicht mehr umgestellt werden!)


PS:
In dem o.g. Code sehe ich gerade:

Code: Alles auswählen

Installiert am            : Fr 27 Jan 2023 10:27:26 CET
Installationsgrund        : Ausdrücklich installiert
Schließt "Ausdrücklich installiert" auch Updates mit ein? Dann wäre es vermutlich eher die vorletzte Update-Runde gewesen.
Ich update eigentlich immer mit Pamac und meistens ist es so, dass da dann noch mal irgendeine neue Installation mit abgenickt werden muss. Aber ehrlich gesagt schaue ich da eigentlich nur kurz drauf, weil ich mir denke, ich muss ja eh zustimmen, weil sonst irgendwas nachher nicht läuft.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#7

Beitrag von denonom »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 09:11Also könnte man es doch eigentlich auch runterschmeißen? (Dann kann es nicht mehr umgestellt werden!)
Ich hab zumindest nur die aktuelle Version drauf (was damit allerdings auch das letzte Update als Übeltäter ausschließt, da meine Manjaro Installation auch schon älter ist) und alles funktioniert. Richtig nachvollziehen kann ich es leider nicht. MediathekView hab ich zwar installiert, nutze es aber recht selten.

Ich würde es deinstallieren und prüfen, dass hinterher bei

Code: Alles auswählen

archlinux-java status 
einfach nur

Code: Alles auswählen

Available Java environments:
  java-19-openjdk (default)
rauskommt.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#8

Beitrag von Chris »

Habe gerade mal in einer meiner virtuellen Maschinen geschaut, wo ich auch ein Manjaro (KDE) installiert habe und die aktuellen Updates gezogen habe, da steht auch nur "java-19-openjdk (default)".

Ich denke, ich schmeiße das dann bei Gelegenheit mal runter (mache aber vorher meine üblichen Daten- und Systemsicherungen). Spart auch etwas Platz/Ballast.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#9

Beitrag von denonom »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 09:44 Ich denke, ich schmeiße das dann bei Gelegenheit mal runter (mache aber vorher meine üblichen Daten- und Systemsicherungen). Spart auch etwas Platz/Ballast.
Du könntest vorher nochmal ein

Code: Alles auswählen

pamac list -o
probieren. Damit werden verwaiste Pakete (--orphans) aufgelistet. Nur mal aus Interesse, ob es in der Liste (könnte länger sein) mit dabei ist.
Viele Grüße 1)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#10

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

EDIT: gelöscht
Zuletzt geändert von Benutzer 1541 gelöscht am Donnerstag 9. Februar 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#11

Beitrag von Chris »

denonom hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 10:55...

Code: Alles auswählen

pamac list -o
...
Ergibt gar nichts, nicht einen Eintrag.
Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich, da ich schon immer mit Pamac (Installiert -> Verwaist) schaue und da regelmäßig verwaiste Pakete lösche.
Es gab da schon mal so eine üble Sache, wo ein verwaistes Paket "geupdatet" wurde und dabei dafür gesorgt hat, dass der Speicher voll lief und das System nachher abstürzte.
Wurde auch hier thematisiert (bin aber gerade zu faul zu suchen ::) ).
Seitdem mache ich das soz. präventiv.

Aber das Java-11 fällt wohl nicht in die Kategorie "verwaist".
Wie gesagt, was mich auch irritiert, ist, dass ich das "ausdrücklich" installiert haben soll! Na ja, ich weiß es nicht, vielleicht habe ich schlafgewandelt! ;)

@josefine_h
Danke für den Hinweis. Das liest sich, als ob das Projekt (Mediathekview) schon eingestellt wäre.
Ist aber derzeit noch breit verfügbar (Offizielle Repositories (community), AUR, Flatpak). Während MTPlayer momentan leider nur via AUR verfügbar ist, und Programme übers AUR installiere ich nicht gerne (weil anfälliger für Probleme -> "Abhängigkeiten-Hölle").
Aber das kann ich dann schon mal im Hinterkopf behalten ...

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 13:18 @josefine_h
Danke für den Hinweis. Das liest sich, als ob das Projekt (Mediathekview) schon eingestellt wäre.
Komisch, ich lese genau das Gegenteil....
...war für mich alleine nicht mehr zu leisten. So habe ich mich entschlossen, das Projekt als Community-Projekt weiter laufen zu lassen. Es hat sich eine Community gefunden, die sich seit dem super darum kümmert.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#13

Beitrag von Chris »

@Manfrago
Ach so, ja, hast recht! Ich hatte irgendwie gedacht, er meint mit dem Community-Projekt den MTPlayer.
Aber weiter unten spricht er ja dann noch mal explizit davon dass er (nicht Community) nun den MTPlayer entwickelt hat.
Falsch verstanden!
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediathekview startet nicht mehr - java.lang.UnsupportedClassVersionError

#14

Beitrag von denonom »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Februar 2023, 13:18Ergibt gar nichts, nicht einen Eintrag.
Das ist aber auch nicht ganz verwunderlich, da ich schon immer mit Pamac (Installiert -> Verwaist) schaue und da regelmäßig verwaiste Pakete lösche.
Ok, dann ist ja gut. Das wird dann wohl ein ungelöstes Mysterium bleiben, aber es gibt wahrlich Schlimmeres 8)

Was jetzt MediathekView (Community) oder MTPlayer (Xaver) oder auch MTViewer (auch Xaver) angeht ... keine Ahnung, für meinen bescheidenen Anwendungszweck (Sendung finden, herunterladen) gibt es jetzt also drei Programme mit ähnlich aussehender Benutzeroberfläche. Wobei ersteres direkt im Manjaro Repository liegt, zweiteres im AUR und dritteres von der Webseite geladen oder von git selbst gebaut werden muss. In meinen Augen merkwürdige Entscheidung, diese Redundanz der Kernfunktionen, aber trotzdem gut zu wissen.

Zudem schreibt Xaver selbst, dass MTPlayer eine Alternative zu MediathekView ist, und nicht der Nachfolger.

Und ... der Wechsel zu einem Community-Projekt geschah bei MediathekView bereits Ende 2016, kurzum, es sprechen viele Gründe dafür, unter Manjaro erstmal weiter bei MediathekView zu bleiben (u.a. auch eigenes Forum), aber Alternativen sind ja unter Linux immer gut.
Viele Grüße 1)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“