System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#1

Beitrag von Chris »

Hallo,

ich versuche gerade ein Manjaro 21.3.1 KDE auf einem Laptop (Lenovo V15 G2-ALC) zu installieren.

Grundsätzlich scheint das auch zu funktionieren, lt. der folgenden Seite, gibt es keine größeren Probleme:
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_V15_G2-ALC

Ich starte also das Live-System von USB und klicke dann in dem dort geöffneten Fenster ("Manjaro Hello") direkt auf Installieren.
- Ich lasse die Vorauswahl bei der ausgewählten Festplatte (es ist ja nur eine SSD verbaut) so stehen.
- Festplatte löschen (Vorauswahl)
- Ich setze "Auslagerungsdatei verwenden" (ext4)
- Dann setze ich ein Häkchen bei "Verschlüssle System" und schreibe dann zweimal mein Passwort (durch ein grünes Häkchen wird mir angezeigt, dass das zweimal eingegebene Passwort übereinstimmt).
- Ansonsten verändere ich nichts, lasse also das System formatieren und partitionieren, wie es will und klicke nur noch auf Weiter.
- Auf der nachfolgenden Seite wähle ich Name/Computername und Passwort (das gleiche für mich und Admin) aus und Automatisches Einloggen ohne Passwortabfrage (betrifft ja aber nicht die Systemverschlüsselung!).

Dann folgt die Installation.
Nach dem Neustart steht dann da:

Code: Alles auswählen

Enter passphrase for hd0.gpt2 (ef34...):
Das Schreiben des Passworts erfolgt anscheinend unsichtbar, wenn ich dann mit Enter bestätigte, erscheint:

Code: Alles auswählen

Attempting to decrypt master key ... 
(das bleibt so ca. eine Minute!)

Dann erscheint:

Code: Alles auswählen

error: access denied
error: disk 'cryptoid/ef34...' not found.
Entering rescue mode...
grub rescue>
(Diese ID der Festplatte (ef34...) habe ich hier jeweils beim Zitieren abgekürzt!)
Tja, was läuft da schief?

Probeweise habe ich auf dem Laptop auch schon mal ein verschlüsseltes MXLinux installiert. Das klappt!

Es kann also eigentlich auch nicht an den BIOS-Einstellungen liegen.
In der Boot-Reihenfolge steht Manjaro auf Platz 1, auf Platz 2 die Samsung SSD.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#2

Beitrag von Daemon »

Das kommt wenn das Passwort falsch eingegeben wurde.

Stimmt das Tastaturlayout beim Live-System, im Installer und danach bei der Eingabe?
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#3

Beitrag von Chris »

Also im Live-System stelle ich schon immer alles (Sprache und Tastaturlayout) auf deutsch um, und im Installer achte ich eigentlich auch darauf.
Zumal ich jetzt schon zweimal Manjaro installiert habe und einmal MXLinux.
Dass ich das ausgerechnet zweimal bei Manjaro falsch gemacht haben soll, mag ich kaum glauben, aber ich probiere es ein drittes Mal ... es ist ja so (wie ich jetzt gerade noch mal sehe), dass dann die Vorauswahl schon überall Deutsch ist für die Installation (Systemsprache, Format für Zahlen und Datum und Tastaturmodell habe ich Generic 105-key-PC -> german -> default und oben drüber ist eine "normale" Quertz-Tastatur abgebildet.

Auch das Passwort (mit Sonderzeichen) war bei MXLinux und Manjaro das gleiche. Also, wenn auch immer das BIOS erst mal irgendwie mit einem falschen Tastatur-Layout starten würde, hätte es auch bei MXLinux nicht funktionieren dürfen.

Aber ich versuche es noch mal ...

Ich habe mir jetzt gerade im Live-System das Passwort mal in Kate aufgeschrieben und dann beim Installer einkopiert. Mal schauen ...

EDIT: Nee, geht wieder nicht! :(
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#4

Beitrag von Daemon »

Auch beim starten von USB, ganz am Anfang, schon das richtige Tastaturlayout ausgewählt?

Probiere es doch mal mit einem simplen Passwort, dann siehst du ob es wirklich daran liegt oder nicht.

Die Fehlermeldung "error: access denied" deutet halt auf das falsche Passwort hin.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#5

Beitrag von Chris »

Ja, auch beim Starten von USB schon direkt Sprache Deutsch und deutsches Tastaturlayout ausgewählt.

Aber ich hatte auch gerade parallel die Idee mit dem einfachen Passwort ...
und zwar habe ich mal qwertz gewählt ... dann bei der Anmeldung wieder die gleiche Fehlermeldung!

Dann habe ich aber mal gemäß der QWERTY-Tastatur (wo das x unten links steht, dort wo bei uns das y steht!) qwertz eingegeben und siehe da, es geht!!

Aber was sagt mir das jetzt? Wo liegt der Fehler?
Ich meine mehr als überall deutsches Quertz-Tastaturlayout auswählen kann ich doch nicht machen oder?!

Und wie gesagt, die Querprobe mit MXLinux zeigt ja, dass es auch ohne diese Komplikationen funktionieren kann, wenn man einfach immer alles schön deutsch auswählt.

PS: Und wenn Manjaro dann gestartet ist, ist auch das richtige deutsche Layout eingestellt!
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#6

Beitrag von Daemon »

Hmm, gute Frage. Kann ja dann nur an Calamares (der Installer) liegen. Evtl. 2 mal nachschauen ob da auch wirklich qwertz genommen wird, denn man kann auch deutsch qwerty benutzen (keine Ahnung wer sowas macht).

Oder KDE macht Mist. Unten rechts in der Leiste steht aber das Tastaturlayout. Irgendwas läuft da schief auf jeden Fall. Was genau kann man schlecht sagen aus der Ferne.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#7

Beitrag von Chris »

Man kann auch in der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

error: access denied
error: disk 'cryptoid/ef34...' not found.
Entering rescue mode...
grub rescue>
hinter das letzte Zeichen (>) etwas schreiben. Wenn ich dort einfach mal qwertz schreibe, wird qwerty geschrieben!
Also dort wird wohl definitiv auf das falsche Tastaturlayout zugegriffen!

Hmm ... das ist ja blöd!

Ich habe es jetzt auch mal im Installer mit Generic 102-key-PC (102 anstelle von 105) probiert, aber ohne Erfolg.
Und das ist jetzt natürlich hilfloses Rumstochern!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Sieh mal nach, was in /etc/vconsole.conf bei der Option KEYMAP steht. Ist diese Option nicht vorhanden (oder leer), wird beim Start die US-keymap als default genommen.
https://wiki.archlinux.org/title/Linux_ ... figuration
s. dazu auch den mkinitcpio hook "sd-vconsole", der bei dm-crypt eingeschaltet (enabled) sein sollte.
https://wiki.archlinux.org/title/Dm-cry ... mkinitcpio
Dies ist eine "Spezialität" von systemd, dass bei MX-Linux in der Regel nicht benutzt wird. Deshalb hat es wohl bei MX auch so funktioniert. Und deshalb kann ich dir auch nichts konkreteres sagen, weil ich ebenfalls ohne systemd unterwegs bin.

viele Grüsse gosia

PS. Dass die Grub-Rescue-Shell standardmässig US-Keyboard hat ist IMHO normal.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#9

Beitrag von Chris »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 18:51Sieh mal nach, was in /etc/vconsole.conf bei der Option KEYMAP steht. ...
In der vconsole.conf steht:

Code: Alles auswählen

Keymap=de
Font=
Font_Map=
Sollte doch dann eigentlich passen?
In die Sache mit dem zweiten Link muss ich mich dann erst mal in Ruhe einlesen ... ist für mich wegen dem Englisch immer etwas anstrengend.

Aber danke für die Hinweise.

Ich überlege aber auch, ob ich dann nicht halt ein Passwort kreiere, dass dann für die imaginäre QWERTY-Tastatur passt.

Aber es ist ja schon irgendwie verrückt, da dachte ich, ich könnte die Funktion "System verschlüsseln" "mal eben" nutzen ...
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 19:15

Code: Alles auswählen

Keymap=de
Sollte doch dann eigentlich passen?
ja, bis auf die Kleinigkeit, dass in Linux Klein- und Grossschreibung in der Regel eine Rolle spielt und der Eintrag demgemäss

Code: Alles auswählen

KEYMAP=de
heissen sollte (um ganz sicher zu gehen). Hinzu kommt noch, dass dieses conf-File durch eine vorhandene udev-Regel (hier /usr/lib/udev/rules.d/90-vconsole.rules) überhaupt eingelesen werden muss.
https://man.archlinux.org/man/vconsole.conf.5.de
Aber da Du wohl an beiden Sachen nichts gedreht hast, wird der Hase wohl an anderer Stelle im Pfeffer liegen. Bis also von jemandem genauere Aufklärung kommt kannst Du tatsächlich ein QWERTZ-QWERY-sicheres Passwort wählen.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#11

Beitrag von country »

In die Sache mit dem zweiten Link muss ich mich dann erst mal in Ruhe einlesen ... ist für mich wegen dem Englisch immer etwas anstrengend.
soweit ich das verstanden habe , reicht denk ich einfach eine Eintrag in die /etc/mkinitcpio.conf

Code: Alles auswählen

HOOKS=(base udev autodetect keyboard keymap consolefont modconf block encrypt lvm2 filesystems fsck)
wichtig ist hier das der haken "keymap" vor encrypt gesetzt ist.... sonst wird es versucht zu entschlüsseln ohne das vorher das spezielle" keymap (de) loyout abzufragen.

dann noch das regenerate the initramfs mit:

Code: Alles auswählen

mkinitcpio -P --allpresets 
ausführen

Gruß

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#12

Beitrag von Chris »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 19:55...ja, bis auf die Kleinigkeit, dass in Linux Klein- und Grossschreibung in der Regel eine Rolle spielt und der Eintrag demgemäss

Code: Alles auswählen

KEYMAP=de
heissen sollte ...
Ja, sorry, so heißt es auch! War meine Schlampigkeit beim Abschreiben!

Ich probiere es morgen mal mit einem QWERTZ/QWERTY konformen Passwort (nehme also die Tasten von QWERTY für das Passwort, das ich eigentlich in QWERTZ abbilden will, na ja, ich hoffe, ihr wisst, wie es meine!).

Und dann probiere ich mal den Trick von country, dann könnte ich das Passwort nachher evtl. wie gewohnt, also QWERTZ-konform eingeben.
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#13

Beitrag von zompel »

Nur so am Rande....
vielleicht könntest du beim nächsten Versuch auch das ISO 21.3.2 verwenden.
Könnte ja sein, dass dort dieser Fehler gefixt wurde.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#14

Beitrag von country »

Chris hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Juli 2022, 18:12
hinter das letzte Zeichen (>) etwas schreiben. Wenn ich dort einfach mal qwertz schreibe, wird qwerty geschrieben!
Also dort wird wohl definitiv auf das falsche Tastaturlayout zugegriffen!
hab ich auch bei mir auch so, sobald ich im grub was eintippen muss, ist das en layout aktiv, allerdings weiß ich nicht wie man das auf de einstellt.

Themen Author
Chris
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 30. September 2021, 15:54
CPU: Intel core i5-6600k
GPU: Intel HD Graphics 530
Kernel: 6.1.68-1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Open Source
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: System bei Installation verschlüsseln - "Error: disk ... not found" nach Passwort-Eingabe

#15

Beitrag von Chris »

Ja, danke für den Hinweis, lade die neueste ISO gerade runter ...

Aber was mich so beim Drübernachdenken etwas wundert, ist, dass an der Stelle, wo ich das Passwort eingebe, überhaupt schon auf Systemdateien (aus dem Ordner /etc) zugregriffen werden kann.
Eigentlich sollte das doch zu diesem Zeitpunkt noch verschlüsselt sein?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“